Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Präsentation vorbereiten

Rund um den Handelsfachwirt

Moderator: Reinhard

Problemstellung

Beitragvon Reinhard » 26. Dezember 2009, 18:50

Reicht es nicht, wenn Du es formulierst als Aufgabenstellung, einen Projektplan mit Kostenkalkulation zu erstellen; wenn es sowas bei Euch schon gibt - umso besser. Im Kern geht es ja nicht drum, das Rad neu zu erfinden, sondern zu zeigen, dass Du mindestens auf zwei Handlungsfeldern Dein Wissen praxisorientiert einsetzen kannst. Und die Daten, mit denen Du arbeitest, können auch fiktiv sein.
Reinhard
Moderator

Beitragvon Spaghetti » 26. Januar 2010, 22:17

Besser wäre es allerdings wenn es wirklich praxisorientiert, also nah an der Handelspraxis liegt. So ist es uns zumindest gesagt worden. ABER wi haben nch etwas mehr Zeit, haben erst ENDE 2010 die Mündliche ;)
Spaghetti
Startup

Praxisbezug

Beitragvon Reinhard » 27. Januar 2010, 09:26

Da hast Du völlig recht! Aber der "Praxisbezug" kann durchaus auch etwas "allgemeiner" sein. Damit wir uns im PA nicht in Serie die gleichen Themen aus dem Perso-Bereich anhören müssen, haben wir z.B. auch schon mal als Thema empfohlen, die Konsequenzen der konjunkturellen Entwicklung für die eigene Preispolitik zu betrachten - sind zwei Handlungsfelder (mindestens) und kann auch mal ganz spannend sein...
Reinhard
Moderator

Beitragvon Nessava » 3. Februar 2010, 21:17

Wir wollen nächste Woche im Unterricht schon mal eine mündliche Prüfung proben und unser Lehrer sagte es wäre sinnvoll schon mal das Thema vorzubereiten, das wir später auch in der Prüfung nehmen wollen, damit er uns da verbessern kann.

Würde das gehen:

Problem des Unternehmens:
Durch Saisonartikel zu starke Umsatzschwankungen, daher Aufnahme neuer Produktgruppe, um die "schlechten Monate" zu überbrücken und Schulung der Mitarbeiter für die neue Produktgruppe, um Kunden optimal beraten zu können.

Würde dann ja Unternehmensführung und Mitarbeiterqualifizierung betreffen.

Kann man davon was machen?
Wäre halt passend, da es in dem Betrieb, in dem ich als letztes gearbeitet habe ein Thema war, dass wir angegangen sind. :?:
Nessava
Startup

Handlungsfelder

Beitragvon Reinhard » 3. Februar 2010, 21:51

Ohne dem zuständigen Prüfungsausschuss vorgreifen zu wollen :wink:

das sind sogar DREI Handlungsfelder, weil es auch Handelsmarketing betrifft - spannendes Thema. Wirst Du aufpassen müssen, dass Du die knappe Präsentationszeit einhältst!
Reinhard
Moderator

Beitragvon Nessava » 3. Februar 2010, 22:19

Man sollte sich aber schon auf 2 Handlungsfelder konzentrieren oder soll ich ruhig auch Marketing ein wenig mit anschneiden?
Nessava
Startup

Beitragvon Reinhard » 4. Februar 2010, 07:56

genau: auf 2 Felder konzentrieren - deshalb meinte ich ja, dass Du ein Zeitproblem kriegen könntest. Schadet aber nix und macht einen schlanken Fuß, wenn Du explizit darauf hinweist, dass hier "natürlich" vorab auch Fragen der Produktpolitik vomn Marketing beantwortet werden müssen, die nicht Teil DEINES Projektauftrags sind.
Reinhard
Moderator

Beitragvon nickiall » 11. Februar 2010, 11:06

Hallo zusammen,

wenn ich Euch einen Tip geben darf. Bei der Präsentation solltet ihr mind. 2 Medien benutzen (Prüfungsordnung), dh. z. Bsp. Clipchart (Thema und Schwerpunkte) und Power Point.
Zur Sicherheit würde ich auch immer die Power Point auf Folie ziehen falls der Biemer versagt.
Ihr könt Euch auch einen Wecker hinstellen, damit ihr die Zeit im Auge habt, sonst gibt es ja leider Punktabzug (wenn zu schnell oder zu lang).

