Fachwirt-Forum

Forum für alle Fachwirte

Institut in Nürnberg + allgemeine Fragen

Rund um den Immobilienfachwirt.

Institut in Nürnberg + allgemeine Fragen

Beitragvon Mangelware » 17. Juni 2010, 07:25

Hallo ihr Fachwirte,

ich arbeite seit einem Jahr in der Baubranche (ursprünglich gelernte Versicherungskauffrau) und würde nun -nachdem diese Branche mein Interesse geweckt hat-
gerne in Richtung Immobilien gehen.

Jetzt stelle ich mir drei Fragen:

1) Ist es möglich, den Immobilienfachwirt zu machen ohne Vorkenntnisse? Wenn ja, gibt es hierfür ein paar hilfreiche Vorschläge in Sachen Bücher mit denen ich mir vorab das Grundwissen aneignen könnte? Ich stell mir -nachdem ich die Ausbildung durchlaufen habe- den Versicherungsfachwirt ohne vorherige Ausbildung recht schwer vor...

2) Stimmt es tatsächlich, dass man nach dem Fachwirt an allen Uni’s jedes Fach (Jura, Biologie etc.) studieren kann? Ich halte das für unmöglich. (Sinn?!?!) Ich kenn höchstens die nächste Stufe d.h. Betriebsfachwirt...

3) Mit welchem Institut in Nürnberg habt ihr „gute Erfahrungen“ gemacht… Die IHK wäre meine 1. Wahl, jedoch bieten sie den Kurs nicht Samstags an (unter der Woche habe ich zu lange Arbeitszeiten)…

Vielen Dank vorab für jeden Tipp :)
Mangelware
Startup

Re: Institut in Nürnberg + allgemeine Fragen

Beitragvon blondchen » 24. August 2010, 18:29

Mangelware hat geschrieben:
Jetzt stelle ich mir drei Fragen:

1) Ist es möglich, den Immobilienfachwirt zu machen ohne Vorkenntnisse? Wenn ja, gibt es hierfür ein paar hilfreiche Vorschläge in Sachen Bücher mit denen ich mir vorab das Grundwissen aneignen könnte? Ich stell mir -nachdem ich die Ausbildung durchlaufen habe- den Versicherungsfachwirt ohne vorherige Ausbildung recht schwer vor...

Es ist nicht einfach. Den Allgemeinen Teil, BWL/ VWL, Kommunikation/ Personalwirtschaft schaffst Du ganz gut mit dem Wissen aus der Ausbildung. Man muss es nur wieder ausgraben hochholen. :lol:

Die spezifischen Felder sind echt schwierig, wenn Du noch nie in dem Bereich gearbeitet hast. Da ist viel "Improvisation" aus der Erfahrung/Praxis dabei, weil die Fragen oft sehr unpräzise gestellt sind, manchmal falsche Lösungen dabei sind etc. Ich arbeite seit 10 Jahren praktisch in dem Beruf und mache jetzt erst den Fachwirt - und ich bin trotzdem fleißigst am lernen. ;)

Zu den anderen Fragen kann ich dir nichts sagen - außer, das ich nicht glaube das Du einen Studienplatz bekommst wenn Du Dich mit 1ser Abiturienten um einen BWL oder Bio Studienplatz prügelst.
blondchen
Startup

Beitragvon inselusedom » 16. September 2010, 13:34

Hallo Blondchen, #

ich habe gelesen, dass du gerade den Fachwirt machst. Machts du den Lehrgang über ein fernstudum oder in Vollzeit?

Ich habe auch vor den Fachwirt zu machen, habe gerade die Unterlagen für das Fernstudium von ILS aus HH zu Hause zum Testen für 4 Wo. Mit ist es echt zu stressig mich jeden Tag oder jeden zweiten für 2-3 Stunden hinzusetzen und ganz allein den Quatsch zu lesen und zu pauken.

Nun habe ich die Technische Akademie Hameln gefunden, welche den Fachwirt in Vollzeit in 2,5 Monaten anbietet. Da sind wenigstens die Lehrer und meine Mitstudenten greifbar..

Kannst du mir wertvolle Tipps geben und mir von deinen Erfahrungen berichten?

Vielen lieben Dank
Gruß,
Anika
inselusedom
Startup

Zurück zu Immobilienfachwirt