Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Mündliche Ergänzungsprüfung TF ... Recht/Steuern

Forum fuer den technischen Fachwirt

Moderator: Reinhard

Mündliche Ergänzungsprüfung TF ... Recht/Steuern

Beitragvon dirk2307 » 6. Dezember 2011, 09:01

Servus @ all,

Muss in Recht/Steuern in die Mündl. Ergänzungsprüfung und würde gern wissen wie der Ablauf ist? Habe jetzt schon verschiedene Aussagen gehört...

Dauer? Vorbereitungszeit nach Aufgabenstellung? Mögliche Schwerpunkte? All solche Dinge scheinen mir interessant zu sein und wie gesagt die mir bekannten Aussagen gehen teileweise recht auseinander.

Ich Danke euch wie verrückt...
dirk2307
Startup

Beitragvon brinki » 6. Dezember 2011, 10:13

Also, ich habe bei anderen Fortbildungsprüfungen die Erfahrung gemacht, dass sich die Aufgabenstellung auf jeden Fall auch nach der Note (Punktzahl) richtet, die Du erreichen musst, um noch zu bestehen.

Wie viele Punkte musst Du denn haben?
brinki
Moderator

Beitragvon Reinhard » 6. Dezember 2011, 10:15

Ich gehe davon aus, dass Du die Prüfung am 20. Okt geschrieben hast, also Ergänzungsprüfung nach der neuen PO machst. Die "soll anwendungsbezogen durchgeführt werden und in der Regel nicht länger als 15 Minuten dauern". Dass ein Prüfer eine vorbereitete Aufgabe mitbringt ist sehr selten - schon aus Zeitgründen. Rechne mit einem Gespräch über Grundbegriffe.
Neu: Prüfungswissen kompakt zum Fach Führung und Zusammenarbeit als e-book!

weitere e-books: Präsentation und Fachgespräch; Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen.
amazon: http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Beitragvon dirk2307 » 6. Dezember 2011, 13:24

Richtig, Prüfung habe ich am 20.10 geschrieben. Der Notenschlüssel wird wie berechnet? Also ich meine... ich habe schriftl. leider nur 36% gehabt, und ärgere mich doch sehr, da ich mich nicht vorbereitet hatte! Das heißt mit etwas vorbereitung speziell im Steuerteil hätte ich mir das ganze ersparen können.
Gut Berechnung? Ergebnis schriftl. x 2 und Differenz zu 150, ist der Prozentsatz den man noch braucht!? So kenn ich es. Trifft das noch zu?

Gespräch über Grundbegriffe? Das klingt absolut machbar!!! Intention der Prüfer ist sicher auch wichtig um eine Mündliche Prüfung zu bestehen. Man hört ja immer so einiges, von wegen der hat mich "auflaufen" lassen...

Darf ich fragen was dich zu deiner Aussage leitet... Ist es Wissen, Erfahrung oder eine Vermutung? Ersteres wäre mir persönlich am liebsten.
dirk2307
Startup

Beitragvon Reinhard » 6. Dezember 2011, 13:33

Schriftliches zählt doppelt => Deinen ABstand auf 50 = 14; x 2 = 28 + 50 = 78. Das wird dann mit Grundbegriffen allein nicht zu schaffen sein. ALso bei ein, zwei Themen geht das dann etwas tiefer rein. Bei Recht fragen die Prüfer auch schon mal "fallbezogen", also im Stile von: "Sie haben per Post eion Lexikon erhalten, das Ihre 14-jährige Tochter per Internet bestellt hat..." etc. pp. - Wichtig ist vor allem, dass Du genau zuhörst, wenn Du mal was nicht weisst. Dann wird nachgefragt - und in der Nachfrage sind immer noch weiter Infos!

Erfahrung aus mindestens 100 Ergänzungsprüfungen 8)

weitere e-books: Präsentation und Fachgespräch; Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen.
Reinhard
Moderator

Beitragvon dirk2307 » 6. Dezember 2011, 13:45

Hm, Mist... also doch kein Spaziergang kurz vor Weihnachten! :(

Plaudere aber ruhig noch etwas aus dem Nähkästchen... ich will das unbedingt bestehen, damit ich mich auf Teil 2 konzentrieren kann...

Hilfsmittel?
dirk2307
Startup

Beitragvon Reinhard » 6. Dezember 2011, 13:50

dirk2307 hat geschrieben:Plaudere aber ruhig noch etwas aus dem Nähkästchen... ich will das unbedingt bestehen, damit ich mich auf Teil 2 konzentrieren kann...

