Fachwirt-Forum

Forum für alle Fachwirte

Prüfung Herbst 2010 reicht mir die Zeit

Rund um den Handelsfachwirt

Moderator: Reinhard

Prüfung Herbst 2010 reicht mir die Zeit

Beitragvon Stefce » 7. Juni 2010, 13:48

Hi Leutz,

ich mach die Herbst Prüfung 2010 und hab noch nichts gelernt. Wenn ich jetzt anfange und jeden Tag mind eine Std. lerne reicht das das ich bestehe. Will keine eins mit Stern mir reicht eine 3. Vieleicht könnt ihr mal sagen wann ihr so angefangen habt.
Hab mir jetzt Prüfungen bestellt und geh die durch und lern dann das geziehlt wo ich schwächen habe.
Wie habt ihr so gelernt?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
Stefce
Startup

Beitragvon Reinhard » 7. Juni 2010, 14:28

Machst Du den Kurs bei der Akademie Handel? Wenn ja hast DU ganz brauchbare Skripten zur Vorbereitung; wenn nein wäre das eine Option, in dem Kurs, der auf die Prüfung Mitte September vorbereitet, die "Vertiefungswoche" (Wiederholungen in allen Klausurfächern) im Juli zu besuchen, falls die Akademie damit einverstanden wäre.
e-books zu Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen; Präsentation und Fachgespräch - bei amazon:
http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Beitragvon Stefce » 7. Juni 2010, 14:59

Ja ich mache den Kurs seit letztem Jahr. Durch gleich zwei Berufliche veränderungen hatte ich es immer vor mir her geschoben zu lernen aber ich muss jetzt das weiß ich ja auch
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
Stefce
Startup

Beitragvon Reinhard » 7. Juni 2010, 15:12

Dann sehen wir uns ja in der Vertiefungswoche mit VWL und ORG :D

Bevor Du alte Klausuren bearbeitest solltest Du erst mal die entsprechenden Skripten lesen,, v.a. Handelsmarketing, Beschaffung und Logistik und KLR. Die Klausuren brauchst Du dann für Lernkontrolle und "Fein-Tuning".
e-books zu Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen; Präsentation und Fachgespräch - bei amazon:
Reinhard
Moderator

Beitragvon Howdy81 » 7. Juni 2010, 19:54

Hi.
Ich habe 3 Monate vor der Prüfung angefangen die ganzen Skripte durchzulesen. Mehrmals. Dann habe ich mir die alten Prüfungen vorgenommen. Is ne super Hilfe. Vor allem weil man gleich sieht, wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Bin mit dem Lernen aber grad noch so hingekommen. Hat aber immerhin bei VWL für 91 Punkte gereicht. Der Rest war zwischen 65 und 80. Ausser Unternehmensführung :(
Howdy81
Startup

Beitragvon Stefce » 8. Juni 2010, 17:17

Hast du jeden tag gelernt?
Stefce
Startup

Beitragvon Howdy81 » 8. Juni 2010, 17:51

Jeden Tag hab ich es nicht geschafft. Aber so 3mal die Woche war schon drin und halt am Wochenende. Vor der schriftlichen Prüfung habe ich mir noch 2 Wochen Urlaub genommen und noch eine Woche Überstunden abgebaut. Da hab ich wirklich jeden Tag gelernt. Vor der Prüfung hatten wir sogar noch 10 Tage Vollzeitunterricht bei der IHK.
Deswegen ärgere ich mich wie blöd, dass es bei U-Führung nicht ganz gereicht hat :(
Howdy81
Startup

Beitragvon Reinhard » 8. Juni 2010, 19:50

Howdy81 hat geschrieben:Deswegen ärgere ich mich wie blöd, dass es bei U-Führung nicht ganz gereicht hat :(

AUch wenn es ein schwacher Trost ist: in UF durchzufallen ist echt keine Schande. Wer auch immer die neue PO gebastelt hat: da sind zu viele Themen zusammen geschmissen worden.
Reinhard
Moderator

Beitragvon Howdy81 » 8. Juni 2010, 21:55

Es tröstet schon so ein wenig^^ Danke.
Bin auch leider nicht der Einzige gewesen. Von meinem Kurs waren es doch einige, die bei UF nicht bestanden haben.
Das ärgert, wenn man bedenkt wie wir uns da alle reingekniet und gelernt haben...und dann sowas.
Jetzt darf ich nächste Woche in die Ergänzungsprüfung. Hoffe das läuft besser als der schriftliche Teil. Uns wurde bis jetzt immer gesagt, dass die Ergänzungsprüfung halb so schlimm wäre. Da bin ich ja mal gespannt.
Howdy81
Startup

