Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Immobilienfachwirt Buch und Statisik über 15 Jahresprüfungen

Rund um den Immobilienfachwirt.

Immobilienfachwirt Buch und Statisik über 15 Jahresprüfungen

Beitragvon aaron26 » 27. Januar 2012, 20:04

Hi,

ich möchte Euch mal hier dieses Buch empfehlen :

http://www.hayn-verlag.de/immobilienfachwirt.html

Ich habe vor kurzem meinen Immobilienfachwirt bestanden und hab mich mit unzähligen Dingen vorbereitet. Vergangene Prüfungen, Lernkarten, Skripte und dann mit diesem Buch. Es hat mir sehr geholfen, da ich durch die Statistik der 15 Jahresprüfungen gesehen habe, was in 15 Prüfungen gefragt wird und was eher nicht dran kommt. In dem Buch sind die wichtigsten Paragraphen zusammengefasst, die ich in meinem Buch gemarkert und mit Klebezetteln markiert habe.

Die wichtigsten Berechnungen sind aufgeführt und gut erläutert wodurch ich die Rechenwege oft besser vestanden habe, als mit den Fachskripten. Zudem sind noch alle wichtigen Formeln aus den ganzen Themengebieten aufgelistet.

Und am Besten, die wichtigen Informationen aus den ganzen Lehrskripten und IHK Textbänden sind da kurz und knapp zusammengetragen und ich muss mir aus den tausenden Seiten nicht alles raussuchen. Das Buch ist der Oberhammer und ich habe vor allem durch diese wichtigen Dinge die zusammegefasst sind, schnell und effizient das wichtigste verinnerlicht.

Hab 5 von 6 Prüfungen auf anhieb bestanden. Nur Unternehmenssteuerung und Kontrolle musste ich noch mal in die Mündliche. Aber für dieses Rechnungswesen muss man einfach ein Freak sein :-)

Als ich mit dem Buch gelernt habe und zusätzlich mit 6 vergangenen IHK Prüfungen hatte ich die Meinung, das ganze Geld für den Fortbildungsprüfungslehrgang von fast 3000 Euro hätte ich mir sparen können. Nur das Buch und paar Prüfungen durchakern und dann passt es. Die Prüfung hat es bestätigt.

Toll das es so ein Buch gibt, dem sollte man ein Denkmal setzen !!!

Danke Karsten Falkenhayn !!! :D
aaron26
Startup

Beitragvon Fachwirt_2013 » 31. Januar 2012, 13:58

Danke für den Tipp. Der Verlag schreibt aber, das ich Umgehend nach Zahlungseingang per Banktransfer oder PayPal den Artikel per Email als EBook im PDF Format bekomme. Kann ich das nicht als richtiges gebundenes Buch bekommen? Wie war das denn bei dir?
LG Fachwirt_2013
Fachwirt_2013
Startup

Beitragvon Jamail » 2. Februar 2012, 11:41

Der Tipp ist schon sehr interessant. Würde für mich aber auch nur in Frage kommen, wenn es das auch als gebundenes Buch gibt. Weiß jemand mehr darüber?
Jamail
Startup

Beitragvon Fachwirt_2013 » 2. Februar 2012, 13:57

Nein ich weis auch nicht mehr darüber. Aber in den Buchhandlungen in denen ich gefragt habe hat dieses ,,Buch" niemand gekannt. Ich weis ja auch nicht. Wäre echt super wenn jemand, der sich auskennt mal hier was einschreiben könnte. Vielen Dank.
LG Fachwirt_2013
Fachwirt_2013
Startup

Beitragvon Kuckuck » 2. Februar 2012, 19:49

Also meiner Meinung nach, und ich sag nicht das es tatsächlich so ist, aber das hört sich stark nach Werbung an.
Warum?
Ich habe vor ein paar Monaten selbst nach allen möglichen Büchern und sonst was gesucht, sei es bei ebay, Buchhandlung und Foren. Und habe dieses Buch (oder was es sein soll) nirgends gefunden. Vor ein paar Wochen (weiß es nicht genau vll auch schon etwas länger) Zeit tauchte es dann bei ebay auf.
Wie soll das dann möglich sein, dass sich derjenige wenn das Buch erst vor kurzen erschienen ist, sich soooo schnell auf die Prüfung vorbereiten konnte?

