Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Nachprüfung Untern.führung

Rund um den Handelsfachwirt

Moderator: Reinhard

Nachprüfung Untern.führung

Beitragvon Wolf22 » 30. Oktober 2009, 09:56

Hallo Leute,

habe gestern meine Ergebnisse bekommen und leider muss ich in UF in die Nachprüfung. Ich habe in dem nur 42 Punkte und brächte somit in der Mündlichen 66 um auf die 50 gesamt zu kommen. Wie realistisch ist sowas? Sind die Prüfer bestrebt einen Durfallen zu lassen und der Ihk nochmal 200€ Prüfungsgebür einzubringen oder versuchen die aus allen Antworten etwas zu kratzen? Kann man ungefähr festlegen was dran kommt oder wählen die irgendwas aus, Uf hat hier von allen Fächer das meiste Potential wahrscheinlich.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen
Wolf22
Startup

Beitragvon morrro » 30. Oktober 2009, 10:35

Hallo

solche Fragestellungen und Mutmaßungen (ich nenne das gern Verschörungstheorien) hört man immer wieder - deswegen sind die aber noch lange nicht wahr.
Grundsätzlich gilt: Die Prüfer sind angehalten objektiv zu sein und "in dubio pro reo" zu verfahren.

Die paar Kröten für die Nachprüfung machen das Kraut wirklich nicht fett , mit solchen Einnahmen kalkuliert kein Mensch.

Die Frage ob Du das also schaffen kannst musst Du Dir selbst beantworten, denn darüber entscheidet Dein Wissen (plus nicht den schlechtesten Tag zu erwischen plus ein wenig Glück mit den Fragen)

66 Punkte in der Mündlichen (genaugenommen nur 65) sind locker zu schaffen wenn o.g. Faktoren eintreffen.
Nicht selten gehen die Leute um die 80 Punkte aus einer Nachprüfung.

Aus Deinen Antworten "etwas herauszukratzen" wird aber sicherlich nicht geschehen, punkten kannst Du nur mit Wissen.
morrro
Erfahrener

Beitragvon Wolf22 » 30. Oktober 2009, 10:56

Hallo Moroo,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Verwörungen ist nicht wirklich ernst gemeint.

Kannst du mir sagen wie die Fragen gestellt werden oder auf was man achten muss.Kann ich bei den Antworten frei erzälen oder muss ich mich strikt an die Antwort halten(zb. Wie wird der Breakeven p. errechnet, nenne 3 Merkmale von Lean managment) oder eher fallbezogene Fragen wo die Antwort mehr oder weniger von mir gelenkt werden kann?

Gibt es irgendwo Beurteilungsbögen für diese Prüfung?
Wolf22
Startup

Beitragvon morrro » 30. Oktober 2009, 11:21

Bzgl der Verschörungstheorieen hatte ich schon die sonderlichsten Erlebnisse, deshalb hab ich das erwähnt.

Kommt die Frage: " ...nennen Sie drei..." dann nennst Du natürlich drei .
Die bessere Frage (und ein Prüfer der nur Dein Bestes will wird auch so fragen)
wäre: "...nennen sie (die)....des..."
Diese Fragestellung ermöglicht Dir mehr Spielraum in den Antworten, Du kannst hier auch 10 Beispiele nennen.
JA/NEIN (geschlossene) Fragen wird es keine geben höchstens als Einstiegsfrage, der nächste logische Schritt wäre dann Dein JA/NEIN zu begründen.

Es gibt keinen roten Faden an den sich die Prüfer zu halten haben, das bedeutet es können sehrwohl auch fallbezogene Fragen kommen. Allerdings wird hier nur maximal eine Minisituation dargelegt die Du dann zu ergründen hast (welcher Prüfer hat schon Lust hier ein Riesenszenario auszudenken)
Beispiel: Ihr Unternehmen ist von einem Verfall der Marktpreise betroffen, nennen Sie die Auswirkungen.
Auf diese Minisituation kann man dann aufbauen.
Fragen zu Break Even, Deckungsbeiträgen uswusf
Grundsätzlich schränken Dich Situationen in den Antwortmöglichkeiten ein, noch dazu bereiten die im Vorfeld Arbeit, deshalb gibt es maximal nur eine Minisituation.

Was genau meinst Du mit Beurteilungsbögen?

Es liegt teils auch an Dir wie die Prüfung ablaufen wird.
Es kann sich eine Art Lehrgespräch entwickeln , oder es wird ganz einfach nur eine Frage nach der nächsten gestellt.
Vorteilhaft wäre es natürlich wenn Du Dich auch ein (Lehr)Gerspräch einlässt, das gibt dem Prüfer die Möglichkeit Dich dezent auch gewisse Punkte hinzuführen.

