Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Präsentation vorbereiten

Rund um den Handelsfachwirt

Moderator: Reinhard

Präsentation vorbereiten

Beitragvon lilly26 » 20. April 2009, 18:52

Hallo alle Zusammen,

habe meine Prüfung im März abgelegt und warte nun auf die Ergebnisse.
Habt ihr schon mit eurer Präsentation angefangen?Ich weis nämlich absolut nicht wie ich dadran gehen soll.Im Unterricht haben wir nix besprochen.
Hat jemand einen Tip?Mein Thema ist Mitarbeiter qualifizieren damit sie die Kunden besser beraten können.

Mfg
lilly26
Startup

Gleiches Problem!

Beitragvon jps » 21. April 2009, 18:14

Hallo, ich habe das Problem auch! :!: Aber wo ist denn Dein zweiter Handlungsbereich? :?: Ich werde eine Neueinführung eines Produkt´s nehmen. Da kann man alle Handlungsfelder angehen. 8)
LG jps
jps
Startup

Beitragvon Stormy1977 » 21. April 2009, 20:18

Hallo !

Suche Dir eine Problemstellung aus dem Unternehmen und gehe darauf ein. Ich habe z.B. Serviceverbesserung genommen und dazu halt Personalbeschaffung. Also wie gesagt eine Problemstellung suchen und darauf eingehen. Mehr ist in zehn Minuten eh nicht zu verpacken. Bei einer Power Point Präsentation von max. 10 Seiten. Für das anschl. Fachgespräch solltetst Du Dir überlegen, welche Fragen gestellt werden könnten. Meine Präsentationsausarbeitung hat einen Sonntag gedauert.

MfG
Stormy1977
Startup

Beitragvon lilly26 » 21. April 2009, 20:24

Also mein zweiter Handlungsbereich ist Handelsmarketing da das Personal die Produkte nacher besser vermarkten kann.......
Ich hab noch nie eine Päsentation gemacht und habe dafür schon paar Wochen eingeplant bis zur Prüfung.......Mein Thema ist jaauch Serviceverbesserung
Mfg :roll:
lilly26
Startup

Beitragvon Stormy1977 » 22. April 2009, 09:49

Hi,

also den genauen Aufbau der Präsentation kann ich Dir natürlich auch nicht geben. Aber wie man an die Sache rangehen sollte habe ich ja bereits erwähnt. Was ich nicht verstehe, ist das Ihr nichts im Unterricht gemacht habt. Hast Du den Kurs bei der IHK gemacht oder einem anderen Bildungsträger ? Wir haben ca. 5-6 Abende uns mit dem Thema auseinandergesetzt. Wichtig ist, dass Du die fertige Präsentation mal jemanden vorträgst (Freunde oder der Familie) am besten ca. 5 Leute (aus 5 Leuten besteht die Prüfungskommission). Hier merkst Du dann, ob das Thema sicher rüberbringst und in der Lage bist vor anderen Leuten zu sprechen. Habe hier nochmal nen Link angefügt;

http://www.focus.de/karriere/management ... _3305.html

hier sind noch mehr Video´s zu finden. Finde die Seite Focus zu solchen Themen recht hilfreich. Aber auch zum Thema Aufbau der Präsentation gibt das Netz viele Hilfreiche Seiten.

MfG
Stormy1977
Startup

Beitragvon lilly26 » 23. April 2009, 10:34

Also ich hab den HFW bei der IFM gemacht (nie wieder) un hatten nur einen Tag Präsentation und da haben wir mehr blödsinn gemacht we alles andere nichts konkretes ein paar haben "irgendein" Thema vorgetragen.Das ist traurig dass man nicht wirklich vorbereitet wird........Macht ihr die Präsentation mit Powerpoint?Ich bin noch am überlegen ob mit Overhead oder Powerpoint.Habe nämlich gelesen dass die mit Folien besser rüberkommt wegen selber erarbeitet usw keine Ahnung.