Der Grund warum es keine Buchhandlung kennt, is wohl der dass derjenige der das Buch auf den Markt brachte wohl nur selbst verkauft, sieht zumindest auf den ersten Blick so aus?!

Wer weiß vll ist es auch ein tolles Buch und hilft, ich kenn es nicht und kanns somit nicht beurteilen.
Nur hört sich das ganze einfach nach Werbung an, wobei ich mich gern eines besseren belehren lasse :wink:
Kuckuck
Startup

Beitragvon KaFalk » 3. Februar 2012, 11:13

Als erstes vielen Dank an aaron, der so viel Werbung für mein Buch macht und damit einen Prüfungserfolg erzielen konnte.

Ich freue mich immer sehr, wenn ich eine Response von Käufern des Buches bekomme, die unter anderem durch dieses Buch eine erfolgreiche Immobilienfachwirtprüfung absolviert haben.
Dazu wurde dieses Buch von mir geschrieben und deswegen habe ich es publiziert.

Ende 2010 habe ich mich auf die Immobilienfachwirtpüfung im März 2011 vorbereitet und wie es schon im Vorwort von meinem Buch steht, hatte ich es mit einigen tausend Seiten zu tun, womit ich mich auf die Prüfung vorbereiten musste.

So habe ich mir ca. 13 IHK Prüfungen angeschaut, die Fragestellung in den IHK Textbändern und habe daraufhin die Informationen zusammengetragen, die abgefragt werden. Dazu noch Informationen aus Fachbüchern und weitere Informationen aus Lehrskripten. Mir war es wichtig nur das zu lernen, was erforderlich ist und das alles komprimiert vorliegend zu haben, was die Effizienz des Lernens unheimlich steigert. Weiterhin die wichtigen Formeln, Berechnungen und Paragraphen die für die Prüfung bedeutend sind, auf einem Blick zu haben. Durch die Übersicht die ich mir aus den ganzen Jahresprüfungen angelegt habe, habe ich anhand der Statistik der Jahresprüfungen gesehen, dass sich die meisten Fragen wiederholen. Durch Rücksprache mit IHK Mitarbeitern wurde mir das auch bestätigt, dass man ja nur aus einem Repertoire schöpfen kann und sich daher vieles wiederholt. Das gibt auch meine Statistik wieder, das vor allem die Berechnungen sich ständig wiederholen. Und vor allem diese sind die Punktefänger mit denen man leicht mal 20 Punkte bekommen kann. Dazu dann noch ein bisschen Fachwissen und eine zweite Berechnung und der Prüfling erreicht schnell mindestens 50 Punkte zum Bestehen der Prüfung.

Für das Zusammentragen dieser Informationen waren einige hundert Stunden Arbeit notwendig, aber mein gutes Bestehen in der Prüfung war der Lohn für die ganze Arbeit.

Da es ein Buch in der Art noch nicht gab und ich durch das Zusammentragen dieser Informationen den Grundstein für ein Buch gelegt hatte, machte ich mich dran meine Unterlagen, Zusammenfassungen und Statistiken in eine Buchform zu bringen. Nicht der monetäre Faktor stand dabei im Vordergrund, vielmehr anderen die vor derselben Prüfung wie ich stehen, ein Werk an die Hand zu geben, mit dem sie effektiv Lernen können und sich viel Zeit sparen.

Da ich beruflich ziemlich eingespannt bin, habe ich auch nicht sofort den Vertrieb gestartet. Step bei Step erfolgte die Vermarktung über lokale und regionale Bildungsinstitute und vor einiger Zeit über die Verlagswebseite und Internetshops. In einiger Zeit wird das Buch auch über Internetbuchhändler, Social-Commerce-Versandhäuser und bundesweit agierende Bildungsinstitute vertrieben, so wie es meine Zeit erlaubt.

