Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Nachprüfung Untern.führung

Rund um den Handelsfachwirt

Moderator: Reinhard

Beitragvon Reinhard » 25. Januar 2010, 20:10

[quote="lilimy"]puh...bestanden :D
aber mit hängen und würgen - war nicht leicht.[/quote]

Glückwunsch :D

aber denk mal an die Ärmsten, die das noch vor sich haben: lass mal hören, was und wie so gefragt wurde!
Reinhard
Moderator

Beitragvon lilimy » 26. Januar 2010, 10:31

insgesamt waren wir zu viert, es wurde aber jeder alleine, 20minuten lang, geprüft.
ich wurde nach der vollkosten- und teilkostenrechnung gefragt - da hatte ich leider nciht so die ahnung von bzw. dass was ich mir vorher dazu aufgeschrieben hatte, habe ich gesagt - es sah aber so aus, als wollten die viel mehr dadrüber wissen.
naja dann fragen über finanzierungsarten, in folge dessen dann leasing.
kalk. schema, was macht eher sinn rabatt, skonto oder boni.
Rechtsformen, die ich eigendlich ganz gut konnte, dadrin habe ich wohl auch am meisten gepunktet - nur erklären durfte ich sie leider nicht, obwohl ich es mehrmals vorgeschlagen hatte.
hätte ich doch gleich am anfang gefragt, darf ich die voll- und teilkostenrechnung erklären :wink:
naja, mit hängen und würgen halt gepackt - ich habe auch voll kein ton raus bekommen, ab und an wäre ich am liebsten raus gelaufen - aber geschafft und überglücklich :D
lilimy
Startup

Beitragvon Angelseyes » 10. Juni 2010, 20:45

@ lilimy

Jetzt wo du bestanden hast, wie läuft das ganze ab?
Hattest du vorbereitungszeit, oder konnte man ein Thema frei wählen und vorstellen?

Muss leider auch zur Ergänzungsprüfung am 21.06.

Daher wäre ich für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

LG Angelseyes
Angelseyes
Startup

Beitragvon Reinhard » 11. Juni 2010, 08:59

Leider verschwinden erfahrungsgemäß diejenigen, die die Prüfung bestanden haben, danach aus dem Forum - und bei lilimy war das im Januar...

Es ist jedenfalls bei einer ERGÄNZUNGSPRÜFUNG nicht so, dass Du ein Thema wählen kannst. Du gehst zum PA rein, nimmst gegenüber von mindestens drei freundlichen Damen und Herren Platz - und dann fängt einer an irgendwas zu fragen. Auf jeden Fall kannst Du davon ausgehen, dass Dich niemand reinlegen will und v.a. Grundkenntnisse abgefragt werden.
Neu: Prüfungswissen kompakt zum Fach Führung und Zusammenarbeit als e-book!

weitere e-books: Präsentation und Fachgespräch; Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen.
amazon: http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Beitragvon Howdy81 » 13. Juni 2010, 14:29

Also das Buch "Handelsfachwirt werden" habe ich leider nicht zum Lernen genommen. Uns wurde am Anfang des Kurses das dicke Krause Buch empfohlen. Dort hab ich U-Führung ca. 4 mal durchgearbeitet und die Fragen im blauen Teil kann ich mit etwas Überlegung doch ganz gut lösen. Hoffe das reicht für die Ergänzungsprüfung. Hab noch 4 Tage Zeit. Wenn das nicht reicht... :?
Howdy81
Startup

Beitragvon lilimy » 19. Juni 2010, 09:18

huhu, bin noch hier, schaue ab und zu mal rein.
also eigendlich hat Reinhard schon alles gesagt.
zeit zum vorbereiten hatte ich nciht, ich kam rein und dann gings auch direkt los...
lilimy
Startup

Morgen ist mein D-Day

Beitragvon Principessa » 22. Juni 2010, 09:57

Wünscht mir alle Glück, morgen muss ich in die Nachprüfung, leider hatte ich nur 38 Punkte in der schriftlichen.
Ich hoffe doch das ich es morgen packe. Morgen kann ich euch dann davon berichten. :shock:
Principessa
Startup

Das kam in meiner Nachprüfung dran

Beitragvon Principessa » 23. Juni 2010, 19:08

Mehrlinien- und Stablinienorganigramm
Was ist eine Stelle, wie bildet man sie und was steht in der Stellenberschreibung.
Wichtige Daten im Arbeitsvertrag
und last but not least:
die Kosten- und Leistungsrechnung

Allen die noch Prüfung schreiben wünsche ich viel Glück
Principessa
Startup

Beitragvon Reinhard » 23. Juni 2010, 19:28

Hi, Du hast das Wichtigste vergessen: HAST DU ES GEPACKT :?: :?: :?:
Neu: Prüfungswissen kompakt zum Fach Führung und Zusammenarbeit als e-book!

weitere e-books: Präsentation und Fachgespräch; Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen.
amazon: http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Beitragvon Howdy81 » 26. Juni 2010, 17:00

Geschafft :P

Habe letzte Woch meine Nachprüfung in UF gehabt und anschließend gleich die Präsentation und das Fachgespräch.

Zur Nachprüfung:
Bei mir waren es 3 Prüfer. Ich wurde gefragt, in welchen Bereichen aus UF ich mich sicher fühle bzw. welcher Bereich mich besonders interessiert.

Hab mich dann für "Chancen und Risiken der unternehmerischen Selbstständigkeit" entschieden.^^
Am Anfang wurde ich gefragt, was ich alles zu beachten hätte, wenn ich mich selbstständig machen würde. Dann ging es weiter zu Unternehmensformen (OHG, GmbH, KG). Dann sollte ich die Bestandteile des Buisinessplans erklären und den Nutzen näher erläutern. Und dann gings los...
Sobald ich irgendwelche Begrifflichkeiten, wie Finanzierung, Ertragsplanung usw. erwähnt habe, wurde ich gleich näher dazu befragt. Zum Schluss ging es sogar noch in die Kosten und Leistungsrechnung rein. Da wurde ich dann nach kalkulatorischer Miete ausgequetscht. War zum Glück recht fit in dem Bereich und von daher was die Prüfung absolut machbar.
Die Prüfer waren auch echt ok. Sie haben mir immer Hilfestellung gegeben, falls ich mal eine Antwort nicht direkt gleich wusste. Echt locker.
Und die 20 Minuten gingen rum wie nix.

Präsentation und Fachgespräch lief ähnlich. Auch hier haben sich die Prüfer wieder auf diverse Begrifflichkeiten eingschossen und nachgebohrt. Die hab ich aber vorher schon beim Erstellen der Präsentation berücksichtigt und von daher war das machbar.
Bin jetzt mal auf die Punkte gespannt. Die haben die Prüfer mir nicht mitgeteilt. Nur der schöne Satz. "Es hat auf jedenfall gereicht".
Jetzt heisst es abwarten.

Viel Glück an alle, die es noch vor sich haben. :) Ihr schafft das.

Liebe Grüße aus Karlsruhe

Howdy81
Howdy81
Startup

Vorherige

Änliche Überschriften

Zurück zu Handelsfachwirt