von profos » 11. Juli 2010, 12:46
Hallo,
also machbar ist da einiges. Ich erstelle in unerer Firma sämtliche Flyer, Prospekte, Kataloge, Plakate bis zum Geschäftspapier.
Ich bin eigentlich GHK auf dem Weg zum HFW. Es hat sich aber aus meiner Vergangheit so ergeben, dass ich nun in unserer Firma kaum noch etwas anderes mache außes irgendwelche Printmedien zu erstellen.
Dazu benutze ich vorwiegend Adobe Indesign und für ganz wenige Außnahmen auch mal Corel Draw. Man könnte auch andere Programme nutzen aber reibungsloser klappt es mit diesen beiden und die Druckereinen haben wenig zu Meckern.
Der Weg bis zu Routine ist sehr steinig und kann auch erst einmal teuer sein.
Das hängt davon ab wie gut man sich in der Materie auskennt. Billig drucken lassen ist das geringste Problem, entscheidend ist was dabei rauskommt und wie hoch der Anspruch ist. Beispielsweise einen so genannten Schlachterzettel mit einigen Angeboten für Koteletts, Gulasch und Hackfleisch bekommt eigentlich jeder hin der einen Computer halbwegs bedienen kann. Hochwerte Flyer in 4c hochglanz usw. sind anfangs schon etwas schwieriger.
In unserem Betrieb habe ich die Druckkosten um ca. 60% senken können.
Was das bedeutet bedarf in diesem Forum keiner Erklärung.
Flyer lasse ich zu 80% alle bei United Print drucken. Das ist eine Online-Druckerei. Ich habe viele probiert und auch einige Katastrophen erlebt. Man muss bei den Online-Druckereien bedenken, dass es so gut wie nie einen Ansprechpartner gibt, wenn man ein Problem hat. Bei den Preisen ist das auch verständlich.
Bei normalen Druckereien hat man zwar einen Ansprechpartner aber der Preis bis zu 4x höher. In die Karten lassen die sich auch ungern sehen.
Prospekte, Broschüren und Kataloge muss suchen (immer wieder neu), hängt von der Seitenzahl und den Besonderheiten ab. Zum Beispile Umschlag mit UV-Lack, Bestellschein mit Perforatin usw.
Wenn Indesign absolutes Neuland ist empfehle ich sich mal einen Lernvideo von Video2Brain anzusehen. Das hilft und gute Fachbücher gibt es natürlch auch.
Ich hoffe, dass ich damit ein bisschen geholfen hab.
mfg