Da gibt es in der Tat ein Problem! Das Skript hat in der letzten Fassung (2011) gerade mal noch 43 Seiten Text. Es wurde offensichtlich genau nach dem Rahmenstoffplan zusammengestrichen. Beispiel Konjunkturzyklus:
Im RSP steht
"1.1.3 Konjunktur und Wirtschaftswachstum
1.1.3.1 Ziele der Stabilitätspolitik
Zielsetzungen und ihre Messbarkeit
Zielkonflikte und Zielharmonien
1.1.3.2Wirtschaftspolitische Maßnahmen und Konzeptionen
- Geldpolitik
- Finanzpolitik
- Wachstumspolitik
- Tarifpolitik
- Arbeitsmarktpolitik
- Umweltpolitik
- Unterscheidung nachfrage- und angebotsorientierte
Wirtschaftspolitik"
Da ist von dem Konjunkturzyklus und seinen Phasen keine Rede - dafür haben wir diese (sorry: idiotische) detaillierte Aufzählung der Politik-Bereiche. Die erstreckt sich dann im Skript auch über 10 Seiten (von denen 5 überflüssig sind) Es ist also zuuerst einmal ein Problem des RSP. Ich frag mich schon, ob da ausser Juristen überhaupt noch ein Volkswirt und Dozent mitgewirkt hat... Die Frage ist nur: wie soll jemand die (anti-zyklische!) Konjunkturpolitik verstehen, wenn ich den Konjunkturzyklus, seine Phasen und deren Kennzeichen nicht erkläre? Klausurfrage im Herbst 2011: "Erläutern Sie, wie mit Hilfe der antizyklischen Fiskalpolitik die konjunkturelle Arbeitslosigkeit bekämpft werden kann." - Genau so Zahlungsbilanz: wie soll ich im Mag. Viereck das außenwirtschaftl. Gleichgewicht erklären - ohne vorher zu erklären, woran die Erreichung des Ziels gemessen wird (Saldo der Leistungsbilanz)?
Bei einem vernünftigen Unterricht muss der Dozent also entsprechend tätig werden. Aber wer sich nur auf Grundlage dieses Skripts vorbereitet hat wirklich ein Problem. Was mich jetzt direkt auf die Idee bringt, ein e-book mit dem nötigen Hintergrundwissen zu VWL zu schreiben