Fachwirt-Forum

Forum für alle Fachwirte

Kann ich mit dem Fachwirt an einer priv. Hoschule studieren

Off-Topic

Kann ich mit dem Fachwirt an einer priv. Hoschule studieren

Beitragvon T.i.m.o. » 16. August 2010, 21:29

Hallöchen,

mache im Augenblick den Fachwirt für Finanzberatung.
Kann mir jemand konkret sagen, ob ich mit dem Fachwirt Eventmanagement studieren kann?

Ich habe die mittlere Reife als Schulabschluss.

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung!
Mit freundlichem Gruß

Timo
T.i.m.o.
Startup

Beitragvon MFA - Mitarbeiter für all » 7. September 2010, 19:59

Hallo,

wenn Du über mindestens 4 Jahre Berufserfahrung verfügst und die Prüfungen zum Fachwirt bestehst hast Du zumindest in Hessen die Hochschulreife erreicht.

Wie es bei den anderen Bundesländern aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe auch mal vergleichbares auf der IHK Internetseite in Sachsen gesucht, aber dies war vergeblich.

Du müsstest Dich zu diesem Thema am besten wohl bei der entsprechenden IHK Niederlassung in deiner Nähe informieren.

Gruß

Andreas
***Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.***
MFA - Mitarbeiter für all
Startup

Beitragvon fadenfee » 16. Oktober 2010, 13:22

Hallo T.i.m.o.,

es gibt in der Nähe von Düsseldorf eine Möglichkeit, da kannst du mit dem Fachwirt direkt ein MBA Studium aufnehmen. Das ist eine private Akademie, die Studiengänge nach britischem Hochschulrecht durchführt. Und danach sind die Zulassungsvoraussetzungen anders als in nach deutschem Hochschulrecht.
Schau mal hier www.afum.de

LG
Birgit
fadenfee
Startup

Beitragvon Bernd R. » 8. November 2010, 20:57

Hallo,

soviel mir bekannt ist hat man in Bayern mit ddeem Abschluß zum Fachwirt die "Allg. Hochschulreife" erlangt, mit der somit an der FH bzw. neue Bezeichnung Hochschule studieren kann.

Bernd
Bernd R.
Startup

Beitragvon leafisc » 6. April 2011, 12:01

Nun, soviel ich weiss, ist es Deutschlandweit möglich mit dem abgeschlossenen Fachwirt auf eine Hochschule zu wechseln - das einzige, was variiert ist entweder die Art von Hochschule oder die Berufserfahrung, die du benötigst, um zugelassen zu werden.
Enchanted
leafisc
Startup

Beitragvon Bernd R. » 6. April 2011, 19:25

hallo,

also um es es aus erster Hand zu beantworten, ich habe mir den Fachwirt den allg. Hochschulzugang erworben.

Dieser Zugang ermöglicht an Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten zu studieren.

Sinn macht natürlich einen Studiengang seines beruflichen Werdeganges zu ergreifen.

Gruß
Bernd
Bernd R.
Startup

Beitragvon lingartin » 24. Mai 2011, 11:07

Bernd R. hat geschrieben:hallo,

also um es es aus erster Hand zu beantworten, ich habe mir den Fachwirt den allg. Hochschulzugang erworben.

Dieser Zugang ermöglicht an Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten zu studieren.

Sinn macht natürlich einen Studiengang seines beruflichen Werdeganges zu ergreifen.

Gruß
Bernd

Ich würde auch sagen, dass es Sinn machen würde, eine Studiengang des eigen beruflichen Werdegangs zu ergreifen, weil man doch bereits eine gute fundierte und solide Basisausbildung vorweisen kann - darauf kann man wirklich gut aufbauen.
bloody mary
lingartin
Startup

Beitragvon verii » 12. Oktober 2011, 08:34

Das geht auf jeden Fall auch in anderen Bundesländern, eine Freundin von mir hat auf diese Weise ihr BWL Studium angefangen! Du musst halt nur eben darauf achten, dass du fachlich in deiner Richtung bleibst, dann dürfte das keine Probleme geben. An manchen Unis muss man allerdings eine Prüfung ablegen, wäre aber dann in deinem Fall sicher kein Problem, nehme ich an, hast du ja eh alles gelernt. Schau einfach mal auf den Seiten den Universitäten, da gibt es meist Unterpunkte "Studieren ohne Abitur", da findest du alle nötigen Infos.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
verii
Startup

Zurück zu Fachwirt Cafe