Das allerwichtigste jedoch ist einzig und allein Dein Wissen.
Grundlagen müssen sitzen, sonst wirds schnell eng.
morrro
Erfahrener

Beitragvon Wolf22 » 30. Oktober 2009, 11:37

Hey Morrro,

wirklich vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ich nehme mal stark an das du auch Prüfer bist?

Mit Beurteilngsbogen meine ich den Bogen den die Prüfer kriegen um meine Leistung zu ermitteln. Damit kann man sich dann die Schwerpunkte deutlicher machen.

Übrigens wieviele Prüfer sind da vor mir bei der Prüfung?
Wolf22
Startup

Beitragvon Wolf22 » 30. Oktober 2009, 11:44

Hey Morrro,

wirklich vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ich nehme mal stark an das du auch Prüfer bist?

Mit Beurteilngsbogen meine ich den Bogen den die Prüfer kriegen um meine Leistung zu ermitteln. Damit kann man sich dann die Schwerpunkte deutlicher machen.

Übrigens wieviele Prüfer sind da vor mir bei der Prüfung?
Wolf22
Startup

Beitragvon morrro » 30. Oktober 2009, 12:33

Nichts zu danken.
Du hast richtig angenommen.

Aus diesem Beurteilungsbogen auf dem die Ergebnisniederschrift erfolgt kannst Du keine Schlüße ziehen können.

Dir werden drei Prüfer gegenübersitzen, wobei das auch mehr Personen sein können.
morrro
Erfahrener

Beitragvon Wolf22 » 30. Oktober 2009, 12:38

Also gut, dann lese ich mich nochmal in den Stoff ein und hoffe das die richtigen Fragen gestellt werden.

Wünsche dir ein Schönes Wochenende!
Wolf22
Startup

U.F. + Handelsmarketing...

Beitragvon ichschafss » 26. Dezember 2009, 17:30

Hallo zusammen!?

wie ich sehe bin ich nicht alleine der in Ergänzung muss.

Ich muss mich auch leider in gleichzeitig 2 Ergänzungsprüfungen begeben
nähmlich

U.F/45 Punkte
Handelsmarketing/ 41 Punkt

weis auch nicht wie es da abgeht was und wie die Prüfer abfragen?
hat man vorbereitungszeit?

was meint Ihr reicht es einfach noch mal den ganzen Stoff durchzustobbbbern.

Vielen Dank im Voraus

FROHE WEHNACHTEN
und Alles gute für neues Jahr. :D :D :D :D
ichschafss
Startup

Nachprüfung

Beitragvon Reinhard » 26. Dezember 2009, 18:43

Normalerweise sind die Leute in den Ausschüssen "fair" - und "fair" heisst hier, dass die Dich auf Bestehen prüfen, also keine Fragen stellen für einen Abschluss mit 100 Punkten + Lorbeerkranz sondern wirklich Basiswissen. Besorg Dir das Büchlein "Handelsfachwirt werden" von Collier; wenn Du die Antworten auf die dort enthaltenen Übungsfragen einigermaßen drauf hast, müsste das locker reichen!
Reinhard
Moderator

Beitragvon ichschafss » 27. Dezember 2009, 19:04

Vielen Dank.
ich hoffe das ich es packe...
ichschafss
Startup

Beitragvon lilimy » 14. Januar 2010, 17:50

Hallo,
ich muss leider auch in die nachprüfung, ganze 7punkte haben mir in dem fach gefehlt ;-( naja hilft alles nichts

was ich fragen wollt, kommen in so einen fachgespräch auch rechenaufgaben drin vor?
ist natürlich prüfer abhänig aber wäre sowas übblich?
lilimy
Startup

Inhalte Nachprüfung

Beitragvon Reinhard » 14. Januar 2010, 19:16

Nur keine Panik - Du brauchst Minimum 64 Punkte, das ist doch zu schaffen! Das Fach UF ist deshalb so blöd, weil da wahnsinnig viel zusammengefasst wird. Dass ein Prüfer Dich an Tafel / Flipchart schickt und was rechnen lässt kann zwar vorkommen, ist aber eher unwahrscheinlich. Beschäftige Dich mit den Grundbegriffen und teste Dich z.B. anhand der Fragen aus dem Buch "Handelsfacdhwirt werden" von Collier. Wenn Du das drauf hast und die Nerven behältst langts dicke! - Drück Dir die Daumen.
Reinhard
Moderator

Beitragvon lilimy » 17. Januar 2010, 11:33

lilimy
Startup

Beitragvon lilimy » 25. Januar 2010, 19:07

puh...bestanden :D
aber mit hängen und würgen - war nicht leicht.
lilimy
Startup

Nächste

Änliche Überschriften

Zurück zu Handelsfachwirt