Fachwirt-Forum

Forum für alle Fachwirte

Los zum Start TFW 2008

Forum fuer den technischen Fachwirt

Moderator: Reinhard

Los zum Start TFW 2008

Beitragvon vanilla » 9. Juli 2008, 14:54

Hallo Zusammen!

Habe mich dazu entschlossen den "Geprüften Technischen Fachwirt" als neues Ziel zu sehen. Würde mich interessieren, wer noch alles diesen Schritt gegangen ist für 2008, wer es vor hat oder wer noch daran zweifelt.
Wenn ihr zweifelt, würde ich gerne wissen warum, wieso und weshalb es auch abschreckt..

Grüssles aus Stuttgart 8)

Vanilla
Zuletzt geändert von vanilla am 12. Juli 2008, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
vanilla
Startup

Beitragvon blabla » 11. Juli 2008, 16:08

Hallo Vanilla,

fange im November 2008 meine Fortbildung zum Technischen Fachwirt an, wurde leider von Mai auf November verschoben.

Zweifel habe ich eigentlich keine, Meister oder Techniker kamen für mich nicht in Frage und da der TFW viel mit meinem derzeitigen Job zu tun hat habe ich mich dafür entschieden.

Hoffe halt nur das es im November auch wirklich los geht!
blabla
Startup

Beitragvon vanilla » 12. Juli 2008, 13:51

Hallo Hank!

Wieso wurde es denn verschoben? Wo wirst Du Deinen TFW denn machen? Hast Du schon diverse Bücher gekauft? Wie alt bist Du und wieso machst Du den TFW? Also ich bin fast 24 und mache ihn, um in andere Richtungen blicken zu können..

Ich hoffe, ich stelle nicht zu viele Fragen aber bin eben ein neugieriger Mensch :D

Liebs Grüssle
Vanilla
vanilla
Startup

Beitragvon blabla » 12. Juli 2008, 21:58

Ich mache den Fachwirt bei der IHK Koblenz, verschoben wurde der Kurs da zwei Leute abgesprungen sind und es dann scheinbar zu wenige waren.

Bücher habe ich noch keine gekauft, werde wohl viele Bücher von dem Bruder meiner Freundin bekommen, der ist Dipl. Kaufmann und was weiß ich noch alles :-)

Sitze als gelernter Industriemechaniker seit Ende meiner Ausbildung in einer technischen Abteilung und mache Kundendienst, Preiskalkulation, Angebote für Ausschreibungen, etc.

Meines Erachtens würde mir der TFW also mehr bringen als z.b Techniker oder Meister.

Ich möchte auch die Abläufe hinter meiner Arbeit besser verstehen, zu wissen warum man es macht, nicht nur es einfach zu tun weil Leute es einem so vorkauen.

Hab ich ja ganz vergessen: Bin 23 und seit 2 1/2 Jahren fertig mit der Ausbildung.
blabla
Startup

Seid 2006 Oktober kein Kurs mehr in Berlin /Brandenburg

Beitragvon simon-kai » 14. Juli 2008, 19:44

Hallo !
Seid Oktober 2006 hat in Berlin / Brandenburg kein Kurs mehr begonnen !
Ich habe im März 06 angefangen und wir haben auf den Kurs nach uns ein halbes Jahr warten müssen weil wir immer weniger wurden !
Wir waren 14 Teilnehmer , davon haben nur 3 die erste Prüfung beim erstenmal bestanden ! Dann wurden wir zusammengelegt mit der Klasse nach uns(bei denen auch nur 4 durch die erste Prüfung gekommen sind ).
Teilnehmer gesamt zusammen 24, zur Abschlussprüfung im September gehen jetzt nur noch 7 Teilnehmer . Die Anderen schließen verspätet ab bzw viele haben leider aufgegeben !
Die erst Prüfung ist heftig ( Die trennt die Spreu vom Weizen ) dann rollts aber!! Ich weis ,dass jetzt im Herbst ein neuer Kurs auch bei uns startet ! Ein Kollege wartet schon über ein Jahr auf diesen Start und wurde immer wieder hingehalten,wegen zu geringer Nachfrage !
Viel Erfolg Euch
Gruß Simon-Kai
simon-kai
Startup

Hallo an alle!

