Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

meine mündliche Abschlußprüfung

Rund um den Handelsfachwirt

Moderator: Reinhard

meine mündliche Abschlußprüfung

Beitragvon minor_Morio » 11. Juli 2011, 22:33

Hallo...

ich bin enttäuscht, sauer, wütend... ach was weiß ich denn... Gefühlschaos...

Heute am 11.07.2011 hatte ich meine mündliche Abschlußprüfung bei der IHK...

mein Thema war...

Outsourcing als Refinanzierungsmöglichkeit für eine Unternehmenserweiterung

Handout hatte alleine 75 Seiten Berechnung und 7 Folien PowerPoint

Ergebnis 88 Punkte

Vor mir ein nettes Mädel... 4 Folien für Overheadprojektor in 10 Zeilen Text jeweils drauf, Textfarbe schwarz... eine Frechheit für sowas 82 Punkte zu geben... ging um Messekram... sie sagte im Gespräch, dass die erst zum Schluß verstanden hatten worum es ging und auch erst auf Nachfrage...

Ich fühle mich meiner Arbeit nicht gewürdigt, ich fühle mich meines Gedanken nicht gewürdigt, dass ich 3 Themen in eine 10 Minuten Präsentation gequetscht habe und muss mir von den Prüfern noch gefallen lassen, dass die sagen meine Präsentation wäre nicht komplett.
Was denken die eigentlich was man in 10 Minuten an einer "komplexen" Aufgabenstellung bitte bearbeiten kann?

Naja sorry fürs ausheulen, aber das musste gerade mal sein...

Danke und Liebe Grüße

minor_Morio

[/b]
minor_Morio
Startup

Beitragvon Sonnenschein1982 » 12. Juli 2011, 11:45

Hi,
ich verstehe Dich, dass Du enttäuscht bist für soviel Arbeit so "wenig" Punkte und Würdigung zu bekommen, im Gegensatz zu anderen Prüflingen.
Aber hey, Du hast bestanden und das ist doch die Hauptsache und 88 Punkte kann sich doch auch sehen lassen.
Jetzt heb den Kopf wieder hoch und sei stolz, dass Du das so gemeistert hast :)
Ich hab morgen meine mündliche Prüfung, habe 7 Folien und ca. 15 Seiten Handout.
Bin mal gespannt... hab schon bisschen bammel was die wohl fragen werden. Weiß gar nicht, was ich lernen sollte.
LG
Sonnenschein1982
Startup

Re: meine mündliche Abschlußprüfung

Beitragvon Steakknife » 12. Juli 2011, 15:27

minor_Morio hat geschrieben:Vor mir ein nettes Mädel...

Vielleicht hatte sie ja einen "Tiefen-Ausschnitt-Bonus" :wink:

Gruß
steakknife
Steakknife
Startup

Re: meine mündliche Abschlußprüfung

Beitragvon schneckl » 18. Juli 2011, 13:58

minor_Morio hat geschrieben:Hallo...

ich bin enttäuscht, sauer, wütend... ach was weiß ich denn... Gefühlschaos...

Heute am 11.07.2011 hatte ich meine mündliche Abschlußprüfung bei der IHK...

mein Thema war...

Outsourcing als Refinanzierungsmöglichkeit für eine Unternehmenserweiterung

Handout hatte alleine 75 Seiten Berechnung und 7 Folien PowerPoint

Ergebnis 88 Punkte

Vor mir ein nettes Mädel... 4 Folien für Overheadprojektor in 10 Zeilen Text jeweils drauf, Textfarbe schwarz... eine Frechheit für sowas 82 Punkte zu geben... ging um Messekram... sie sagte im Gespräch, dass die erst zum Schluß verstanden hatten worum es ging und auch erst auf Nachfrage...

Ich fühle mich meiner Arbeit nicht gewürdigt, ich fühle mich meines Gedanken nicht gewürdigt, dass ich 3 Themen in eine 10 Minuten Präsentation gequetscht habe und muss mir von den Prüfern noch gefallen lassen, dass die sagen meine Präsentation wäre nicht komplett.
Was denken die eigentlich was man in 10 Minuten an einer "komplexen" Aufgabenstellung bitte bearbeiten kann?

