Fachwirt-Forum

Forum für alle Fachwirte

Nebenverdienstmöglichkeiten

Rund um den Steuerfachwirt

Moderator: steuerprofi

Nebenverdienstmöglichkeiten

Beitragvon Thomas-Hack » 12. Juni 2009, 13:44

Hallo liebe Community!

Hat sich von Euch schonmal jemand überlegt, einer nebenberuflichen Tätigkeit nachzugehen, bzw. die bösen bösen "Schwarzberatungen" für Verwandte, Freunde, Bekannte zu legalisieren?

Was ich hier zum Thema Gehalt gelesen habe läßt mir echt das Gesicht nach hinten schlagen :shock:

Selbst bei dem besten Angebot von 3200 € für eine 160 Stunden Tätigkeit im Monat sind ja nun leider nicht gerade der Superverdienst. Dafür das man immerhin nach einer Ausbildung noch den fachwirt gemacht hat.
20,00 € brutto die Stunde :shock:

Ich frage nicht ganz ohne Grund.
ich bin durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden und möchte Euch eine wirklich seriöse Möglichkeit aufzeigen.

Ich bin Regionalbevollmächtigter eines Lohnsteuerhilfevereins. Dies ist jetzt keine kleine Klitsche, sondern ein Verein mit 450.000 Mitgliedern und über 2.000 Beratungsstellen Bundesweit.

Ich bin ständig auf der suche nach qualifizierten und motivierten Beratungsstellenleitern.

Ich spreche hier von einer Tätigkeit, bei der man zu Beginn einen Stundenlohn von ca. 30 € erreichen kann.
Kein Spaß und auch kein Lockangebot :!:

Durchschnittlich muss ein Mitglied beim Lohnsteuerhilfeverein einen Jahresbeitrag von 140 € bezahlen.
Dafür hat diese Mitglied dann Anspruch auf Erstellung der Einkommensteuererklärung (keine §15 oder §18er Einkünfte) und Prüfung des ESt Bescheides.
Zeitaufwand ca: 1 Stunde Beratungsgespräch, 1 Stunde Steuererklärung, 1 Stunde Prüfung Bescheid + sonstige Orga.
Dafür erhält der Beratungsstellenleiter 66,67% vom Mitgliedsbeitrag
Entspricht 93,33 € Brutto - bzw. 78,44 netto.
Abzüglich der Kosten für ein wenig Papier, Porto, Briefumschläge.

Natürlich brauch ich nicht zu erwähnen, das eine gewerbliche Tätigkeit auch viele Möglichkeiten bietet, die eigene Steuererklärung zu optimieren.

Falls jemand von Euch Interesse hat, Vielleicht auch nur um genauere Informationen zu bekommen, so würde ich mich über einen Kontaktaufnahme freuen.
Es gibt keine Probleme, sondern nur Aufgaben.
Thomas-Hack
Startup

Beitragvon xyz-le » 18. Juni 2009, 19:15

1 Stunde im Schnitt für die Steuererklärung? Jetzt wird mir auch einiges klar. Ich arbeite in einem Steuerbüro. Und jede Steuererklärung, die im Vorjahr von einem Lohnsteuerhilfeverein erledigt wurde, enthielt Fehler. In einer Stunde kann man sich nicht wirklich Gedanken um das ganze steuerliche Gebilde machen.
xyz-le
Startup

Beitragvon mathi69 » 19. Juni 2009, 07:10

Dafür hast du ja dann EINE Stunde für die Bescheidprüfung. Wenn alles in Ordnung ist und dazu bei "normalen" Arbeitnehmern, sollten 5 Minuten reichen.
Und bei den Kosten scheint er auch so einiges vergessen zu haben. Die Telefonkosten dürften wohl über den Kosten für Briefumschläge und Porto liegen.
wer heute den kopf in den sand steckt, der knirscht morgen mit den zähnen
mathi69
Startup

Beitragvon Thomas-Hack » 19. Juni 2009, 09:10

Es kommt auch immer darauf an, wer die STE macht.

Zu sagen, dass jede STE von Lohnsteuerhilfevereinen falsch ist, ist doch etwas pauschal.

Mir sind auch schon STE von Steuerberatern untergekommen, die bei V+V die AfA nicht berücksichtigt haben.
Deswegen sagen ich nicht, dass alle Steuerberater keine Ahnung haben...

Aber davon abgesehen, es gibt über 700 verschiedene Lohnsteuerhilfevereine, von denen nicht alle gut sind. Die Vereinigte Lohnsteuerhilfe, ist jedoch fachlich und organisatorisch nach DIN 77700 Zertifiziert. Welcher Steuerberater kann das vorweisen?

Dann sag mir, mal, welche steuerliche Gestaltung bei 19er Einkünften vorliegen können... Bin sehr gespannt, was Dir so alles einfällt. Wenn jemand für eine Arbeitnehmerveranlagung mehr als 3 Stunden benötigtst (inkl. Besprechungstermin, STE und Bescheid Prüfung), kann ich durchaus nachvollziehen, dass derjenige so ein mickriges Gehalt bekommt. Wielange soll der denn für einen Abschluss brauchen??

Telefonkosten sind in Zeiten der Flatrates wohl kaum ein Problem :-)
Thomas-Hack
Startup

Beitragvon Onesidezero » 22. Juni 2009, 07:20

[quote]Die Vereinigte Lohnsteuerhilfe, ist jedoch fachlich und organisatorisch nach DIN 77700 Zertifiziert. Welcher Steuerberater kann das vorweisen?[/quote]

Wenn ich sowas lese, muss ich mit'm Kopf schütteln. :roll:

Jeder StB hat das Steuerberaterexamen der jeweiligen Kammer bestanden, was wohl weit mehr Wert haben, und über seine fachlichen Kompetenzen aussagen dürfte, als irgendein 'DIN-Zertifikat'...
Onesidezero
Startup

Beitragvon morrro » 22. Juni 2009, 10:37

DIN-Zertifizierung -> Daumen hoch dafür.

Lach mich kaputt.
Deutsche Ignoranten Norm - lauter Quadratschädel die Regeln und Normungen "erfinden" damit sich die Leute etwas schön gerahmtes an die Wand nageln können.

DIN ISO 9002 hat heute jeder 2. Handwerker (und abgehalfterte Bars in Asien heissen auch oft so)... wenn ich das nur lese....
Qualifizierte und beurkundete Kundenverdummung, nichts weiter.

Sorry Threadersteller, eine DIN ist mal echt gar kein Argument.
Im übrigen mag ich keine Steuern - weder zahlen noch Erklären weils nervt.
morrro
Erfahrener

Beitragvon Bürohengst » 10. August 2009, 20:54

3 Stunden für eine Erklärung mit Kap + V+V + Gespräch ist absolut ausreichend. Ich arbeite auch in einem Steuerbüro und komme bei einer normalen Durchschnittserklärung mit 3 Stunden auf jeden Fall hin.
Bürohengst
Startup

Beitragvon Thomas-Hack » 18. Juni 2010, 11:31

Na immerhin haben sich schon drei aus dem Forum bei mir gemeldet.

Also ganz so schlecht scheint mein Angeobt nicht zu sein
Thomas-Hack
Startup

Zurück zu Steuerfachwirt