Beitragvon susi1985 » 16. Juli 2008, 12:29

Hallo,

ich werde mit meinem TFW im Oktober beginnen, und bin schon sehr gespannt was mich so erwartet... Dass es sicherlich nicht einfach wird ist mir auch bewusst.
Hab mir jetzt schon mal ein Buch zugelegt, indem ich mir einen ersten Überblick verschaffen konnte, was so alles auf mich zu kommt.
Was mich interessieren würde ist, wieso bei simon-kai so wenige die erste prüfung nicht bestanden haben. Sind die zu locker an das ganze gegangen, haben sie zu wenig gelernt, oder ist die prüfung einfach so verdammt schwer???

Lieben Gruß aus der Oberpfalz
*SUSI*
susi1985
Startup

Beitragvon vanilla » 16. Juli 2008, 16:12

Hallo Susi..!

Ich denke, es liegt daran, dass die Prüfungen ziemlich hart sind. Habe bereits in diversen anderen Foren auch gelesen, dass die Durchfallquote nicht gerade gering sein soll...:?
Was hast Du Dir denn für ein Buch gekauft?

Lieben Gruß an euch alle !!!

Vanilla
vanilla
Startup

80% tige Durchfallrate

Beitragvon simon-kai » 16. Juli 2008, 20:58

Hallo Zusammen !!
Bei uns hat sich die angekündigte 80% tige Durchfallrate bestätigt !!
Die Gründe ?????
Ich denke das in erster Linie das Lernen wieder gelernt werden musste .
Dann Zeitmanagement ,im Privatleben einen organisierten Ablauf zu finden die Schule und das Lernen mit einplanen ist nicht immer einfach.
Komplikationen im Beruf oder Privatleben kann man dann nicht mehr so leicht kompensieren,viele von uns haben Familie oder sind im Job extrem eingespannt (Stress,Krankheit,Scheidung,Todesfälle u.s.w.sind nicht planbar und dürfen einen nicht aus der Bahn werfen).
Ein Problem ist auch die Motivation und die Selbstdisziplin über eine lange Zeit aufrechtzuhalten (Schweinehunde überwältigen und Partys absagen )! Bei 30 Grad lernen ist nicht wirklich klasse !
Unter denen die durchgefallen sind waren wirklich viele bei die gut waren und die beim zweiten Anlauf die Hürde geschafft haben !
Da viele von uns aus der Technik kommen (einschließlich mir)musste man sich erst mit den kaufmännischen,volks-/betriebswirtschaftlichen ,steuerlichen usw.Dingen vertraut machen.Ist aber hoch spannender Stoff wenn man sich damit beschäftigt !Und so schlimm ist es dann doch nicht !
Gerade im ersten Teil würde / habe ich ordentlich rangeklotzt wenn dann die erste Bestätigung (Bestehen der ersten Prüfung ) kommt geht alles fast :-) von alleine !
Der Dozent der ersten Stunde:-) hat uns auf einen kleinen Zettel drei Gründe schreiben lassen :
"Welche Motivation" Jeder für sich hat hier heute zu sitzen !
Ganz persönlich und nicht öffentlich sollte Jeder drei Gründe finden.
Ich gebe zu ich habe in der Zeit diesen Zettel zweimal rausgeholt weil ich nicht mehr wollte ,weil ich in dem ganzen Stress vergessen hatte warum ich mir das eigentlich antue! Der Zettel hat geholfen meinen Antrieb neu zu starten :-) !!!

Ich denke die erste Prüfung ist machbar und selbst wenn man durchfällt , wo ist das Problem ???? Drei Versuche hat Jeder !!!!
Die Weiterbildungsmaßnahme ist schließlich nebenberuflich !