Naja sorry fürs ausheulen, aber das musste gerade mal sein...

Danke und Liebe Grüße

minor_Morio

[/b]

Hallöchen,
ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich hatte am 12.7. mündliche Prüfung bei der IHK in München. Die Prüfer haben meine Präsentation a mal gar nich umrissen, obwohl sie für sämtliche "testpersonen" total verständlich war. Hatte leider nich so viel glück wie du, bin durchgefallen und darf im Herbst noch ma mündlich ran. allerdings mach ich da a nur ne banale stupide präsentation, da die ja für wirklich schön ausgearbeitete präsentationen keinen sinn haben! Bin nach wie vor tierisch angepisst. Lag wahrscheinlich a an der Uhrzeit....hatte um 16uhr und die eine Prüferin hing eh schon mit einer FRESSE an ihrem tisch, das i hätt kotzen können.
IHK is eh ein komischer Verein!
Schlechten Menschen geht`s immer gut!!!
schneckl
Startup

Beitragvon prokyon » 18. Juli 2011, 14:28

Hallo Schneckl,

was war denn Dein Thema? das Fachgespräch zählt ja zu 2/3 soweit ich weiss. Konntest Du da nichts mehr rausholen?

Viele Grüße
prokyon
prokyon
Startup

Beitragvon schneckl » 19. Juli 2011, 13:24

hi,
mein Thema:
Die Wirtschaftskrise in Amerika und deren Auswirkung auf das Käuferverhalten für ALDI Süd vor Ort.

Ich weiß schon, hab im Fachgespräch a "vieles" beantworten können. Hatte in der Zeit wo die mich rausgeschickt hatten um sich zu beraten auch echt ein gutes Gefühl. Allerdings haben die mich schon 20min. zappeln lassen, wo ich mir dann schon unsicherer wurde. Wie gesagt, ich hatte das Gefühl das die um 16uhr keinen Bock mehr hatten, obwohl se für bezahlt werden, den ganzen tag "objektiv" zu bewerden bei Prüfungen... Bin nach wie vor tierisch genervt von dem Thema, vorallem jetzt wo ich weiß, das die ander nur 3 Prüfer drin hatte und ich 5?! is des normal, das die sich selbst aussuchen können, wieviel Prüfer drin hocken? Bei 3 Prüfern hätt i a mehr die Chance gehabt, da hätt i nur einen statt drei gehabt, denen meine Nase nicht passte! Sobald ich den mündlichen Mist im Dezember rum hab, flattert eh ne " Beschwerde" bei der IHK ein, da es mir um`s Prinzip geht und es nicht sein kann, das selbst in einem IHK Gebäude nicht mal gleiche Regeln herrschen. Soviel zum Thema BUNDESEINHEITLICH!!!

lg anett ( sorry, muss immer noch Dampf ablassen)
schneckl
Startup

Beitragvon minor_Morio » 19. Juli 2011, 15:40

so mal ganz blöde gefragt... was hat denn die Präsentation bei der IHK in Deutschland mit dem Käuferverhalten der Ami´s bei Aldi Süd zu tun?

Ich denke du hast Dich da massiv im Thema übernommen bzw. sogar verfehlt...

also als Handelsfachwirt im Einzelhandel hast du mit dem Käuferverhalten als Auswirkung auf das gesamte Unternehmen nix am Hut...

Ich denke derartige Abläufe komplett zu analysieren bedarf eines guten Studiums...

Desweiteren erinnere ich mich, dass die Prüfer bei uns ganz klipp und klar vor der schriftlichen Prüfung darauf hingewiesen haben, dass die mündliche Prüfung aus der betrieblichen PRAXIS abgeleitet werden sollte...

daher frage ich mich was Käuferverhalten in USA mit Deutschland, dem Einzelhandel usw. zu tun?

Und nochmal damit es nicht falsch ankommt...

Ich schreibe dies alles nicht so direkt um Dich zu ärgern, zu nerven, zu schikanieren oder dergleichen...

sondern weil es in deinem Umfeld Dir gesagt hat...

