von wfw_mz » 20. Dezember 2011, 17:36
Hallo!
Ich sehe das ein bisschen anders - es gibt einiges, was dagegen spricht.
'Personalleiter' impliziert, dass es eine Personalabteilung gibt, mit mehreren Mitarbeitern eben. So etwas gibt es i.d.R. in größeren Firmen - ich denke, bis 30 Mitarbeiter tut es auch ein 'Personalsachbearbeiter'.
Größere Firmen wollen da dann jemanden mit abgeschlossenem Studium - Bereich BWL mit Schwerpunkt Personal oder Bereich Recht mit Schwerpunkt Arbeitsrecht.
Oder eben z.B. einen Personalfachkaufmann/-frau, der/die sich noch anderweitig weitergebildet hat.
Als Wirtschaftsfachwirt könnte das vielleicht klappen - aber nur, wenn man eine entsprechende Ausbildung UND langjährige Berufserfahrung im Bereich Personal mitbringt. 'Nur' der WFW wird da nicht reichen, zumindest nicht zum Personalleiter, hier wollen die Unternehmen eher jemanden, der Fachmann ist und kein 'Generalist' wie der WFW.
Was aber funktionieren könnte wären Stellen wie 'Personaldisponent' oder 'Personalreferent' z.B. in der Personaldienstleistung. Das ist eine relativ offene Branche, die auch ab und zu Quereinsteiger einstellen. Wenn man da reinkommt und Erfahrungen im Bereich Personal sammelt, ist nach einiger Zeit vielleicht auch eine Stelle als Personalleiter drin.
Mein Tipp: Mal Stellenausschreibungen anschauen, da bekommt man dann ein Gefühl dafür, was sich Unternehmen so 'wünschen' - und ob man da vielleicht eine Chance hat.
Viele Grüße
wfw_mz