Gruß Simon-Kai
simon-kai
Startup

Beitragvon susi1985 » 17. Juli 2008, 07:50

Guten Morgen an alle,

ich hab mir jetzt erstmal das Buch Grundwissen1 für Fachwirte, Kaufleute, Betriebswirte gekauft um mir den Stoff mal ein bisschen anzusehen.
Kennt jemand von euch die Bücher Grundwissen 1-3? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, oder kann mir noch jemand andere Bücher empfehlen?
Was mich noch interessieren würde ist, wo man den "alte" Prüfungsaufgaben zum üben bekommt... Hab schon geschaut im www kann aber nichts finden zu dem Thema... :-(
Nur überall alles für den TBW nicht aber für den TFW...

Wünsche euch noch einen schönen Tag :-)

GLG *SUSI*
susi1985
Startup

Hallo Susi

Beitragvon simon-kai » 17. Juli 2008, 21:52

Ich fand alle IHK Skripte gut , weil sie alles beinhalten was in der Prüfung kommt !!!!!!!!!!!!!!
Aus Erfahrung kann ich sagen das manch(mini!!!) Absatz aus den Skripts abgefragt wurde der nirgends anders nur in Erwähnung getreten ist !
Ich habe die IHK Skipte "komplett!!" durchgearbeitet (total irre,kein Anderer der Klasse hat das gemacht) und dann noch die BÜcher vom Kiehl Verlag einmal das Lexicon der Betriebswirtschaft!!!!! ist sehr zu empfehlen!!!! so wie Fachkundebuch Metall !!,( Prüfungsbuch Metall) , Kiehl Marketing und Materialwirtschaft(für die letzte Prüfung) !! Mit diesen Büchern (und meinem Ergeiz)habe ich die Prüfungen (bis jetzt) bestanden!!
Gerade halte ich das Buch "Die Prüfung der Technischen Betriebswirte"in meinen Händen (ich glaube ich mache noch weiter !!:-)) vom Kiehl Verlag(75Euro!!) ,dort soll angeblich etwas von der mündlichen Prüfung drin stehen !!! Ich bin ja auf der Suche nach ALLEN Tips Infos über die mündliche Prüfung !!???
Also Susi ich muß sagen mit diesem Interesse das Du jetzt schon zeigst (vor dem Start !!) ;bin Ich der Meinung das Du den nötigen Ehrgeiz aufbringst und den Geprüften Technischen Fachwirt ohne Probleme schaffen wirst!!! Versuche Deine Energie aufrecht zu halten und alles ist easy !!!!!

ich habe nur original IHK Skripte verwendet WEIL wenn ich mit diesen Skipten fertig war sahen die Skripte auch fertig aus!!!! WEIL " halb Markiert ist halb Kapiert ;-) "

Die Prüfungen findest Du im Netz aber wenn Du in der Schule fragst bekommst Du auch KaufKopien!!! Oder Du gibst mir Deine Mail dann schicke ich Dir ein Paar Prüfungen die Du zum lernen brauchst !!!
Ich bin / war auch der Typ der immer wissen will was auf mich draufzu kommt !!!!

Du weist was Du willst!!! Du bist neugierig !!! Du schaffst das !!!

Gruß Simon-Kai
simon-kai
Startup

Hallo Simon-Kai

Beitragvon susi1985 » 18. Juli 2008, 07:43

Ja das stimmt, ich möchte vorher einfach gern wissen wie das alles so abläuft und was auf mich zukommt.

Ich find es wirklich super nett von dir, wenn du mir ein paar Prüfungen schicken würdest, vorab mal zum reinschauen und wenn ich dann das wissen hab, natürlich zum durcharbeiten... :-)

Wie sind die Prüfungen eigentlich gegliedert, also ich mein, wann wird dann die erste kommen und in welchem Fach?

Liebe Grüße
*SUSI*
susi1985
Startup

Beitragvon blabla » 18. Juli 2008, 15:22

Könntest du mir auch die Prüfungen mal schicken wenn ich dir meine email-Adresse gebe? Wäre sehr nett von dir, dann könnte ich mir schonmal einen Überblick verschaffen.
blabla
Startup

Aufgaben der Prüfung

Beitragvon simon-kai » 19. Juli 2008, 14:54

Hallo Zusammen !!

