Fachwirt-Forum

Forum für alle Fachwirte

Prüfungsergebnisse Frühjahr 2010

Rund um den Handelsfachwirt

Moderator: Reinhard

Prüfungsergebnisse Frühjahr 2010

Beitragvon Nessava » 23. Mai 2010, 19:04

Hallo an alle, die Ende März Ihren schriftlichen Teil der Handelsfachwirtprüfung abgelegt haben.
Wie sieht es mit Euren Ergebnissen aus?

Überraschung? positiv oder negativ?
Oder wie erwartet?

Würd mich über ein paar Rückmeldungen freuen mit Ergebnissen! :wink:

MfG
Nessava
Startup

Beitragvon pernod2602 » 23. Mai 2010, 20:16

Würde ja gern was dazu schreiben, doch es ist ja erst 2 Monate her, ................so schnell ist die IHK nicht.
pernod2602
Startup

Beitragvon Reinhard » 24. Mai 2010, 10:20

Hatte dieses Mal nur einige Wiederholungsprüfungen zu korrigieren - die meisten in "Unternehmensführung". Die Klausur war deutlich präziser gestellt und ist besser ausgefallen als die im Herbst. Über die anderen Fächer lässt sich von mir deshalb nicht vielo sagen, weil die Fallzahl dafür zu nierdrig ist. Mein subjektiver Eindruck war, dass Beschaffung und Logistik dieses Mal auch relativ einfach war.
e-books zu Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen; Präsentation und Fachgespräch - bei amazon:
http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Beitragvon Nessava » 24. Mai 2010, 11:35

Wir haben unsere Ergebnisse am Mittwoch bekommen.

Bei uns ist wohl VWL am schlechtesten ausgefallen. Da müssen ein paar in die mündl. Ergänzungsprüfung.

Ich habe aber zum Glück alles geschafft.
Beschaffung war bei mir auch das beste Fach! VWL das schlechteste! :roll:
Nessava
Startup

Ergebnisse sind da..

Beitragvon Chris51061 » 29. Mai 2010, 14:33

Erstmal ein herzliches Hallo an alle Fachwirte.

Ich habe heute meine Ergebnisse bekommen :(

Ich habe soweit alle Fächer bestanden ausser VWL.... 24%....

Ich werde wohl im Herbst schriftlich wiederholen müssen.
Chris51061
Startup

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung

Beitragvon knopf » 29. Mai 2010, 17:17

Ich bin in Unternehmensführung durchgefallen und habe Dienstag die mündliche Nachprüfung und anschließend hoffentlich noch die Präsentation mit Fachgespräch.

Bin noch in der Prüfungsvorbereitung: Das IHK-Skript und das UF-Kapitel aus dem Krause habe ich inzwischen beide größtenteils noch mal durchgelesen. KLR werde ich wohl erst morgen fertigbekommen. Habe mir die Fragen im blauen Teil vom Krause angesehen und auch noch mal die alten Prüfungen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es sinnvoll ist, dass ich auf die Themen, die bereits im März abgefragt wurden, einen Schwerpunkt setze? Wird gerne an die schriftliche Prüfung inhaltlich angeknüpft?

Edit: Kann man sich seine schriftlichen Prüfungen eigentlich noch mal ansehen? Gibt es da eine Frist?
knopf
Startup

Beitragvon Reinhard » 29. Mai 2010, 18:03

Ist nicht unbedingt die Regel, kommt aber durchaus vor, dass sich der PA die schriftliche Prüfung in die Ergänzungsprüfung zur "Inspiration" für Fragen mitnimmt - schadet also auf jeden Fall nicht. das mit der Einsicht wird unterschiedlich bei den kammern gehandhabt - musst Du fragen.
e-books zu Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen; Präsentation und Fachgespräch - bei amazon:
Reinhard
Moderator

Beitragvon sille79 » 31. Mai 2010, 17:12

Mensch ey ich warte immer noch. Und jeden Tag ist mir schlecht, wenn ich nach Hause komme und meinen Briefkasten aufmache. Hoffentlich hört das bald auf..:)

Vom Gefühl her wird's wohl ein Sockenschuss. Ich halte euch aber auf dem Laufenden. :)

Ich kann daher nur raten, wer diesen Handelsfachwirt über Fernstudium machen will und beruflich bedingt nicht an den Präsenzphasen teilnehmen kann....Leute, das wird kein Zuckerschlecken. Ich bin zwar selber in der Geschäftsführung, aber Theorie und Praxis sind halt doch verschiedene Schuhe. Und gerade wenn man schon eingefahrene Abläufe drinnen hat, wird's noch schwieriger.

Rein vom Wissen, was da vermittelt wird, ist dieser Lehrgang natürlich optimal und ich habe auch viel für mich dazugelernt. Aber, wie gesagt, nehmt's nicht auf die leichte Schulter. Ich war so blöd. Dafür ist das zu komplex.

Liebe Grüße
sille79
sille79
Startup

Beitragvon knopf » 1. Juni 2010, 13:07

Fertig! :D

Habe heute meine Nachprüfung in UF bestanden und die Präsentation mit Fachgespräch habe ich ebenfalls erfolgreich hinter mich gebracht. Jetzt warte ich gespannt auf die Note(n)...