Über den Buchhandel vor Ort und in gebundener Form wird dieses Buch vorerst nicht erscheinen. Der Grund dafür ist, ich habe zu keiner Zeit gewusst und ich kann immer noch nicht (trotz einer guten Nachfrage nach dem Werk) abschätzen, wie viele Bücher für eine Druckauflage in Frage kommen. Ich habe erstens kein Interesse möglicherweis hunderte Bücher irgendwo zu stapeln, wovon sie nicht besser werden und vielleicht auf einigen sitzen zu bleiben und weiterhin, da ich dieses Werk nur nebenbei vertreibe, die Nachteile vom Fernabsatzgesetz zu erfahren. Aus dem Erfahrungsaustausch mit anderen Autoren und Versandhäusern :

Es gibt leider einige Kunden, welche Bücher bestellen, diese kopieren und wieder zurücksenden. So kommen auch oft Bücher zurück, welche nicht mehr veräußerbar sind und tragen somit zu einigem Aufwand bei, der oft nicht mehr im Verhältnis steht.

Durch die Bereitstellung des Werkes als EBook, kommen keine Druckkosten zustande und diese Einsparung fließt in den Buchpreis ein, es gibt für den Autor kein Risiko auf einigen hunderten Büchern sitzen zu bleiben, er hat kein Ärgernis mit gebrauchten, zurückgesandten Büchern und den Nachteilen für Verkäufer aus dem Fernabsatzgesetz. Das Buch ist als PDF Datei für geringe Kosten ausdruckbar und schnell in einem Hefter zusammengefasst.

Es gab bisher kein Werk, das die wichtigsten Informationen die prüfungsrelevant sind, Berechnungen, Formeln, Paragraphen, Prüfungsfragen der vergangenen 15 Prüfungen und deren Häufigkeit so zusammengefasst und transparent dargestellt hat. Über den Preis für dieses Buch hat ein Jeder auch sicher eine andere Meinung.

Meine Sichtweise ist, das 36 Euro für ein Buch was die Prüfungsvorbereitung unheimlich effizient und zeitsparend gestaltet und einige hundert Stunden Zeit spart, mehr als angemessen ist. Hätte es damals schon so ein Buch gegeben, ich hätte mehrere hundert Euro bezahlt um die Zeit die ich dadurch gespart hätte, mit anderen schönen Dingen des Lebens zu verbringen.
KaFalk
Startup

Re: Immobilienfachwirt Buch und Statisik über 15 Jahresprüfu

Beitragvon gtw-Sander » 15. Februar 2012, 11:28

Hallo ich wollte noch eine kurze Frage stellen:
Wenn das Buch über 15 Jahresprüfungen läuft, kann es sich doch eigentlich nur mit den Prüfungen der alten (abgesetzten) Prüfungsordnung von 1998 befassen? Ist des dann noch relevant für Prüflinge dieser Zeit (Prüfungsordnung 2008)?
Danke für eine kurze Info!
Beste Grüße!

Anita Sander
Schulungsleiterin

gtw - Weiterbildung für die Immobilienwirtschaft
Westendstr. 179, 80686 München, info@gtw.de, www.gtw.de

PS: Posting-Leser sind herzlich eingeladen, den aktuellen Stand zu erfragen.
gtw-Sander
Startup

Re: Immobilienfachwirt Buch und Statisik über 15 Jahresprüfu

Beitragvon KaFalk » 17. Februar 2012, 03:22

gtw-Sander hat geschrieben:Hallo ich wollte noch eine kurze Frage stellen:
Wenn das Buch über 15 Jahresprüfungen läuft, kann es sich doch eigentlich nur mit den Prüfungen der alten (abgesetzten) Prüfungsordnung von 1998 befassen? Ist des dann noch relevant für Prüflinge dieser Zeit (Prüfungsordnung 2008)?
Danke für eine kurze Info!

Da ich den Einblick in die Frühjahrs und Herbstprüfungen 2011 hatte, welche nach der neuen Prüfungsordnung geschrieben worden sind, ist eindeutig festzustellen, dass sich die Prüfungsfragen in diesen beiden Prüfungen nach der neuen Verordnung, ebenso oft wiederholt haben, wie in den Prüfungen nach der Verordnung von 1998.
KaFalk
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Immobilienfachwirt