Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Mündliche Nachprüfung in Recht&Steuern

Fuer unsere Wirtschaftfachwirte

Moderator: Reinhard

Mündliche Nachprüfung in Recht&Steuern

Beitragvon Linni » 11. Dezember 2011, 11:48

Hallo Zusammen,

ich habe alle Fächer bestanden und bin in Recht&Steuern 2 Punkte an ner 4 vorbei (48 Punkte).

Jetzt werde ich die mündliche Nachprüfung wahrnehmen und wollte mal fragen ob einer Erfahrung damit hat und weiß wie der Ablauf ist.

Mir wurde gesagt, dass man für die Nachprüfung keine Vorbereitungszeit hat, sondern direkt vor die Prüfer tritt und dann Fragen gestellt bekommt.

Heisst dass, das mehr therotisch abgefragt wird und man keine Fallanwendung mehr hat?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Linni
Startup

Beitragvon Oxi » 19. Dezember 2011, 21:10

genau so wie du schreibst, aber habe auch nur gehört. Ich muss ReWe. Habe auch keine Ahnung wie es ablaufen wird. HILFE!!!
Oxi
Erfahrener

Re: Mündliche Nachprüfung in Recht&Steuern

Beitragvon Reinhard » 20. Dezember 2011, 10:04

Linni hat geschrieben:Mir wurde gesagt, dass man für die Nachprüfung keine Vorbereitungszeit hat, sondern direkt vor die Prüfer tritt und dann Fragen gestellt bekommt.

Heisst dass, das mehr therotisch abgefragt wird und man keine Fallanwendung mehr hat?

Gruß

Genau so ist es :lol:
wobei es theoretisch schon sein kann, dass ein Prüfer eine kleine Fallbeschreibung vorgibt (das übliche: Lieferung eines unbestellten Lexikons; Irrtum bei der Preisauszeichnjng im Schaufenster) - ist aber selten
Also: Grundbegriffe reinziehen!
Neu: Prüfungswissen kompakt zum Fach Führung und Zusammenarbeit als e-book!

weitere e-books: Präsentation und Fachgespräch; Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen.
amazon: http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Beitragvon Milchmaus87 » 20. Dezember 2011, 16:23

ich musste damals auch in rewe dran! von null auf 100 werden einem einfach fragen gestellt. mich wurde gefragt: nennen sie die teilbereiche des rewe! klr, usw... dann gingen die prüfer in ein teilgebiet genau rein. dann musste ich eine kalkulation aufsagen.

ich fand es nicht schwer! hatte mich darauf aber auch gut vorbereitet nachdem ich durch schriftliche gerasselt war!

ein kleiner tip: wenn du die antwort nicht weisst, nicht "ähm ich weiss es nicht" sagen, sondern eher so was wie "könnten sie mir kurz nochmal helfen, ich bin so nervös" oder "ich hab grad den faden verloren, könnten sie die frage nochmal stellen"....

alles halb so wild!!!!!!
Milchmaus87
Startup

Beitragvon Lia112 » 28. Dezember 2011, 14:24

Hallo,

hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachten.
Glückwunsch an alle, die es auf Anhieb geschafft haben.

Ich muss in die Ergänzungsprüfung Recht&Steuern :shock: .
Eine Frage dazu: Wird denn schwerpunktmäßig nochmal auf die zuletzt geschriebene Klausur eingegangen (die ich verhauen habe) oder wird Querbeet gefragt, von Kaufvertrag, bis Arbeitsrecht, Steuern, Betriebsrat usw ... ?

LG
Lia
Lia112
Startup

Beitragvon Reinhard » 29. Dezember 2011, 07:29

Letzteres: querbeet. - Was in der letzten Klausur dran kam spielt meistens keine besondere Rolle.

weitere e-books: Präsentation und Fachgespräch; Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen.
Reinhard
Moderator

Beitragvon Junior » 2. Januar 2012, 19:37

Hallo zusammen frohes neues
Muss leider auch ins mündliche in Recht und steuern mir fehlen 5 punkte

wie schaut es denn bei den grundbegriffen für steuern aus was sollte man da am besten nochmal anschauen?
Bei Recht sollte es ja auf jedenfall Kaufvertrag, Arbeitsvertag, Betriebsrat, Miete/Pacht, Kündigungen und Haftung sein oder hab ich was vergessen?

was könnte denn noch so gefragt werden vorallem bei steuern???

Danke für die hilfe
Junior
Startup

Beitragvon Reinhard » 2. Januar 2012, 22:38

Steuern läuft in dem Prüfungsfach mit 20% so nebenher mit; heisst: vielleicht kriegst Du dazu gar keine Frage! Und wenn dann eher Grundbegriffe (Abgrenzugn zu Abgaben; Einteilung nach Steuerarten) - höchstens noch paar Sachen aus der AO zum Verfahren. Zu einzelnen Steuern was zu fragen reicht die zeit kaum - hat keinen Sinn, da zu spekulieren. Wenn dann bestimmt eher ESt als zB Grunderwerbssteuer oder so Kram

Reinhard
Moderator

Beitragvon Junior » 3. Januar 2012, 15:51

Hallo Reinhart
Danke schon mal

hast du vielleicht noch ein paar tipps für mich zur vorbereitung was denn meistes gefragt wird oder wie und was ich am besten lernen soll?
Junior
Startup

Beitragvon Reinhard » 3. Januar 2012, 20:14

Das ist wirklich zu heikel, sich da festzulegen. Die wichtigsten Bereiche hast du ja genannt. ABer da ist jeder Prüfer anders - gerade bei den Juristen gibt es unterschiedliche "Interessenschwerpunkte". Ein Klassiker ist sicher alles rund um den Vertragsabschluss

Reinhard
Moderator

Beitragvon belitzer » 22. Januar 2012, 10:57

zum Thema mündliche <<ergänzungsprüfung Recht und steuern.
So war es bei mir:
Mich haben die Prüfer gefragt wo den meine Stärken liegen, dann haben sie dieses Thema überwiegend gefragt. Einer fragt Recht, einer fragt Steuern und einer zum Abschluss noch einige Fragen aber keine Angst die Prüfer sind nicht darauf aus dich durchfallen zu lassen.
belitzer
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Wirtschaftsfachwirt