Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Probleme mit Arbeitgeber

Off-Topic

Probleme mit Arbeitgeber

Beitragvon Nachtfee » 30. Oktober 2011, 12:23

Ich mache den Fachwirt nebenberuflich samstags. Da wir öfters samstags Überstunden machen müssen, hatte ich den Lehrgang vor Beginn mit meiner Chefin abgesprochen. Wir hatten dann vereinbart, dass ich die Überstunden in der Woche mache und samstags freigestellt mit (natürlich nur mündlich ...).

Nun, 1 Jahr später, möchte meine Chefin plötzlich, dass ich die Überstunden doch wie andere Mitarbeiter ausschließlich am Samstag mache :(

Weiß jmd. wie hier die rechtliche Lage ist? Ich würde dann jeden zweiten Samstag vom Unterricht verpassen :( Bin echt enttäuscht und frustriert. Meine Mitschüler haben so Probleme nicht.

Wie reagieren eure Arbeitgeber auf die Fortbildung? Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Grüße
Nachtfee
Nachtfee
Startup

Beitragvon brinki » 30. Oktober 2011, 18:25

Ich glaube, ich würde mal mit dem Betriebsrat sprechen.
Vielleicht können die mal mit Deinem "Chefe" reden.
brinki
Moderator

Beitragvon TK » 30. Oktober 2011, 19:32

Hallo Nachtfee,

an Deiner Stelle würde ich kündigen. Hier kann man doch nicht mehr von "vertrauensvoller Zusammenarbeit" sprechen.

LG
-Tim
TK
Erfahrener

Beitragvon brinki » 30. Oktober 2011, 19:38

Wenn möglich, würde ich die Zusammenarbeit auch beenden.

Aber: es ist ja immer nicht so einfach. Man muss ja auch erst
einmal einen neuen Job haben.
(am besten man kündigt erst, wenn man einen neuen Job hat!).

Die Arbeitslosengeldzahlungen sind ja nicht so pralle.
brinki
Moderator

Beitragvon Nachtfee » 31. Oktober 2011, 07:57

Danke Euch!! Dann denkt ihr wie ich... Ich halte schon seit einiger Zeit Ausschau nach etwas besserem, da die Überstunden unter der Woche bischer auch nicht ohne sind.

Ich hatte sehr gehofft, dass ich noch bis Ende der Fortbildung im November 2012 da bleibe.

Obwohl es ein sehr großer Betrieb ist, haben wir keinen Betriebsrat. Daher ist man auch etwas ratlos an wenn man sich nun wenden kann.
Nachtfee
Startup

Beitragvon TK » 31. Oktober 2011, 10:15

Hallo Nachtfee,

mal ganz allgemein, losgelöst vom Einzelfall, gesehen:

Nochmals mit der Chefin reden. Falls das nichts bringt, dann bliebe der/Vorgesetzte der Chefin. Ob die Überstunden überhaupt zulässig sind, das sollte auch geprüft werden. Hilfe bietet die Gewerkschaft (für Mitglieder) und der Fachanwalt für Arbeitsrecht. Man kann den Fall auch mal in einem Rechtforum posten, z. B. unter www.recht.de

LG
-Tim
TK
Erfahrener

Änliche Überschriften

Zurück zu Fachwirt Cafe