Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

mündlich durchgefallen! Schriftliche trotzdem wiederholen?

Rund um den Steuerfachwirt

Moderator: steuerprofi

mündlich durchgefallen! Schriftliche trotzdem wiederholen?

Beitragvon ewigheim » 24. Oktober 2011, 15:27

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe letztes Jahr die Prüfung zum Steuerfachwirt in Hessen abgelegt und die schriftliche knapp bestanden und bin dann leider in der mündlichen durchgerasselt...

habe mich nun zur Wiederholungsprüfung angemeldet für 2011/2012, bin mir jedoch nicht sicher ob ich die schriftliche nochmal wiederholen MUSS ?

Die vorläufige Telefonauskunft der Steuerberaterkammer Hessen sagte mir das ich es nicht brauche. Sie will sich jedoch nochmal mit einer verbindlichen Auskunft melden. In der Prüfungsordnung finde ich dazu nichts Ausdrückliches.

Weiß da jemand Bescheid ???
Gibt es eine übergeordnete allgemeine Prüfungsverordnung für alle Fachwirte?

Danke schonmal!

mfg David
ewigheim
Startup

Beitragvon Timo245 » 24. Oktober 2011, 17:28

Wenn Du nur knapp bestanden hast, würde ich doch von mir aus die schriftliche schon wiederholen wollen.

Wenn Du besser vorbereitet bist und z.B. durchweg 60 Punkte schreibst reichen Dir in der mündlichen rein rechnerisch 20 Punkte. Da das allerdings eine 6 wäre, wärst Du wieder durchgefallen.
Somit bräuchtest Du mindestens 30 Punkte und das sollte doch machbar sein....

Ich denke sowieso dass Du um die schriftliche nicht herum kommen wirst!

Viele Grüße
Timo
Timo245
Startup

Beitragvon Westend089 » 24. Oktober 2011, 18:50

Bin mir auch ziemlich sicher das du die Prüfung komplett nochmal machen musst. Ist ja bei der Steuerberaterprüfung nicht anders. Da musst auch nochmal alles machen wenn man die mündliche Prüfung nicht packt.
Grüße und viel Erfolg!
Westend089
Startup

Beitragvon ewigheim » 24. Oktober 2011, 21:07

Hallo,

ich kann leider nicht sagen wie alt die Quelle ist und Quellenangaben sind auch keine gemacht, aber was mich eben stutzig macht ist folgende Aussage:
http://www.steuerfachangestellte.com/lo ... wirt5.html

ich werde das morgen verbindlich mit der Kammer ausmachen und dann schreib ich wies gelaufen ist!

mfg David
ewigheim
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Steuerfachwirt