Letzten Endes erhoffen wir uns hier Hilfe in dem Forum.

Liebe Grüße
minor_Morio
Startup

Beitragvon schneckl » 20. Juli 2011, 17:01

hi,
sorry, wenn ich bissl empflindlich reagiert habe, es ist nur so, das ich soooo viel zeit darein investiert habe und mir derart mühe gegeben habe.
Mag sein das es "Hoch" gegriffen war, aber ich wollt die Prüfer mit aldi in deutschland nicht "nerven". Hab da wahrscheinlich zu kompliziert gedacht!!!
Sorry nochmal, freilich dient das forum zur hilfe.
Weiß im Moment noch gar nicht was ich für ein Thema hernehmen soll, mir hängt das Abkacken in der mündlichen noch ziemlich nach.
Habe heut auch erfahren das die andern beiden, die ich durch das Fernstudium kennengelernt habe beide nur 3 Prüfer drin hatten und nicht 5(!).
Ich muss dazu sagen,das die beim Fernstudium nicht sonderlich viel über die Prüfungsabläufe erzählt haben, wobei ich a gestehn muss, das ich nicht bei den Seminaren war, weil da soviel negativ erfahrungen gemacht wurden und ich mir das geld sparen wollt!
Bin im Moment tierisch demotiviert....nach dem "Glück" in der Schriftlichen wollt ich es halt mündlich a unbedingt schaffen :-( war ja wohl nix

lg
schneckl
Startup

Beitragvon minor_Morio » 20. Juli 2011, 19:25

Hey...

also wenn du das schriftlich hast, dass du durch die Prüfung gefallen bist bzw. wenn du bei der IHK angerufen hast und gefragt hast, wie du Dich in so einem Fall zu verhalten hast, dann leg doch Widerspruch gegen das Ganze ein...

Dann führe das an, mit der Anzahl der Prüfer usw.

Aber das mit dem Fernstudium und dem fernbleiben von den Seminaren...
nunja das musst du Dich fragen ob es vielleicht einen gewissen Teil dazu beigetragen hat...

Außerdem kann man unter anderem bei Ebay einfach Präsentationen kaufen für den HaFaWi...
um es entweder dummerweise 1 zu 1 zu übernehmen oder einfach als Hilfstellung für eine neue Präsentation...

Außerdem kannst du Dir auch hier im Forum etwas Hilfe suchen, denn ich bin der letzte der bei der Erstellung nicht behilflich ist...

LG
minor_Morio
Startup

Beitragvon TK » 20. Juli 2011, 20:32

Hi schneckl!
Bin nach wie vor tierisch genervt von dem Thema, vorallem jetzt wo ich weiß, das die ander nur 3 Prüfer drin hatte und ich 5?! is des normal, das die sich selbst aussuchen können, wieviel Prüfer drin hocken?

Die Mindestzahl liegt bei drei (§ 40 Abs. 1 und Abs. 2 BBiG). Wenn die Kammer es möchte, können Dir auch 17 Ausschussmitglieder gegenüber sitzen.

Dass die Zahl der Ausschussmitglieder über Deinen Erfolg oder Misserfolg entscheidet, solltest Du - ein wenig Fähigkeit zur Selbstkritik vorausgesetzt - nicht ernsthaft behaupten wollen.
Sobald ich den mündlichen Mist im Dezember rum hab, flattert eh ne " Beschwerde" bei der IHK ein, da es mir um`s Prinzip geht und es nicht sein kann, das selbst in einem IHK Gebäude nicht mal gleiche Regeln herrschen. Soviel zum Thema BUNDESEINHEITLICH!!!

Selbst wenn jeder Ausschuss mit drei Mitgliedern besetzt wäre, würde der eine sagen, "ich hatte nur Frauen/Männer, wie doof" und die andere, "meine Prüfer waren alle jung/alt".