Lieben Gruss
lilly26
Startup

Beitragvon Stormy1977 » 23. April 2009, 13:13

Ich werd die Präsentation mit Powerpoint vortragen. Die Meinungen gehen auseinander was das mit den Folien angeht. Lt. IHK soll die Präsentation professionel rüberkommen und in der heutigen Zeit wird man wohl kaum eine Präsentation in einem Unternehmen anhand von Folien abhalten.
Stormy1977
Startup

Beitragvon thepunisher » 24. April 2009, 14:03

[quote="Stormy1977"]Ich werd die Präsentation mit Powerpoint vortragen. Die Meinungen gehen auseinander was das mit den Folien angeht. Lt. IHK soll die Präsentation professionel rüberkommen und in der heutigen Zeit wird man wohl kaum eine Präsentation in einem Unternehmen anhand von Folien abhalten.[/quote]

Das kommt ja wohl auch immer auf das Thema an. Warum sollte man keine ordentliche Präsentation mit Folien machen können? Also ich werde auch auf das neumodische Technik-Gedöns verzichten und lediglich mit Folien und Flip-Chart arbeiten. In erster Linie kommt es auf Deine Rhetorik an - es gibt auch gute Redner die ganz ohne Hilfsmittel auskommen. Und die Technik kann schließlich immer versagen. Die IHK hat uns auch schon nahe gelegt, daß man auf jeden Fall in der Lage sein muß zu improvisieren falls wirklich mal etwas nicht funktioniert. Bei den Unterrichtseinheiten war das öfter mal der Fall.
thepunisher
Startup

Beitragvon Stormy1977 » 24. April 2009, 15:44

wow ! nicht gleich platzen ! :shock:

sicher stimmt es, dass es auf das Thema ankommt. Ebenfalls ist es wichtig, einen Plan B in der Tasche zu haben (Powerpoint auf Folien drucken z. B.)

Rhetorik ist ebenfalls wichtig. Dies bestreitet hier auch niemand. Fakt ist aber, dass die Präsentation vernünftig rüberkommen soll. Und wir leben nunmal im Technik-Zeitalter und da sollte man von einem angehenden Handelsfachwirten erwarten dürfen, mit Powerpoint und der Technik umzugehen. Oder ?

Ebenso ist das rumfummeln mit Folien auch nicht so pralle. Das Verzetteln und somit die Gefahr die Präsentation zu verhauen ist nicht ganz auszuschließen.

Ein Kfz Meister würde seine Meisterprüfung auch nicht an einem 25 Jahre alten VW-Käfer machen dürfen. Die Technik wird wohl kaum ausreichen.
Stormy1977
Startup

Beitragvon lilly26 » 26. April 2009, 21:34

Also ich finde es muss jedem selber überlassen werden wie die Person es rüberbringt,darauf kommt es an.Ich werde versuchen mit beiden mich "vertraut " zu machen.Kurz vor der Prüfung werd ich entscheiden was ich nehme,was besser rüberkommt nachdem ich geprobt habe.

Viel Glück bei der Erstellung ich fange endlich diese Woche damit an :)
lilly26
Startup

Beitragvon ichschafss » 25. Juni 2009, 08:04

Hallo
glückwunsch an Alle die bestanden haben!!!

Ich habe so eine Frage,

muss das Thema der Präsentation bei der Anmeldung wirklich Präzisse Formuliert sein?
:?: :?: :?: :?: :?: :?:
#################################################

Ich habe vor kurzem die Unterlagen bekommen

und es ist schwirig ein gutes vorallem interessantes Thema auf schnelle zu finden...

Danke für Vorschläge und Hilfe im Voraus
ichschafss
Startup

Beitragvon lilly26 » 30. Juni 2009, 10:47

Also das Thema in der Präsi muss ein Problem darstellen und die erforderlichen Maßnahmen dazu
Bsp.: Es soll nicht heissen Qualifizierung der Mitarbeiter...........,sondern
"Qualifizirung der Mitarbeiter um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen"

immer ein Problem + Lösung in der Überschrift

Lg
lilly26
Startup

Beitragvon Mützchenkrieger » 2. Juli 2009, 20:47

Also Thema muss man nicht direkt einreichen nur die Handlungsfelder die man berührt. Ich habe Handelsmarketing und Beschaffung und Logistik angegeben. Konkret Thema SDortimentserweiterung Neuaufnahme eines Produkts . Da dies ein für mich praxisbezogenes Thema ist fällt mir dazu viel ein ...hoffe natürlich das es die Prüfer auch so sehen.

Schöne Grüße Mützchenkrieger
Wer nix wird wird wirt !!!! ;o)
Mützchenkrieger
Startup

Beitragvon lilly26 » 7. Juli 2009, 16:35

Doch , das Thema muss du am ersten Tag der schriftl. einreichen

Gruss
lilly26
Startup

Beitragvon ichschafss » 21. September 2009, 11:22

Hallo zusammen!

Leute wie sieht es aus
muss man in die Mündliche auch wenn man schriftliche nicht bestanden hat?
ichschafss
Startup

Nächste

Änliche Überschriften

Zurück zu Handelsfachwirt