Alle Termine(genaues Datum) und Abläufe findest Du bei der IHK auf der Seite !!
Prüfungsablauf und Zusammenstellung findest Du im Netz such mal nach :
Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Technischer Fachwirte/Geprüfte Technische Fachwirtin (vom 17 Januar 2006 )
Im "Rahmenplan" für Geprüfte Technische Fachwirte findest Du Alles was rankommen kann und im Laufe des Studiums behandelt wird! Alle Fächer und Themenbereicht der Fächer und in welcher Kombination sie dann in der Prüfung rankommen steht in der Verordnung!
Der Rahmenplan müsste auch irgendwo im Netz zu finden sein.
Ich werde die Tage nach Unterlagen schauen in denen wir prüfungsähnliche Aufgaben gemacht haben. Meine original Aufgaben kann ich nicht rausgeben das Vervielfältigen dieser Unterlagen ist verboten.
Original Prüfungen kann man bei der IHK oder in den Schulen kaufen,sind garnicht so teuer ! Und eine Investition (in sich Selber) die sich bezahlt macht!
Zumal beim bestellen der Skripte der IHK gleich ein paar Prüfungen mitbestellt werden können!

Gruss Simon-Kai
simon-kai
Startup

Dienstleistungs Fachwirte

Beitragvon simon-kai » 19. Juli 2008, 15:27

Hallo Ich nochmal !!

Habe gerade mal bei den Dienstleistungsfachwirten geschaut der erste Teil der Fachwirte ist eigentlich immer gleich oder ähnlich aufgebaut da das die Grundlagen sind, da bieten zwei Personen Prüfungen an .
Der Erste Teil besteht aus den Fächern:
(Prüfungszusammenstellung der Fächer durch 1.2.3. gekennzeichnet!!)
1)Aspekte der Volks- und Betriebswirtschaft ,Recht , Steuern
2)Unternehmensführung , Controlling und Rechnungswesen
3)Personalwirtschaft , Informationsmanagement und Kommunikation
Ihr könnt für den ersten Teil alles was Ihr darüber findet nehmen zum lernen und reinschnuppern .Egal von welchem Fachwirt !!
Es gibt auch Übungsbände bei der IHK die alles behandeln was Prüfungsrelevant ist und gefestigt werden sollte.

Gruss Simon-Kai
simon-kai
Startup

Technischer Fachwirt ???

Beitragvon Sebastian S. » 5. August 2008, 12:16

hallo
also ich bin auch am überlegen ob ich mich zum TFW anmelden soll.
Nur bin ich mir noch nicht genau im klaren welcher weg der für mich der bessere wäre.

Ich schildere das mal kurz:

- also ich bin bei der Bundeswehr, und erreiche langsam mein Dienstzeitende nun stehen mir mehrere Möglichkeiten offen. Was ja generell super ist!

- Ich habe IT-Systemelektroniker bei der IHK gelernt, und im Nov o6 abgeschlossen

Nun ist es so ich könnte jetzt noch in meiner laufenden Dienstzeit eine Weiterbildung belegen, die Vorraussetzungen dafür erfülle ich. Und könnte somit also zum 22.10.08 den TFW anfangen
nach erfolgreichem Abschluss wäre noch ein Technischer Betriebswirt für mich drin und das alles umsonst!!!

Die sache ist die, wie sind meine chancen zum TFW da ich in der Ausbildung zwar schon Teile des Stoffinhaltes hatte aber jetzt kein Kaufmann oder so bin ???

Die andere Seite ist. ich könnte auch den Techniker oder den Certified IT Systems Manager machen, der dauert aber fast 2 Jahre Vollzeit sowie der Techniker auch!!

ich persönlich würde schon gern noch die Zeit nutzen die ich jetzt habe um mich weiterzubilden......

da auch die Beschreibung von TFW mich sehr interesiert ich aber eher geringere Vorkenntinse besitze!!!

und es zeitlich von der Planung echt ein ding wäre erst den TFW in Teilzeit bis Okt 2010 und dann den TBW dran zu hängen !!

was meint ihr ??? hat wer tipps für mich oder ist wer in fast der selben Situation ???

mfg Sebastian
Sebastian S.
Startup

Nächste

Zurück zu Technischer Fachwirt