LG
nickiall
Startup

Beitragvon Spaghetti » 11. Februar 2010, 13:43

vergesst nicht das 20 minütige Fachgespräch das direkt NACH der Präsentation kommt. Wenn du also MEHR als 2 Themen mit in die Mündliche nehmen willst, kein DIng, geh aber auch davon aus das du direkt Fragen um die Ohren bekommst die ALLE 3 Thematiken beherbergen, sei also wirklich Fit was die 3 Thematiken angeht. Mit 2 en stehst scho besser da. Allerdings, kleiner Tipp, halt es so einfach wie möglich und so präzise wie nötig ;) In der Mündlichen gilt das "Maximalprinzip" mit dem Minimum das Maximum herausholen ;)
Spaghetti
Startup

mündliche prüfung

Beitragvon Keks23 » 27. April 2010, 09:17

hallo, ich bin hier neu und habe auch diesen märz meine hfw prüfung schriftlich geschrieben:)
jetzt wird im juni die mündliche anstehen und ich habe mich für normale folien und flip chart entschieden.(thema aus maführung und marketing) dazu wollte ich mal fragen, ob jemand weiß was für die präsentation gebraucht wird, da ich bereits verschiedene ausführungen gehört habe.
stimmt es, dass man am tag der prüfung für jeden der prüfer eine ausformulierte mappe (inkl der folien, nur halt viel ausführlicher) mitbringen sollte oder wirklich nur seine präsentation? daran scheiden sich bei uns irgendwie die geister...
danke schonmal im voraus:)
p.s. wie sind denn die mündlichen prüfungen im märz gelaufen?
liebe grüße
Keks23
Startup

Beitragvon Oliver » 27. April 2010, 21:18

Hallo,

also ich habe auch mit normalen Folien gearbeitet.
Für die Prüfer habe ich zusätzlich die Folien als Handout ausgedruckt.
Für jeden Prüfer noch ne tolle Mappe zu kreieren geht dann doch zu weit.
Also seh ich zumindest so. Denke mit einem Handout kannst du nichts verkehrt machen, wirkt auch sehr professionell.
Hoffe kann dir damit ein bißchen helfen.
Oliver
Startup

Präsentation

Beitragvon Keks23 » 30. April 2010, 21:54

ja, dankeschön :)
ich fand das auch ein bisschen viel, vorallem weil sie diese ja auch erst bekommen während die prüfung ist und mein gedanke war halt, dass die dann eh abgelenkt sind, wenn sie so nen dicken ordner vor sich haben und ich denen noch was erzähl und so die aufmerkamkeit dementsprechend überall nur so halb ist..
liebe grüße
Keks23
Startup

Beitragvon Nessava » 20. Juni 2010, 11:30

Habe nen Brief von der HK bekommen, dass ich doch meine Präsentation eine Woche vor der Mündlichen schon mal per Email zuschicken soll.
(Freitag den Brief mit der Bitte bekommen und bis Dienstag einschicken...bin doch noch gar nicht fertig)

Kann mir mal jmd. sagen, wozu und wie bitte?

Das Einzige, was ich hinschicken kann, sind die Folien, die ich machen werde und die Gliederung. Der Rest wird doch frei Mündlich vorgetragen....das kann ich doch nicht schriftlich vorab einreichen!?!? *verwirrtbin* :roll:
Nessava
Startup

Beitragvon Reinhard » 20. Juni 2010, 12:04

Das ist *ähem* ungewöhnlich... Aus der PO ergibt sich das jedenfalls nicht, wir machen das hier nicht so, und ich hör auch zunm ersten Mal, dass das verlangt wird. Ich nehme an, dass die Kammer in Vorbereitung der Sitzung des PA Unterlagen zusammenstellen will - und dabei eben auch Kopien der Präsentationen. Klar kannst Du da nur Gliederung und Ausdrucke der Folien hinschicken. Ich glaube nicht, dass Du dazu verpflichtet bist bzw. dass Du etwa nichts mehr ändern darfst oder sowas.
Neu: Prüfungswissen kompakt zum Fach Führung und Zusammenarbeit als e-book!

weitere e-books: Präsentation und Fachgespräch; Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen.
amazon: http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Vorherige

Änliche Überschriften

Zurück zu Handelsfachwirt