von sille79 » 16. Juni 2010, 11:05
Hallo,
meiner Meinung nach wird's knapp.
Ich kann dir auch erklären, warum:
Das Problem ist nicht, die Skripte durchzuarbeiten. Das schafft man mit etwas Geduld und der Fähigkeit, sich selbst in den Arsch zu treten, ganz gut.
Das Problem ist das, dass man als Fernstudent einfach nicht genau weiß, worauf man seinen Fokus richten muss, sondern gezwungen ist, alles zu lernen.
Bist du dann durch deine Skripte durch, hast dir deine eigenen Notizen gemacht und fängst dann an, diese zu pauken, wirst du merken, dass es schwierig ist, einen Zusammenhang herzustellen. Was das Lernen wesentlich schwerer macht, wenn das, was man sich in den Kopf prügelt, keinen Zusammenhang ergibt. Und diesen brauchst du zweifellos, da in der Prüfung weniger Fakten gefragt sind, sondern Lösungswege gefragt werden.
Ich kann dir da zwei Sachen empfehlen:
1. die Prüfungsaufgaben auf Audio CD....mir hat's sehr geholfen, da die Fragen meistens in so einer Reihenfolge gestellt werden, dass man durch die Antworten Zusammenhänge erkennen kann.
2. Das Buch "Geprüfter Handelsfachwirt werden" ... Weil die Antworten nicht ganz so ausschweifend gegeben werden und man sehr schnell und verständlich auf den punkt kommt.
Um eine Sache wirst du jedoch nicht herumkommen. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo du dich dafür hassen wirst, so spät angefangen zu haben, denn die Scripte werden irgendwie nicht weniger, die Zeit wird immer kürzer, der Stoff ist teilweise extrem trocken und du hast einfach irgendwann keinen Bock mehr. Ab dem Punkt wird's ätzend. So jedenfalls meine Erfahrung.
Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg.
Gruß