Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

mündliche Prüfung - wie läuft das ab?

Rund um den Steuerfachwirt

Moderator: steuerprofi

mündliche Prüfung - wie läuft das ab?

Beitragvon Kyrbi » 26. Februar 2011, 19:12

Hi Leute,

hab da mal ein paar dringende Fragen :-(
Hoffe die kann mir jemand beantworten...
Also ich muss in gut einer Woche in die mündliche Prüfung (in Hannover) und man bekommt da ja am Anfang 2 Themen von denen man sich eines aussucht und dann dazu einen kurzen Vortrag halten soll.
Darf man in den 10 Minuten Vorbereitungszeit die Gesetze benutzen, oder da auch schon nicht?
Und ich hab gehört das man mit 4,4,4 in der Schriftlichen in der Mündlichen eigentlich gar nicht mehr durchfallen kann!?
Stimmt das? Habe insgesamt 180 % / Punkte...

Ich hasse mündliche Prüfungen und ich hab da echt voll den Bammel vor das ich das da versägen könnte und dann doch noch durchfalle :-(

LG Bianca
Kyrbi
Startup

Beitragvon Jeanny25 » 1. März 2011, 16:27

Hallo!

Also wir (in Rheinland-Pfalz) durften unsere Gesetze, Richtlininen, Erlasse usw. mit in die Vorbereitung nehmen. Das stand sogar in meiner Einladung zur Mündlichen drin, was ich alles mitbringen darf.

Ich habe nur einen Fall bekommen, den musste ich dann nehmen, ich hatte keine Wahl. Das kann aber durchaus von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Wenn du jetzt schon 180 Punkte hast, denke ich auch das (eigentlich) nix mehr schief gehen kann, da du in Summe 200 Punkte brauchst. 20 Punkte sind zu schaffen und eine 5 darfst du dir ja noch erlauben (ich weis nur nicht ab wievielen Punkten es ne 5 gibt).

Ich drück dir die Daumen, mach dich nicht verrückt, du bist so gut wie am Ziel!

Gruß aus der Pfalz
Jeanny25
Startup

Beitragvon Kyrbi » 1. März 2011, 18:19

Danke für deine Antwort.
Soll wohl irgendwie schief gehen...
Hab mir überlegt ich ruf morgen einfach mal bei der Kammer an und frag
wie das ganze in Niedersachsen abläuft.
30 Punkte soll ich dann ja wohl irgendwie zusammen bekommen...
Leider ist das ganze nur ein Etappensieg denn Ende dieses Monats gehts in die Bilanzbuchhalterprüfung Teil B und im Juni dann noch der Betriebswirt.
Bis dahin heißt es Zähne zusammenbeißen und danach wird dann hoffentlich alles besser :-)
Kyrbi
Startup

Beitragvon rowwob » 1. März 2011, 20:08

Hi Kyrbi,

also Teil B solltest Du schaffen. Ich habe im Januar 2011 Teil C erfolgreich abgelegt und bin seit dem fertig mit dem Bibu und warte jetzt auf die Ergebnisse der Steuerfachwirtprüfung. Die StB-Kammer HH läßt sich leider etwas mehr Zeit mit der Prüfungsduchsicht.

Das bei Dir jetzt auch noch der Betriebswirt hinterher kommt, ist allerdings eine echte Hausnummer. Respekt! Hast Du ein Stipendium erhalten?

Viel Erfolg weiterhin :-)

LG
rowwob
Startup

Beitragvon Kyrbi » 1. März 2011, 21:54

Hi,

wie ihr habt immer noch keine Ergebnisse?
Das ist aber hart...
Nee kein Stipendium, dass ist ne staatlich geförderte Schule..
Fachschule für Wirtschaft.Ist kostenlos, dauert aber 3 Jahre und Voraussetzung ist, das man das neben dem Beruf macht.
Bin seit August 2008 dabei, immer Mittwochs von Mittags bis Abends Schule und Samstags von Morgens bis Mittags.Ist ganz schön hart wenn man nebenbei vollzeit weiterarbeitet.Hätte nicht gedacht das es so anstrengend werden würde...Schreiben ständig Klausuren und bekommen auch Jahreszeugnisse und der Betriebswirt wird halt auch an der Schule absolviert.Auf den Steuerfachwirt und den Bilanzbuchhalter bereiten die noch nebenbei vor...Aber mitte Juni bin ich fertig :-) Endlich...

LG aus Osnabrück
Kyrbi
Startup

Beitragvon Timo245 » 2. März 2011, 15:08

In Niedersachsen brauchst Du zumindest keinen Vortrag halten.
Und Gesetze etc. wird wohl auch nicht sein. War zumindest vor 2 Jahren noch nicht.

Das ist mehr eine muntere Fragerunde durchs ganze Steuerrecht. Also lern auch schön alle Grundbegriffe wie von mir schonmal irgendwo beschrieben!

Viele Grüße
Timo245
Startup

Beitragvon Fachwirt09 » 23. März 2011, 14:47

Hallo!
Ich hatte gestern in Nürnberg meine Mündliche. Es wurde kein Vortrag verlangt. Wir waren drei Prüflinge und wurden 1,5 Stunden von 3 Prüfern befragt. Insgesamt kann ich sagen, dass es eine lockere Runde war und uns die Prüfer auch weitergeholfen haben, wenn man mal nicht gleich wusste wie man antworten sollte.
Die Themen sind wirklich wahnsinnig breit gefächert und von Ausschuss zu Ausschuss völlig verschieden!
An alle die es noch vor sich haben zumindest ein Tip: lernt Basics und allgemeine Sachen wie zum Beispiel die Definition von Rückstellung für latente Steuern und sowas. Detailwissen ist denk ich in der Mündlichen gar nicht so gefragt. Eher "oberflächliches" und Zusammenhänge.
LG und VIEL GLÜCK für alle, die noch zur Mündlichen müssen!
Es ist machbar :D
Fachwirt09
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Steuerfachwirt