Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

mündliche Nachprüfung VWL, 06.06.2011

Industriefachwirte

Moderator: Reinhard

mündliche Nachprüfung VWL, 06.06.2011

Beitragvon Caro87 » 2. Juni 2011, 10:05

Hallo zusammen,

bin schon ganz schön aufgeregt.
Mache den Industriefachwirt bei der IHK in Schwaben und hab in der Zwischenprüfung VWL ganz schön versagt.

Jetzt darf ich am Montag ins mündliche. Kann mir einer sagen, wie das ganze so abläuft. 80 Punkte muss ich erreichen, einiges.

Nun die Frage kann man das schaffen?

Hat jemand dieses Jahr schon Erfahrungen mit der mündlichen Prüfung in VWL was kommt so aktuelles dran? Schau mir Griechenland und USA nochmal an.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.
Bin echt sehr nervös, hab Angst das ich die Zusammenhänge und Fragen der Prüfer nicht verstehe.

Gruß
Caro
Caro87
Startup

Beitragvon Reinhard » 2. Juni 2011, 15:38

DIe gleiche Frage ist hier schon zinelich oft gestellt worden - such mal im Forum der Wirtschaftsfachwirte nach Ergänzungsprüfung und/oder VWL. - 80 Punkte sind nicht einfach, aber machbar ist das. DU musst dann halt schon etwas mehr drauf haben als Basiswissen, also z.B. nicht nur Preisbildung auf dem vollkommenen Markt sondern auch Nachfrage-Elastizität, Kreuzpreis-Elastizität etc. Niocht nur die 4 Phasen des Konjunkturzyklus, sondern auch die Wirkungsweisen staatlicher Eingriffe.
Neu: Prüfungswissen kompakt zum Fach Führung und Zusammenarbeit als e-book!

weitere e-books: Präsentation und Fachgespräch; Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen.
amazon: http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

VWL und EDV 2011

Beitragvon Swetl » 21. September 2011, 17:56

Hallo ihr lieben,

es ist bald soweit, wir sind dran mit den ersten prüfungen?

Caro, du hast die März Prüfungen geschrieben, kann du dich noch ungefähr an die Themengebiete erinnern, die dran kamen. Des wär echt hilfreich.

Oder auch alle anderen, die zu der März Prüfung vielleicht was sagen können.
Danke schonmal

lg
Swetl
Swetl
Startup

Beitragvon STS2011 » 22. September 2011, 10:55

Ich poste mal das, was ich noch so weiß von der März-Prüfung 2011:

KLR: Äquivalenzziffernkalkulation, mehrstufige DB-Rechnung, 1. Frage Kreuzelfragen ja/nein zur KLR --> war leicht
die KLR fand ich im Vergleich zu den Vorjahren relativ gut, hatte 90%

J, Fin, Steuern: Buchungssätze, ne Frage zu Steuern im In-und Ausland (Situationsaufgabe), Kapitalbedarfsrechnung (wenn ich mich recht erinnere)
die J,Fin, Steuern fand ich echt schwer, also schwere als in den Vorjahren...

Absatz: Management-Regelkreis oder sowas (die hab ich verhauen, deswegen schwebt mir die noch im Kopf) 8)

ohh, man is schon wieder ein halbes Jahr her... ;-)
STS2011
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Industriefachwirt