Hilfsmittel?

Brauchst Dui nicht - wenn doch, schiebt Dir der Prüfer das BGB rüber.

Möge das heilige Nähkästchen Dir beistehen :D

Reinhard
Moderator

Beitragvon dirk2307 » 6. Dezember 2011, 22:43

Danke... :)

Konversation beendet? Oder hast du noch ein paar nützliche Tipps oder auch tricks ??? :idea:
dirk2307
Startup

Beitragvon Reinhard » 7. Dezember 2011, 08:46

Massenhaft 8) - aber es ist insofern heikel, als das alles sehr stark davon abhängt, wasd für ein Typ der Prüfer ist, der Dich fragt. Wenn Du gute Nerven hast, kannst Du auch "Köder" auslegen - alsoz-B. für den recht wahrscheinlichen Fall, dass es u.a. um das Zustandekommen eines Vertrages geht eine Spezialgeschichte gut lernen (z.B. falsche Preisauszeichnung im Schaufenster) und bei der allgemeinen Erläuterung kurz erwähnen, dass sowas "natürlich" eventuell zu berücksichtigen wäre - und schon fragt einer nach :wink:

Aber das Wichtigste ist wirklich: ZUHÖREN :!:

Reinhard
Moderator

Beitragvon dirk2307 » 7. Dezember 2011, 12:07

So... da stehe ich schon das erste mal auf dem Schlauch. So richtig weiß ich jetzt was du mir sagen willst mit der vertraglichen Geschichte bzw. falsche Auspreisung!
Du siehst... ich bin scheinbar nicht zu unrecht durch gefallen.
dirk2307
Startup

Beitragvon Reinhard » 7. Dezember 2011, 12:15

Na prima - da weisst Du doch schon mal, was Du lernen musst: wie kommt ein Vertrag zustande? Hier: Was ist vertragsrechtlich ein "Angebot" im Schaufenster??? Nein - KEIN Angebot, sondern die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots, von Juristen zärtlich i.a.o genannt (=invitatio ad offerendum). - Macht einen schlanken Fuß, wenn Du sowas weisst :wink:

Reinhard
Moderator

Beitragvon dirk2307 » 7. Dezember 2011, 17:06

Oh oh... also grob zusammen gefasst. Was soll ich lernen... Grundbegriffe, Vertragsrecht... wie siehts mit Rechtsformen und Steuergeschichten aus? Alles zu lernen ist unmöglich für mich... Pacht und Betriebsrat kam schriftlich dran... bin gerade leicht überfordert... HILFE!!!!
dirk2307
Startup

Beitragvon BerlinerWFW » 7. Dezember 2011, 19:41

hi dirk,

ich habe auch das problem, dass ich am 13.12 zur nachprüfung in recht und steuern muss. mein herz spring jetzt schon im sechseck, wenn ich daran denke.

ich habe es vor 2 tagen erfahren und nun bin ich irgendwie zwischendurch am lernen! habe die tage noch vorstellungsgespräche etc. und kaum zeit. ich finde die zeit etwas kurz von der bekanntgabe bis hin zum prüfungstermin. :-(

aber ich benötige bei der ergänzungsprüfung nur noch 68%, da ich bei der schriftlichen 41% hatte ?!?!?

weißt du ob es irgendwelche hauptthemen gibt? ist man gleich durchgefallen, wenn einen zur frage nichts einfällt oder man einen "blackout" hat ?

gruß
BerlinerWFW
Startup

Beitragvon dirk2307 » 7. Dezember 2011, 19:50

Ich habe keine Ahnung... könnte mir aber vorstellen der Reinhard kann uns da weiter helfen. Ich habe die Einladung Montag bekommen, aber bis zum 20.12. Zeit... sind ein paar Tage mehr, aber leider macht mich das nicht ruhiger!
Warten wir mal ob sich der Reinhard dazu äußert... quasi der Mann vom Fach im Fach!!! :wink:

Wie war der Rest bei dir gelaufen bzw. wie ist die Durchfallquote bei euch? :?:
dirk2307
Startup

Beitragvon BerlinerWFW » 12. Dezember 2011, 13:43

ja sonst hatte ich überall so meine 70%. wie die durchfallqoute ist weiß ich gar nicht.
BerlinerWFW
Startup

Nächste

Änliche Überschriften

Zurück zu Technischer Fachwirt