Fachwirt-Forum

Forum für alle Fachwirte

Neue Rechtsverordnung 2011

Rund um den Dienstleistungsfachwirt

Moderator: MarkoSch

Neue Rechtsverordnung 2011

Beitragvon Stern » 14. Juni 2010, 08:44

Ich brauche dringend mehr Information zur neuen Rechtsverordnung / Prüfung im März 2011 vor der Handelkammer HH evtl.? Wer weiss was Neues, was an Themen wird sich ändern? Welche Schwerpunkte in der Neuen Prüfung gesetzt werden? Denn ich habe mir die neue Verordnung von der HK durchgelesen und konnte mir nicht vorstellen was sich nun ändern wird. Bekomme ich einen IHK Prüfung die nach neuen Rechtsvorschriften ist irgendwo her?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Wer macht auch diese neue Prüfung, wäre über viel Austausch sehr dankbar. :D
Stern
Startup

Beitragvon Bernd R. » 15. Juni 2010, 11:31

Hallo ....,

ist es doch im Prinzip egal was in der von dir besagten Rechtsverordnung steht.
Die erfinden das Rad nicht neu.

Wichtig ist setzt Dich hin und befasse Dich mit dem Lernstoff.
Bearbeite z.B. Prüfungsfragen der letzten Jahre.
Ist woll besser als Prüfungstermine zu verschieben. ... An dieser Stelle bin ich froh nicht über ein Fernlernistitut die Weiterbildung zu machen.

edit...
edit...

Etwas Negatives läßt sich immer finden. - Na und !
Was kann einem den schon passiern.
Im Ernstfall haut es einem durch, ja aber dann gibt es doch noch 2 Chancen.

Pack es an.
Bernd R.
Startup

Beitragvon Bernd R. » 15. Juni 2010, 11:35

Bis doch eine ausgebildete Kauffrau im Gesundheitswesen.
Bernd R.
Startup

Beitragvon Stern » 15. Juni 2010, 15:27

An Bernd R. Ich möchte mit Dir nicht schreiben, also die Frage ist an alle anderen gerichtet:

Ich brauche dringend mehr Information zur neuen Rechtsverordnung / Prüfung im März 2011 vor der Handelkammer HH evtl.? Wer weiss was Neues, was an Themen wird sich ändern? Welche Schwerpunkte in der Neuen Prüfung gesetzt werden? Denn ich habe mir die neue Verordnung von der HK durchgelesen und konnte mir nicht vorstellen was sich nun ändern wird. Bekomme ich einen IHK Prüfung die nach neuen Rechtsvorschriften ist irgendwo her?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Wer macht auch diese neue Prüfung, wäre über viel Austausch sehr dankbar.
Stern
Startup

Beitragvon Reinhard » 15. Juni 2010, 21:49

Welche Prüfung meinst Du genau - Teil I = "Wirtschaftsübergreifende Qualifikationen" :?:
e-books zu Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen; Präsentation und Fachgespräch - bei amazon:
http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Beitragvon MarkoSch » 16. Juni 2010, 06:18

Hallo,

was sollen bei der Prüfung schon für Schwerpunkte gesetzt werden?
Einfach alles ist ein Schwerpunkt.
Es wird dir keiner sagen können, worauf du dich besonders vorbereiten sollst.
Wie schon weiter oben geschrieben, schau dir alte Prüfungen an, gehe deine ganzen Unterlagen mit dem Lehrstoff durch.
Wenn du das alles gemacht hast, bist du gut vorbereitet.
@Bernd
Ich habe die Weiterbildung auch als Fernstdium gemacht und hatte/ habe keinerlei Probleme dabei.
Den ersten Teil habe ich jetzt auch bestanden. Alle Fernstudienhefte sind durchgearbeitet.
Die Prüfungsvorbereitungswoche ist Anfang September und die große Wiederholung steht mir auch noch bevor.

LG Marko

:D
Mit freundlichen Grüßen von der Elbe

Marko

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
MarkoSch
Moderator

Beitragvon Stern » 18. Juni 2010, 11:07

An Reinhard und Markus,

Danke für die Antworten, ja den wirtschaftsbezogenen Teil, mir fällt auf das einige Hefte in Insolvenz, VWl 2, Systematik der Fallbearbeitung im Zivilrecht, Auswertung betriebswirtschaftlicher Zahlen und Planungsrechnung das sind einige die dazu gekommen sind, habe mir auch die IHK Prüfungen 2009 bestellt und sehe, das mehr Buchhaltung und Steuern drin ist..... :lol:

Fällt Euch auch noch was auf? ja werde jetzt richtig ackern, jeden Abend viel Lesen hab zum Glück auch das Buch: Kiehl mit Aufgaben der neuen Rechtsordnung....hoff ich krieg das in meinen süssen Kopf rein.....Danke für das Unterstützen.....

An Reinhard : Musst Du auh noch die erste Prüfung absolvieren? :) :shock:
Stern
Startup

Beitragvon Reinhard » 18. Juni 2010, 11:57

Stern hat geschrieben:
An Reinhard : Musst Du auh noch die erste Prüfung absolvieren? :) :shock:

Ich denke ja gar nicht dran, diese Prüfung zu machen - ich bereite lieber andere auf die Prüfung vor und korrigiere dann deren Klausuren, getreu dem alten Dozenten-Spruch: "Was man nicht kann, das lehrt man" :wink:

Ich lass Dir per mail eine Unterlage zukommen, aus der Du am besten ersehen kannst, was gefordert ist.
e-books zu Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen; Präsentation und Fachgespräch - bei amazon:
http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Bilanzbuchhalter neue Rechtsverordnung

Beitragvon Lulu34 » 10. August 2010, 12:24

Hallo,

also ich habe neulich einen Bilanzbuchhalter-Lehrgang bei der Steuerakademie Debler mitgemacht, es war super! :D
(Speziell in Bereich der International Rechnungslegung und im Internationalen Steuerrecht hat man
gemerkt das die Dozenten langjähriges Fachwissen mitbringen)
:!:
Die Dozenten sind super nett und haben es mir sehr gut erklärt, ich bin froh das ich dahin gegangen bin...
vielleicht sucht einer von euch so was und würde es wärmstens empfehlen! Es ist halt in München :)
:wink:

also wenn ihr fragen habt, fragt ruhig 8)
Lulu34
Startup

Zurück zu Dienstleistungsfachwirt