Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

mündliche Prüfung/ Fachgespräch

Fuer unsere Wirtschaftfachwirte

Moderator: Reinhard

mündliche Prüfung/ Fachgespräch

Beitragvon Netsurfer » 18. Januar 2012, 20:02

Hallo werte Forumsteilnehmer,

ich muss in 3 Wochen noch meine mündliche Prüfung bei der IHK Köln machen, um mich dann hoffentlich auch gepr. Wirtschaftsfachwirt nennen zu dürfen.

Aus diesem Grunde suche ich hier nette Leute, die mir bitte Skripte, bzw. sonstige Unterlagen zum Thema "Führung und Zusammenarbeit" mailen oder schicken können (über eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung lässt sich reden :wink: ).

Auch sonst wäre ich froh über ein paar Tipps und eure Erfahrungen, insbesondere was die Aufgabenstellungen für die Präsentation anbelangt, und Tipps für selbige (bevorzuge Flip-Chart gegenüber Folien und Overhead-Projektor).

Für eure Hilfe meinen besten Dank im Voraus!

Gruß
Gunther
Netsurfer
Startup

Beitragvon Sunny-Colonia » 18. Januar 2012, 23:27

...ich werde auch Anfang Februar mündlich in Köln geprüft. Weiss jemand, wie die Prüfung in Köln abläuft? (Frage das, weil die IHK hier sich etwas verdeckt hält..). Hat man zwei Themen zur Wahl? (scheint ja in den einzelnen Städten unterschiedlich zu sein.)
Es ist hier immer die Rede von dem Skript "Führung und Zusammenarbeit". Würde das jemand verkaufen?
Leider... habe ich keine Schule mehr, die mich da unterstützt ;-(
Sunny-Colonia
Startup

Beitragvon Kruemel821 » 27. Januar 2012, 21:43

Hallo, wenn ihr das Script noch haben wollt schickt mir eine PN.
Ich habe es als PFD Datei.
Kruemel821
Startup

Beitragvon Kölngirl » 31. Januar 2012, 15:39

Hallo Zusammen,

ich hatte heute die Prüfung in Köln. Habe bestanden!!!!!! Aber es war scheisse schwer. Erste Aufgabe habe ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden. Ging um einen Kriterien und Maßnahmen Katalog zum Thema PErsonal. Bin auf das Thema gut vorbeiretet gewesen,m aber konnte aus der Aufgabenstellung nicht erkennen, wo genau die drauf hin wollen.
Habe mich dann für die zweite Aufgabe entschieden. Sourcing Konzepte, besonders Global Sourcing und Einkaufs Strategien.
Zum Glück hatte ich mir die Themen Logistik und Marketing vorher doch nochmal angeguckt, so dass ich zumindest wusste, wovon die sprechen. Genauso oberflächlich ist es dann auch abgelaufen. naja die haben wir danach noch ca. 20 Fragen gestellt zu dem Thema, sind auch total ausgeschwiffen... egal habe gestanden.
Fazit: nicht nur auf Führung und Zusammenarbeit stützen.
Kölngirl
Startup

Beitragvon Steffimaus83 » 31. Januar 2012, 15:44

Glückwunsch:-) die themen scheinen von ihk zu ihk unterschiedlich zu sein. bei uns geht es hauptsächlich um fuz.
Steffimaus83
Startup

Beitragvon Kölngirl » 31. Januar 2012, 16:06

ein anderer aus meinem Kurz ist auch grad durhc, der hatte die Themen : Sourcing Konzepte oder Finanzierungsformen
Kölngirl
Startup

Beitragvon Petite » 31. Januar 2012, 19:03

Hallo

Hat man denn die Wahl zwischen 2 Themen/ Aufgaben?

Ich dache, das sei nicht so. Oder ist es unterschiedlich bei den IHK's?

