Hallo Susan,
ich durfte letzte Woche zur mündlichen Nachprüfung in VWL.
Vorab ganz wichtig: Die Prüfer waren alle wirklich total nett, hilfsbereit und einfühlsam. Mein Eindruck war wirklich, dass den Prüfern überhaupt nicht daran gelegen war, jemanden durchfallen zu lassen.
Gefragt haben sie eigentlich nur Basics. Also "vollkommener Markt", Wirtschaftskreislauf und Wirtschaftssubjekte, Preismechanismus, Verkäufer- und Käufermarkt. Es kamen allerdings noch Fragen zu den verschiedenen Rechtsformen sowie einige Beispiele für Vertragsarten, die bestimmer werden sollten z. B. Unterschied Leih-, Darlehens-, Mietvertrag, Kaufvertrag, Dienstleistungsvertrag, Werkvertrag. Ein bisschen was Kniffliges war auch dabei - ungefährer Wortlaut: erläutern Sie evolutorische Wirtschaft und warum Investition = Sparen.
Aber du musst wirklich keine Angst haben, es war eine sehr, sehr freundliche, entspannte Atmosphäre.
Bei 34 Pkt in der Schriftlichen benötigst du allerdings allerhand Punkte (2 x 34 = 68, 150 - 68 = 82 Pkt.). Meine Mitprüflinge benötigten 74 bzw. 80 Pkt. Alle haben das geschafft.
Ich drücke dir trotzdem mal die Daumen
Tilly