Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Mündliche Prüfung Herbst 2011

Rund um den Immobilienfachwirt.

Mündliche Prüfung Herbst 2011

Beitragvon himbim » 5. Dezember 2011, 20:36

Hallo,
kann mir jemand Tips für den Ablauf des Fachgesprächs geben ? Wie sind eure Erfahrungen ? Werden dort alle 6 Fächer abgefragt, oder wird nur ein Thema vertieft ?
In USK werde ich u.a. noch nachgeprüft. Muss man hier was vorrechnen, oder nur Begriffe erklären.

Ich bin für jede Antwort dankbar...

Gruß
Himbim
himbim
Startup

Beitragvon Schlonz » 6. Dezember 2011, 00:46

Ob meine Antwort Allgemeingültigkeit besitzt, kann ich leider nicht genau sagen. Ich hatte in meinem Fachgespräch vor der IHK Köln nur eins der 6 Handlungsfelder. In diesem Fach (Bauprojektmanagement) wurden im Großen und Ganzen Bedeutungen unterschiedlicher Begrifflichkeiten bzw. kurze Erläuterungen zu Zusammenhängen gefordert.

Meine mündliche Ergänzungsprüfung hatte ich auch in USK. Ich hatte ehrlich gesagt ganz schön Bammel davor, allerdings vollkommen unbegründet. Auch hier wurde wirklich sehr Oberflächlich nach Begrifflichkeiten gefragt. Gerechnet werden musste nicht. Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, als nach dem Inhalt der Wirtschaftlichkeitsberechnung gefragt wurde, welche ja eigentlich eher ein Part aus der Immobilienbewirtschaftung ist...

Mach dir keine Sorgen, im Allgemeinen haben die Prüfer sicherlich das Ziel, dich nicht aufs Glatteis zu führen und freuen sich über jeden, der die Prüfung besteht...
Schlonz
Startup

Beitragvon 2_von_6 » 14. Dezember 2011, 08:27

@ schlonz... hmm kann ich nicht so besttätigen dass die prüfer dich gerne durchkommen sehen! Ich hatte gestern die mündliche EP und ich hatte ganz und gar nicht das gefühl dass der mich durch haben wollte, richtige arschlochfragen und nulll hilfestellung! Also das ganze als so easy hinzustellen, davon würd ich abraten!
2_von_6
Startup

Beitragvon gtw-Sander » 14. Dezember 2011, 13:46

Hallo himbim,

wir hier haben von der IHK die Aussage bekommen, dass die Ergänzungsprüfungen in genau dem Fach, in dem durchgefallen wurde, die Fragen stellen.

Problematisch ist an der neuen Prüfungsordnung, dass die Abgrenzung der Prüfungsfächer nicht mehr so leicht ist wie früher. Themenüberschneidungen zu anderen Fächern sind daher zumindest theoretisch möglich.

Generell hat jede IHK ja ihre eigenen Prüfer. Diese wurden von den IHKen für die neue Prüfungsordnung geschult. Die Handhabung der mündlichen Ergänzungs-Prüfung muss, weil die Prüfer ja verschieden sind, dennoch unterschiedlich sein.

Letztendlich sind die Prüfer Menschen und keine Maschinen. Man kann Pech, aber auch Glück haben, dass man mit einem Prüfer die gleiche Kommunikationsebene hat. Es ist letztlich Zufall. Wer gut vorbereitet und selbstbewusst ist, kann aber gegen Unwägbarkeiten gewappnet sein.

Ich wünsche allen viel Erfolg.
Beste Grüße!

Anita Sander
Schulungsleiterin

gtw - Weiterbildung für die Immobilienwirtschaft
Westendstr. 179, 80686 München, info@gtw.de, www.gtw.de

PS: Posting-Leser sind herzlich eingeladen, den aktuellen Stand zu erfragen.
gtw-Sander
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Immobilienfachwirt