Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Meinungsumfrage: Flyer drucken

Off-Topic

Meinungsumfrage: Flyer drucken

Beitragvon Arielle » 7. Juli 2010, 09:20

Hallo,
Rein interessehalber würde mich interessieren, was ihr zum Thema "Flyer drucken" zu sagen habt :D

Wo lasst ihr eure Flyer drucken?
Habt ihr das Flyer drucken auch schon mal daheim am eigenen PC erledigt? Mit welchem Programm und wie waren eure Erfahrungen?
Auf was sollte man unbedingt achten?

Würde mich freuen, von einigen was zu hören.
Danke und einen schönen Tag!
Arielle
Arielle
Startup

Flyer billig drucken

Beitragvon profos » 11. Juli 2010, 12:46

Hallo,

also machbar ist da einiges. Ich erstelle in unerer Firma sämtliche Flyer, Prospekte, Kataloge, Plakate bis zum Geschäftspapier.

Ich bin eigentlich GHK auf dem Weg zum HFW. Es hat sich aber aus meiner Vergangheit so ergeben, dass ich nun in unserer Firma kaum noch etwas anderes mache außes irgendwelche Printmedien zu erstellen.

Dazu benutze ich vorwiegend Adobe Indesign und für ganz wenige Außnahmen auch mal Corel Draw. Man könnte auch andere Programme nutzen aber reibungsloser klappt es mit diesen beiden und die Druckereinen haben wenig zu Meckern.

Der Weg bis zu Routine ist sehr steinig und kann auch erst einmal teuer sein.
Das hängt davon ab wie gut man sich in der Materie auskennt. Billig drucken lassen ist das geringste Problem, entscheidend ist was dabei rauskommt und wie hoch der Anspruch ist. Beispielsweise einen so genannten Schlachterzettel mit einigen Angeboten für Koteletts, Gulasch und Hackfleisch bekommt eigentlich jeder hin der einen Computer halbwegs bedienen kann. Hochwerte Flyer in 4c hochglanz usw. sind anfangs schon etwas schwieriger.

In unserem Betrieb habe ich die Druckkosten um ca. 60% senken können.
Was das bedeutet bedarf in diesem Forum keiner Erklärung.

Flyer lasse ich zu 80% alle bei United Print drucken. Das ist eine Online-Druckerei. Ich habe viele probiert und auch einige Katastrophen erlebt. Man muss bei den Online-Druckereien bedenken, dass es so gut wie nie einen Ansprechpartner gibt, wenn man ein Problem hat. Bei den Preisen ist das auch verständlich.

Bei normalen Druckereien hat man zwar einen Ansprechpartner aber der Preis bis zu 4x höher. In die Karten lassen die sich auch ungern sehen.

Prospekte, Broschüren und Kataloge muss suchen (immer wieder neu), hängt von der Seitenzahl und den Besonderheiten ab. Zum Beispile Umschlag mit UV-Lack, Bestellschein mit Perforatin usw.

Wenn Indesign absolutes Neuland ist empfehle ich sich mal einen Lernvideo von Video2Brain anzusehen. Das hilft und gute Fachbücher gibt es natürlch auch.

Ich hoffe, dass ich damit ein bisschen geholfen hab.

mfg
profos
Startup

Flyer drucken billig - obacht!

Beitragvon Joseph » 12. Juli 2010, 04:18

Hi!

Ich würde auch wie profos sagen - Flyer drucken die billig sind ist nicht so wirklich das Problem, sondern deine Vorlage ist der Schlüssel zu einem guten Ziel.
Du solltest dich zuerst damit beschäftigen was für für dich beim Flyer drucken essentiell wichtig ist und dies so professionell wie möglich umsetzen!
Die Resultate sind heute in den meisten Druckereien ganz ok. Die Papierqualität beim Flyer drucken varriiert evtl. mal hier und mal da - aber ansonsten kommt es auf deine Vorlage an.
Solltest du Beratung brauchen und nicht einfach nur deine Datei einsenden wollen - würde ich dir zum Flyer drucken eine Druckerei empfehlen mit denen du nicht nur per Mail korrespondieren kannst!

Bis dann!

Joseph
Joseph
Startup

Ein Tipp zum online drucken

Beitragvon Pathetic » 14. Juli 2010, 09:02

Hi Leutz,

Zum Thema Online ruckerei und Flyer kann ich auch meinen Senf dazugeben: Wenn ich etwas online drucken lassen muss, ist viaprinto eine gute Wahl. Die Online Druckerei viaprinto von Cewe (Da habe ich jetzt grad mein Praktikum in der Produktion). Was ich da so an Produkten sehen, finde ich schon spitze. Die Druckerei kann ich guten Gewissens empfehlen - kosten tuts da vor allem auch net die Welt und man kann auf Rechnung drucken. Aktuell lassen sich dort übrigens 30% bei Flyern sparen: http://www.viaprinto.de/flyer-drucken

mfg

Pathetic
Zuletzt geändert von Pathetic am 15. März 2011, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Pathetic
Startup

Beitragvon Arielle » 27. Juli 2010, 11:07

Hallo,

das ist ja super, dass ich so qualifizierte Antworten gekriegt habe. Profos deine Tipps waren besonders hilfreich. Ich hab sowohl das Lehrvideo, als auch die beiden Computerprogramme benutzt und damit schon einmal die erste Hürde genommen. Das Design war damit also erstellt. Und wie Joseph ja auch ganz richtig sagte ist das der Schlüssel zum Erfolg. Wegen des Drucks habe ich mich dann an die Druckerei gewendet, die Joseph empfohlen hat. Dort ist der Vorteil, dass man einen Ansprechpartner hat.
Meine Flyer sind jetzt fertig und sehen für´s erste Mal richtig toll aus. Mit der Zeit werden sie bestimmt noch toller, aber sie können sich echt sehen lassen!

Ich habe mich über die vielen, guten Antworten gefreut.
Danke und einen schönen Tag!
Arielle
Arielle
Startup

Zurück zu Fachwirt Cafe