Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Ist jemand nach neuer Verordnung geprüft wurden?

Rund um den Dienstleistungsfachwirt

Moderator: MarkoSch

Ist jemand nach neuer Verordnung geprüft wurden?

Beitragvon Stern » 28. November 2010, 15:43

Ich habe insgesamt viele Karteikarten in mühseliger Arbeit angefertigt und dadurch die Prüfung geändert wurde möchte ich gern mal wissen was sich genau verändert, klar es heisst wirtschaftsbezogen aber was genau ändert sich mehr Rechnungswesen wer wurde nach neuer geprüft und schreibt mir genau was dran kam...

Danke euch sehr, hab 50 Grad behinderung u brauch mehr Hilfe. :D
Stern
Startup

Beitragvon laralena » 21. Dezember 2010, 15:32

Hallo Stern,

hab grade meine Ergebnisse vom wirtschaftsbezogenen Teril nach neuer Prüfungsordnung bekommen.(IHK München und Oberbayern)
Und auch alles bestanden :D

In der Vorbereitung hab ich auch alle alten Prüfungen durchgeackert, derer ich habhaft werden konnte. Was mir an Veränderungen aufgefallen ist:

Nach der alten Prüfungsordnung wurden drei Prüfungen geprürft:
VWL/Recht und Steuern, Unternehmensführung/Controlling/ReWe, Personalwirtschaft/Informationsmanagement/Kommunikation
Nach der neuen aber vier:
VWL/BWL, ReWe, Recht und Steuern, Unternehmens- und Personalführung
Was bedeutet, dass man schwierige Fächer wie Rechnungswesen nicht mehr mit "Laberfächern" wie UF ausgleichen kann.

In ReWe musste ca. 70% gerechnet werden, gemeinerweise oft mit einiger Vorarbeit an logischem Denken und Verständnis. FiBu wurde kaum gefragt, wir mussten einen kompletten BAB ausrechnen und einige Aufgaben zur Deckungsbeitragsrechnung. Das blieb mir im Gedächtnis, da es alleine dafür schon 40 Punkte gab. Pech, wenn man da schon am Anfang stocken bleibt.
Von den anderen Fächern weiß ich nicht mehr so viel (alles schon verdrängt ;=)):
bei Recht und Steuern waren v.a. die Steueraufgaben blöd, das hatten wir gar nicht gemacht und die Zeit reichte kaum zum Nachschauen in der AO.(v.a. Lohnsteuer...)
UF/PF war wenig abgefragtes Wissen, mehr gesunder Menschenverstand und Allgemeinwissen( zu Personal, Umweltfragen, auch Rechtsfragen kamen vor)
VWL war Wissensabfrage streng nach Rahmenstoffplan (gut machbar meiner Meinung nach)
Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben :wink:
Viele Grüße,
Laralena
laralena
Startup

Beitragvon brinki » 21. Dezember 2010, 17:38

Es gibt aber auch noch IHK'n, die die Prüfungen noch nach altem Recht durchführen.

Ist Dir das lieber? Dann können wir uns austauschen.

Ich habe gestern den Dienstleistungsfachwirt nach altem Recht bestanden.

Andrea
brinki
Moderator

Beitragvon Stern » 22. Dezember 2010, 11:35

Vielen Dank an beide, für eure Antworten

also ich werde nach der neuen Verordnung geprüft, da ich mir das nicht mehr aussuchen kann, ist wohl jetzt in HH zu mindest so....

oh oh in Moment hab ich noch nicht viel im Kopf.....aber werde mich noch mehr hinter klingen.....

also 70% rechnen, das habe ich mir gedacht, aber gab es keine einzige Multiplijoys Aufgabe zum Ankreuzen in Personalführung oder in anderen Fächern, alles aus dem Kopf schreiben?

Welche Hilfsmittel darf nach neuer Verordnung in der Prüfung benutzt werden, ih hoffe die Formelsammlung wenigstens???Und welche anderen Bücher, Rechtssammlungn?

Danke Euch und werde privat noch mal schreiben......

Ich gratuliere auch für die bestandene Prüfung, hoff dass ich auch mit mein Handicap das hin bekomme :) :)
Stern
Startup

Beitragvon brinki » 22. Dezember 2010, 12:00

Du kannst Dir das schon noch aussuchen.
Wenn Hamburg nur noch der neuen Verordnung prüft, dann darfst Du Dich - wenn Du möchtest - an eine andere IHK wenden.
Die IHK Hamburg stellt Dir dann eine Freistellung aus, damit Du dann bei einer anderen IHK geprüft (nach alter Verordnung) geprüft werden kannst.
Bielefeld prüft z. B. auch noch nach der alten Verordnung.

Andrea
brinki
Moderator

Änliche Überschriften

Zurück zu Dienstleistungsfachwirt