Hallo Zusammen !!
Bei uns hat sich die angekündigte 80% tige Durchfallrate bestätigt !!
Die Gründe ?????
Ich denke das in erster Linie das Lernen wieder gelernt werden musste .
Dann Zeitmanagement ,im Privatleben einen organisierten Ablauf zu finden die Schule und das Lernen mit einplanen ist nicht immer einfach.
Komplikationen im Beruf oder Privatleben kann man dann nicht mehr so leicht kompensieren,viele von uns haben Familie oder sind im Job extrem eingespannt (Stress,Krankheit,Scheidung,Todesfälle u.s.w.sind nicht planbar und dürfen einen nicht aus der Bahn werfen).
Ein Problem ist auch die Motivation und die Selbstdisziplin über eine lange Zeit aufrechtzuhalten (Schweinehunde überwältigen und Partys absagen )! Bei 30 Grad lernen ist nicht wirklich klasse !
Unter denen die durchgefallen sind waren wirklich viele bei die gut waren und die beim zweiten Anlauf die Hürde geschafft haben !
Da viele von uns aus der Technik kommen (einschließlich mir)musste man sich erst mit den kaufmännischen,volks-/betriebswirtschaftlichen ,steuerlichen usw.Dingen vertraut machen.Ist aber hoch spannender Stoff wenn man sich damit beschäftigt !Und so schlimm ist es dann doch nicht !
Gerade im ersten Teil würde / habe ich ordentlich rangeklotzt wenn dann die erste Bestätigung (Bestehen der ersten Prüfung ) kommt geht alles fast

von alleine !
Der Dozent der ersten Stunde:-) hat uns auf einen kleinen Zettel drei Gründe schreiben lassen :
"Welche Motivation" Jeder für sich hat hier heute zu sitzen !
Ganz persönlich und nicht öffentlich sollte Jeder drei Gründe finden.
Ich gebe zu ich habe in der Zeit diesen Zettel zweimal rausgeholt weil ich nicht mehr wollte ,weil ich in dem ganzen Stress vergessen hatte warum ich mir das eigentlich antue! Der Zettel hat geholfen meinen Antrieb neu zu starten

!!!
Ich denke die erste Prüfung ist machbar und selbst wenn man durchfällt , wo ist das Problem ???? Drei Versuche hat Jeder !!!!
Die Weiterbildungsmaßnahme ist schließlich nebenberuflich !
Gruß Simon-Kai