Hallo Stern,
hab grade meine Ergebnisse vom wirtschaftsbezogenen Teril nach neuer Prüfungsordnung bekommen.(IHK München und Oberbayern)
Und auch alles bestanden
In der Vorbereitung hab ich auch alle alten Prüfungen durchgeackert, derer ich habhaft werden konnte. Was mir an Veränderungen aufgefallen ist:
Nach der alten Prüfungsordnung wurden drei Prüfungen geprürft:
VWL/Recht und Steuern, Unternehmensführung/Controlling/ReWe, Personalwirtschaft/Informationsmanagement/Kommunikation
Nach der neuen aber vier:
VWL/BWL, ReWe, Recht und Steuern, Unternehmens- und Personalführung
Was bedeutet, dass man schwierige Fächer wie Rechnungswesen nicht mehr mit "Laberfächern" wie UF ausgleichen kann.
In ReWe musste ca. 70% gerechnet werden, gemeinerweise oft mit einiger Vorarbeit an logischem Denken und Verständnis. FiBu wurde kaum gefragt, wir mussten einen kompletten BAB ausrechnen und einige Aufgaben zur Deckungsbeitragsrechnung. Das blieb mir im Gedächtnis, da es alleine dafür schon 40 Punkte gab. Pech, wenn man da schon am Anfang stocken bleibt.
Von den anderen Fächern weiß ich nicht mehr so viel (alles schon verdrängt ;=)):
bei Recht und Steuern waren v.a. die Steueraufgaben blöd, das hatten wir gar nicht gemacht und die Zeit reichte kaum zum Nachschauen in der AO.(v.a. Lohnsteuer...)
UF/PF war wenig abgefragtes Wissen, mehr gesunder Menschenverstand und Allgemeinwissen( zu Personal, Umweltfragen, auch Rechtsfragen kamen vor)
VWL war Wissensabfrage streng nach Rahmenstoffplan (gut machbar meiner Meinung nach)
Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben
Viele Grüße,
Laralena