Geschafft
Habe letzte Woch meine Nachprüfung in UF gehabt und anschließend gleich die Präsentation und das Fachgespräch.
Zur Nachprüfung:
Bei mir waren es 3 Prüfer. Ich wurde gefragt, in welchen Bereichen aus UF ich mich sicher fühle bzw. welcher Bereich mich besonders interessiert.
Hab mich dann für "Chancen und Risiken der unternehmerischen Selbstständigkeit" entschieden.^^
Am Anfang wurde ich gefragt, was ich alles zu beachten hätte, wenn ich mich selbstständig machen würde. Dann ging es weiter zu Unternehmensformen (OHG, GmbH, KG). Dann sollte ich die Bestandteile des Buisinessplans erklären und den Nutzen näher erläutern. Und dann gings los...
Sobald ich irgendwelche Begrifflichkeiten, wie Finanzierung, Ertragsplanung usw. erwähnt habe, wurde ich gleich näher dazu befragt. Zum Schluss ging es sogar noch in die Kosten und Leistungsrechnung rein. Da wurde ich dann nach kalkulatorischer Miete ausgequetscht. War zum Glück recht fit in dem Bereich und von daher was die Prüfung absolut machbar.
Die Prüfer waren auch echt ok. Sie haben mir immer Hilfestellung gegeben, falls ich mal eine Antwort nicht direkt gleich wusste. Echt locker.
Und die 20 Minuten gingen rum wie nix.
Präsentation und Fachgespräch lief ähnlich. Auch hier haben sich die Prüfer wieder auf diverse Begrifflichkeiten eingschossen und nachgebohrt. Die hab ich aber vorher schon beim Erstellen der Präsentation berücksichtigt und von daher war das machbar.
Bin jetzt mal auf die Punkte gespannt. Die haben die Prüfer mir nicht mitgeteilt. Nur der schöne Satz. "Es hat auf jedenfall gereicht".
Jetzt heisst es abwarten.
Viel Glück an alle, die es noch vor sich haben.

Ihr schafft das.
Liebe Grüße aus Karlsruhe
Howdy81