Die IHK eignet sich halt trefflich als Blitzableiterin. :wink:

LG
-Tim
TK
Erfahrener

Beitragvon schneckl » 20. Juli 2011, 20:56

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich bei 3 Prüfern bestanden hätte, allerdings fand ich es schon irgendwie unfair...aber egal.
Naja... Widerspruch einlegen glaub ich kaum...mal sehn. Wie gesagt wenn dann kommt einfach ne Mail wenn ich das ganze hinter mir habe.
Ich weiß das es bei Ebay Präsentationen zu ersteigern gibt. Habe ja 3 davon daheim, einfach um zu sehen wie es andere gemacht haben. habe meine nicht 1 zu 1 kopiert. Eben diese Präsentationen hatten im Übrigen auch 10-17(!) Folien...so viel zu dem Thema :-D
Bin jetzt erstmal gespannt was die Punktzahlen so ergeben...
War ja a verwundert das der eine heut direkt nach der mündlichen die Punktzahl genannt bekommen hat, während andere nix gesagt bekommen und 14 Tage auf das Schreiben warten müssen und nur wissen ob bestanden oder nich!
Komisches Ding, dafür das alles bundeseinheitlich sein soll!
Aufregen hilft eh nix....wenn dann nach vorn schauen und im Dezember so hoff ich, hab ich`s dann a endlich hinter mir!

lg
schneckl
Startup

Beitragvon TK » 20. Juli 2011, 21:24

Hi schneckerl!
War ja a verwundert das der eine heut direkt nach der mündlichen die Punktzahl genannt bekommen hat, während andere nix gesagt bekommen und 14 Tage auf das Schreiben warten müssen und nur wissen ob bestanden oder nich!
Komisches Ding, dafür das alles bundeseinheitlich sein soll!

Ob der Prüfling sofort sein Ergebnis erfährt, ist nicht bundeseinheitlich geregelt, da das weder der DIHK entscheidet noch die einzelne IHK, sondern der jeweilige Prüfungsausschuss. Ich z. B. sage als Vorsitzender dem Prüfling gleich, woran er ist. Hat ein Kollege den Vorsitz, der das anders machen möchte, respektiere ich das.

Vielleicht nochmal zur Folienzahl: Ich halte wenig von der schieren Folienzählerei, denn es kommt ganz darauf an, was auf den Folien steht und wie die Folien in den Vortrag eingebunden sind.

LG
-Tim
TK
Erfahrener

Beitragvon schneckl » 21. Juli 2011, 22:09

danke tim....
jetzt kommt allmählich "klarheit",was die IHK so alles "machen kann"...
hast schon recht, es kommt immer darauf an, was auf den folien draufsteht.
wart jetzt erstma auf die punktzahl, müsst ja bald mal einflattern :-(
lg
schneckl
Startup

Beitragvon TK » 21. Juli 2011, 22:14

Hi schneckl!

Ja, schreib bitte mal, was sie Dir an Punkten gegeben haben.

Letztendlich bist Du als Prüfling halt immer und überall der "Oarsch"! :wink:
Ging mir als Student auch nicht anders.

Schwacher Trost, ich weiß ...

LG
-Tim
TK
Erfahrener

Beitragvon prokyon » 22. Juli 2011, 11:46

Ich wäre mit der Formel "Präsentation = Punkte" eher zurückhaltend. Wenn das Fachgespräch doppelt zählt und die Präsentation einfach ergibt das bei 100 Punkten eigentlich max. 33 Punkte für die Präsentation (=1+) und max. 66 Punkte für das Fachgespräch.

Wenn also der Löwenanteil vom Fachgespräch kommt, dann würde die Präsentation nicht allzu hoch gewichten.

Habe vor ca. 3 Stunden meine mündliche bestanden. Präsentation war so mittelmäßig, das Fachgespräch auch eher unterdurchschnittlich.
80 Punkte habe ich bekommen, vielleicht waren es 28 für die Präsentation und 52 für das Fachgespräch? Keine Ahnung, ist mir auch egal. Aber ich glaube man darf die Präsentation nicht überbewerten.

Nur meine 2 cent

prokyon
prokyon
Startup

Nächste

Änliche Überschriften

Zurück zu Handelsfachwirt