Beitragvon Reinhard » 8. Juni 2010, 22:08

jou - ist halb so schlimm; alles eine Frage der Nerven :wink:
Wichtig ist wenn Du mal eine Frage nicht auf Anhieb beantworten kannst: locker bleiben, nachfragen - mit jeder neuen Formulierung der Frage erhältst Du mehr HInweise auf die Antwort!
Reinhard
Moderator

Beitragvon Howdy81 » 9. Juni 2010, 13:51

Das klingt doch schonmal ganz gut. Danke für den Tipp.
Wenn ich mich jetzt noch ein bißchen mit dem Stoff befasse müsste ich für die mündliche Prüfung doch schon ganz fit sein. Zumindest was Theorie angeht^^. Hab auch den Vorteil, dass ich gleich als Erster dran bin. Da sollte der Ausschuss noch gut gelaunt sein^^ Hoffe ich.
Howdy81
Startup

vorbereitungszeit

Beitragvon Keks23 » 9. Juni 2010, 18:10

hallo,
also ich habe letztes jahr im september langsam angefangen alle meine skripte zu den themen zusammenzufassen (das dauert bei so vielen seiten ja einige zeit) damit war ich im januar ungefähr fertig und habe ab februar meine eigenen zusammenfassungen gelesen und im märz, circa 2 wochen vor der prüfung, beispielklausuren durchgeschaut und gemacht...fürs schriftliche hats schonmal ohne nachprüfung gereicht.. :) also hab ich ca. ein halbes jahr vorher begonnen, muss aber auch sagen, dass ich z.b. im dezember gar nix gemacht habe..ich denke schon, dass du das bis zum herbst gut durchkriegst, wenn du dich regelmäßig hinhockst :)
Keks23
Startup

Beitragvon Fachwirtuose » 15. Juni 2010, 12:24

Hallo,

ja das ist zu schaffen. Mein Tipp: besser viele Prüfungsaufgaben durchgehen; auch per Hand schreiben (gerade das war mein Problem, da ich seit Jahren nur noch an der Tastatur schreibe) und dann kommen die Fragen und Wissenslücken ans Licht, die du wiederum schließen kannst.

Wenn du es schaffst alle Prüfungen seit der neuen Prüfungsordnung durchzugehen oder auch ausführlich zu lösen, dann bist du gut vorbereitet.

Ciao,
Peter
Fachwirtuose
Startup

Beitragvon sille79 » 16. Juni 2010, 11:05

Hallo,

meiner Meinung nach wird's knapp.

Ich kann dir auch erklären, warum:
Das Problem ist nicht, die Skripte durchzuarbeiten. Das schafft man mit etwas Geduld und der Fähigkeit, sich selbst in den Arsch zu treten, ganz gut.
Das Problem ist das, dass man als Fernstudent einfach nicht genau weiß, worauf man seinen Fokus richten muss, sondern gezwungen ist, alles zu lernen.
Bist du dann durch deine Skripte durch, hast dir deine eigenen Notizen gemacht und fängst dann an, diese zu pauken, wirst du merken, dass es schwierig ist, einen Zusammenhang herzustellen. Was das Lernen wesentlich schwerer macht, wenn das, was man sich in den Kopf prügelt, keinen Zusammenhang ergibt. Und diesen brauchst du zweifellos, da in der Prüfung weniger Fakten gefragt sind, sondern Lösungswege gefragt werden.

Ich kann dir da zwei Sachen empfehlen:
1. die Prüfungsaufgaben auf Audio CD....mir hat's sehr geholfen, da die Fragen meistens in so einer Reihenfolge gestellt werden, dass man durch die Antworten Zusammenhänge erkennen kann.

2. Das Buch "Geprüfter Handelsfachwirt werden" ... Weil die Antworten nicht ganz so ausschweifend gegeben werden und man sehr schnell und verständlich auf den punkt kommt.

Um eine Sache wirst du jedoch nicht herumkommen. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo du dich dafür hassen wirst, so spät angefangen zu haben, denn die Scripte werden irgendwie nicht weniger, die Zeit wird immer kürzer, der Stoff ist teilweise extrem trocken und du hast einfach irgendwann keinen Bock mehr. Ab dem Punkt wird's ätzend. So jedenfalls meine Erfahrung.

Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg.
Gruß
sille79
Startup

Beitragvon Stefce » 17. Juni 2010, 17:30

Hi,

ich bin ja auf Abendschule d.h. ich habe Dozenten die ich jeder Zeit fragen kann. Dann haben wir ja im Unterricht schon ziemlich viele Sachen durch gearbeitet. Nicht zu vergessen das die Dozenten auch teilweise im Prüfungsausschuss sitzen also sich auskennen.

Gut das Buch wurde jetzt als nicht unbedingt Empfehlenswert empfohlen. Naja ich fang das lernen an und dann ma schauen wie es aussieht
Stefce
Startup

Nächste

Zurück zu Handelsfachwirt