LG Petite
Petite
Startup

Beitragvon Steffimaus83 » 1. Februar 2012, 09:06

scheint leider unterschiedlich zu sein- bei uns gibt es nur ein thema:-/
Steffimaus83
Startup

Beitragvon Reinhard » 1. Februar 2012, 10:03

Die Freiheitsgrade der Kammern bzw. Prüfungsausschüsse sind da wirklich sehr groß. Ob es zwei Aufgaben zur Auswahl gibt oder eine zugeteilt wird oder ein Umschlag mit einer gezogen wird etc. pp. - kommt alles vor. En Thema Sourcing-Konzepte aber ist zumindest - "ungewöhnlich". LAut PO soll der Schwerpunkt ausdrücklich im Handlungsbereich Führung + Zusammenarbeit liegen. Aber da es "soll" heisst ist fast alles möglich...
Neu: Prüfungswissen kompakt zum Fach Führung und Zusammenarbeit als e-book!

weitere e-books: Präsentation und Fachgespräch; Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen.
amazon: http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Benotung Mündlliche Prüfung

Beitragvon DanielFFM » 1. Februar 2012, 10:13

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Mündliche Abschlussprüfung bei der IHK abgelegt. Der Prüfungsverlauf war wie vorgeschrieben, jedoch gab es keine zwei Themen zur Auswahl! Ist dies bei euch auch so gewesen?

Die Prüfung ansich war sehr schwierig, jedoch im großen und ganzen bin ich der Auffasung das ich durchaus mit einer 4 abgeschlossen hatte. Weit gefehlt, der Prüfungsausschuss gab mir eine 5 und somit nicht bestanden. Ein Mitglied sagte: "Wenn wir Ihnen die Note ausreichend geben würden, dann würde dies im Zeugnis schlecht aussehen und jeder Personalreferent wüsste das die Leistung in der mündlichen nicht gut gewesen sei"

--> Heist doch im Klartext das ich schon den Stoff für eine 4 gezeigt hatte oder nicht??

Wie seht ihr die Lage, da ich von mir überzeugt bin das ich durchaus für eine 4 abgeliefert hatte, würdet Ihr Widerspruch einlegen?

Danke im Vorraus
Daniel
DanielFFM
Startup

Beitragvon Reinhard » 1. Februar 2012, 10:42

Auf die Äusserung des Prüfers kannst Du nicht setzen; das hat der wohl eher als Trost für Dich gemeint. Bei einem Widerspruch hast Du ziemlich sicher keine Chance - kostet Dich nur Zeit und Nerven. Sorry :cry:
Neu: Prüfungswissen kompakt zum Fach Führung und Zusammenarbeit als e-book!

weitere e-books: Präsentation und Fachgespräch; Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen.
amazon: http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Beitragvon Sunny-Colonia » 1. Februar 2012, 21:46

...also hat man in Köln zwei Themen zur Wahl? Beziehen sich die Fragen im Anschluss auf das gewählte Thema? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Schwerpunkt bei FuZ liegt.
Wie war es denn in Frankfurt? Welche Themen wurden da geprüft?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Sunny-Colonia
Startup

Re: mündliche Prüfung/ Fachgespräch

Beitragvon Marcus85 » 7. Februar 2012, 14:48

Hallo an alle,
wollte jetzt auch mal meine Erfahrung schildern:

Habe heute meine mündliche Prüfung mit anschließenden Fachgespräch in Hannover gehabt.

Ganz großer MIST :evil:

Ich hatte mich wirklich sehr gut vorbereitet, bekam dann aber ein Thema wo ich nicht so fit war...... ( Richtig, wir bekamen nur ein Thema....)
Na ja, egal. Da bin ich ziemlich gut durchgekommen. Dann aber kam das Fachgespräch. Ich wurde 20 min über Rechnungswesen, Recht und Steuern ausgefragt.... Das hatte meiner Meinung nach sehr wenig mit Führung und Zusammenarbeit zu tun...

Aber jetzt auch egal, habe ja bestanden. Lief aber wirklich ziemlich bescheiden ab. Vor allem das man wirklich Pech haben kann mit den Aufgaben.
Die Schwierigkeitsgrade sind sehr sehr unterschiedlich.

Bis denn
Lg

Marcus
Marcus85
Startup

Beitragvon baris1977 » 7. Februar 2012, 16:59

Ich habe morgen die mündliche Prüfung bei der IHK in Düsseldorf. Hat jemand schon Erfahrungen bei der IHK in Düsseldorf bzw. welche Themen vorkamen?

Ich habe echt schiss wegen morgen und habe mich nur auf Führung und Zusammenarbeit vorbereitet
baris1977
Startup

Beitragvon Sandra27 » 7. Februar 2012, 18:20

Ich habe übermorgen in Düsseldorf und auch echt Angst mittlerweile. Habe nur FuZ angeschaut, weil die IHK hier auch nix rauslässt.
Wenn jemand wegen Ablauf in Düsseldorf weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar! :?:
Sandra27
Startup

Nächste

Änliche Überschriften

Zurück zu Wirtschaftsfachwirt