Hallo zusammen,
als neues Geschäftsfeld befasse ich mich mit dem Bereich der Projektentwicklung von Einzelhandels- und Fachmarktzentren.
Um potentielle Projekte aber vorläufig auf Wirtschaftlichkeit überprüfen zu können, fehlen mir die Analyseansätze.
dazu zählen die Ermittlung der Baukosten, Baunebenkosten, Finanzierungsmodalitäten, Erschließungspauschalen bei unbebauten Grundstücken usw... Ich weiß, dass hier die Back- und/ oder frontdoor Approach angewendet werden kann. Allerdings fehlen mir die Basisdaten um die Investition richtig werten zu können.
Gibt es Erfahrungswerte, mit denen ich immer rechnen kann? Oder woher kann ich mir die Angaben zu Baukosten usw beziehen? Gibt es eine Auskunftsstelle für diese Spezialimmobilien? Mit welcher Rendite wird überlicherweise gerechnet? Ist hier villeicht jmd vom Fach und kann mich aufklären?
besten dank im Vorfeld!
