Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Mündliche Prüfung Frankfurt am Main

Rund um den Steuerfachwirt

Moderator: steuerprofi

Mündliche Prüfung Frankfurt am Main

Beitragvon Steuersteuer » 3. März 2011, 15:07

Hallo,

weiß jemand wie die mündliche Prüfung in FfM Ausschuss 1 und 3 ablaufen? Gibt es Aufgaben zur Auswahl oder nur eine Aufgabe? Dürfen Gesetze benutzt werden? Bin um jede Antwort dankbar.

Viele Grüße
Steuersteuer
Startup

keine Ahnung

Beitragvon TheFly » 6. März 2011, 08:09

Ich hab keine Ahnung, bin in ein paar Tagen dran. Da in der Einladung nichts von Gesetzen stand, gehe ich davon aus, dass wir sie nicht benutzen dürfen. Ich nehm sie nur zur Sicherheit mal mit.
TheFly
Startup

Beitragvon Steuersteuer » 6. März 2011, 13:59

Hallo,

bei mir steht auch nichts in der Einladung. Ich nehme die Gesetze aber auch mit. Wann bist Du dran und in welchem Ausschuss?
Steuersteuer
Startup

Beitragvon TheFly » 7. März 2011, 20:03

Meine Prüfung ist Do, 10.3. 13:45 Uhr. Ausschuss 1 direkt bei der Kammer in der Gutleutstr.
TheFly
Startup

Beitragvon Steuersteuer » 11. März 2011, 19:43

So, bestanden. War alles halb so wild.
Man hört vorher immer alle möglichen Horrorgeschichten, die man am Besten erst gar nicht glauben sollte.
Steuersteuer
Startup

easy

Beitragvon TheFly » 14. März 2011, 16:48

War ganz einfach. Einzelprüfung und ein Fall statt ein Vortrag zu einem Thema. Dann ein paar Fragen und fertig. Und alles nur Einkommensteuer und nicht mal akutelle Themen. Kann natürlich sein, dass das nur so easy war, weil meine Note nach der schriftlichen Prüfung schon fast betoniert war ohne echten Spielraum nach oben und unten.
TheFly
Startup

Beitragvon Steuersteuer » 15. März 2011, 19:28

Also bei mir war es auch easy. Allerdings war bei mir noch Spielraum. Wenn die es darauf angelegt hätten, dann hätten sie mich durhcfallen lassen können. Meine Vornoten waren nicht so prickelnd. Ich wurde im Bereich USt, GewSt und ESt abgefragt. Waren aber echt einfache Fragen und nur 1-2 pro Steuerart.
Steuersteuer
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Steuerfachwirt