Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Personalleiter mit Wirtschaftsfachwirt

Allgemeines Forum fuer alles was nicht direkt zu einem bestimmten Fachwirt passt, bzw. fuer alle Fachwirte gleich ist.

Moderator: Reinhard

Personalleiter mit Wirtschaftsfachwirt

Beitragvon Milchmaus87 » 16. Dezember 2011, 19:36

Wie es die Überschrift schon andeutet, stelle ich mir gerade die Frage, ob ich mit dem geprüften Wirtschaftsfachwirt IHK auf die Stelle eines Personalleiters komme(n kann)!?!?

Ich habe echt schon hier im Forum herumgesucht und keine Antwort darauf gefunden!!
Milchmaus87
Startup

Beitragvon brinki » 17. Dezember 2011, 20:11

Was sollte denn dagegen sprechen?
brinki
Moderator

@milchmaus 87:

Beitragvon Jettemarie » 18. Dezember 2011, 17:16

Grundsätzlich denke ich auch, dass nichts dagegen spricht. Allerdings hängt es sicherlich auch davon ab, welche Branche Dir vorschwebt und auch die Größe des Unternehmens ist nicht uninteressant. Bei großen Unternehmen kann ich mir vorstellen, dass man dort sicherlich einen Betriebswirt oder MBA vorziehen würde. Ich glaube, der Fachwirt ist ziemlich unbekannt. Viele wissen gar nicht, dass die Ausbildung sehr praxisbezogen erfolgt. Ich habe auch mal gehört, dass der Fachwirt bald "Bachelor-Status" bekommen soll. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht sicher. Das wäre natürlich super, denn im Rahmen der ganzen EU-Veränderungen hätte die Ausbildung eine weitaus höhere Akzeptanz. Alle Welt spricht vom "Bachelor" oder "Master"...
Gruß Jettemarie
Jettemarie
Startup

Beitragvon Milchmaus87 » 18. Dezember 2011, 19:15

tja ja... was spricht dagegen!?!

in großen firmen ist es sicher von vorteil, wenn man eine höherwertigere ausbildung hat (wie der betriebswirt, den ich noch in abendschulform gerade mache). in kleinen firmen wird der wirtschaftsfachwirt ausreichen, aber wie kommt man in solche kleineren firmen? welche möglichkeiten hab ich überhaupt ohne berufserfahrung?

momentan bin ich assistentin der GF, bewerbe mich aber schon wieder, da meine stelle auf der kippe steht.....
Milchmaus87
Startup

Beitragvon wfw_mz » 20. Dezember 2011, 17:36

Hallo!

Ich sehe das ein bisschen anders - es gibt einiges, was dagegen spricht.

'Personalleiter' impliziert, dass es eine Personalabteilung gibt, mit mehreren Mitarbeitern eben. So etwas gibt es i.d.R. in größeren Firmen - ich denke, bis 30 Mitarbeiter tut es auch ein 'Personalsachbearbeiter'.

Größere Firmen wollen da dann jemanden mit abgeschlossenem Studium - Bereich BWL mit Schwerpunkt Personal oder Bereich Recht mit Schwerpunkt Arbeitsrecht.

Oder eben z.B. einen Personalfachkaufmann/-frau, der/die sich noch anderweitig weitergebildet hat.

Als Wirtschaftsfachwirt könnte das vielleicht klappen - aber nur, wenn man eine entsprechende Ausbildung UND langjährige Berufserfahrung im Bereich Personal mitbringt. 'Nur' der WFW wird da nicht reichen, zumindest nicht zum Personalleiter, hier wollen die Unternehmen eher jemanden, der Fachmann ist und kein 'Generalist' wie der WFW.

Was aber funktionieren könnte wären Stellen wie 'Personaldisponent' oder 'Personalreferent' z.B. in der Personaldienstleistung. Das ist eine relativ offene Branche, die auch ab und zu Quereinsteiger einstellen. Wenn man da reinkommt und Erfahrungen im Bereich Personal sammelt, ist nach einiger Zeit vielleicht auch eine Stelle als Personalleiter drin.

Mein Tipp: Mal Stellenausschreibungen anschauen, da bekommt man dann ein Gefühl dafür, was sich Unternehmen so 'wünschen' - und ob man da vielleicht eine Chance hat.

Viele Grüße

wfw_mz
wfw_mz
Erfahrener

Beitragvon Ellimelli » 20. Dezember 2011, 17:50

Also ich habe mich auch schon mit diesem Thema beschäftigt und es spricht einiges dagegen.
in den meisten Stellenausschreibungen wird ein Studium mit Schwerpunkt Personal vorausgesetzt.
Und beim Wirtschaftsfachwirt wird Personal jetzt nicht sooo ausführlich behandelt.
Von Vorteil wäre natürlich,wenn du schon im Personalbereich arbeiten würdest.
aber so ohne Erfahrung glaube ich nicht wirklich,das man so eine Stelle bekommt.
Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück!
Ellimelli
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Allgemeines Fachwirt Forum