Meine Prüfungskommission war sehr freundlich, um nicht zu sagen gut gelaunt, und strahlte schon mal ein "Wohlgesonnensein" aus. Sehr sympathisch.

Zuerst wurde ich gefragt, was ich denn so zu beachten hätte, wenn ich mich selbstständig machen wolle.
Also habe ich mit Fremd-/Eigenkonzept angefangen. Franchising erklärt und Vor- und Nachteile genannt.
Dann wollten sie, dass ich noch auf die Möglichkeit der Übernahme eingehe im Vergleich zur Neugründung.
Ich habe dann noch was zur Eignung als Unternehmer (fachlich, persönlich) erzählt.
Danach ging es um die Bestandteile eines Businessplans und wann und warum man ihn erstellt.
Schließlich ging es noch um die verschiedenen Unternehmensformen - Personen- und Kapitalgesellschaften sowie die Unterschiede. Fragen gab es zur GmbH, zur GbR, OHG und UG.
Als dritten und letzten Themenkomplex ging es um die Aufbauorganisation.
Was macht die Aufbauorganisation? Welche Organisationsstrukturen gibt es?
Hier habe ich zuerst die Begriffe Stelle, Instanz und Stab erklärt und dann Einlinien-, Mehrlinien- und Matrix-System erläutert. Dann ging es noch um die Möglichkeiten der Organisation nach Funktion bzw. Objekt.

War gar nicht schlimm, auch, wenn ich nicht alles beantworten konnte.
knopf
Startup

ergebnisse

Beitragvon Keks23 » 2. Juni 2010, 19:41

also bei uns sind noch keine ergebnisse da, find ich komisch dass es überall anders gehandhabt wird...wir haben nicht mal ergebnisse, woanders sind schon die nachprüfungen durch...
ich überfall auch jeden tag den briefträger, das warten is echt schlimm jetzt... :?
Keks23
Startup

Beitragvon sille79 » 7. Juni 2010, 12:13

Bei mir lag es endlich am Samstag im Briefkasten.

Und, wer hätte das geglaubt, gar nicht mal so schlecht.:) Ausser bei Beschaffung und Logistik. Da muss ich zur Nachprüfung ran. Aber egal. Tausend Tonnen Steine sind mir vom Herzen gefallen. Keks, ich weiß was du gerade durchmachst....:)

Viele Grüße aus Oberbayern
sille79
Startup

Beitragvon Howdy81 » 7. Juni 2010, 19:45

Hallo an alle hier im Forum^^

Ich habe auch diesen März meine Prüfungen, bei der IHK in Karlsruhe, abgelegt und bin soweit zufrieden. Letzte Woche waren die Ergebnisse endlich im Briefkasten. Hat alles soweit gepasst bis auf Unternehmensführung. Da hat es mit 44 Punkten leider nicht ganz gereicht :( Am 17.06 um 8 Uhr morgens darf ich zur Ergänzungsprüfung antreten. Bin derzeit wie blöd am U-Führung lernen bzw. wiederholen. Präsentation hab ich zum Glück schon fertig.

Was KNOPF so von seiner Ergänzungsprüfung erzählt beruhigt mich schon etwas. Hoffe nur, dass es bei mir auch so gut ablaufen wird.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen wie die Ergänzungsprüfung so abläuft?
Hab schon gehört, dass einem der Prüfungsausschuss auch etwas Hilfestellung gibt, falls man nicht gleich die Antwort weis, oder sich unsicher ist. Stimmt das? Und wirkt sich das in irgendeiner Form auf die Punktevergabe aus.
Liebe Grüße aus Karlsruhe

Howdy81
Howdy81
Startup

ergebnisse

Beitragvon Keks23 » 9. Juni 2010, 17:59

ich hatte auch am samstag die ergebnisse im kasten :) habe alles schriftlich bestanden und gestern noch die mündliche Ada Prüfung bestanden...
jetzt kommt dann bald noch die mündliche hfw prüfung und hoffentlich klappt diese dann auch..
dazu habe ich auch ein paar fragen, wie sieht später die gewichtung aus, wenn die zeugnisnoten festgestellt werden? zählt die schriftliche dann 50 % und die mündliche 50%, oder ein drittel/ zwei drittel?oder werden die beiden noten getrennt ausgewiesen?
vielleicht kennt sich hier ja auch jemand mit dem ada schein aus und kann mir dieselbe frage für die ada prüfung auch beantworten? leider find ich im internet da nichts zu, nur die information, dass die präsentation 1/3 zählt und das fachgespräch 2/3(beim hfw)
wenn man durch die mündliche prüfung fällt, muss man dann auch ein halbes jahr warten um diese wiederholen zu können, auch wenn man durch die schriftliche durch ist?
bekommt man von der ihk alle zeugnisse automatisch oder muss man etwas ausführliches noch gesondert beantragen?
liebe grüße und dankschön im voraus :D
Keks23
Startup

Beitragvon Reinhard » 9. Juni 2010, 18:34

@Howdy81: Über die mdl. Erg-prüfung wird ein Protokoll geführt, bei dem zu jedem gefragten Thema abgestuft festgehalten wird, ob der Kandidat die Frage vollständig, teilweise oder gar nicht bzw. falsch beantwortet hat UND ob mit oder ohne Hilfestellung. Die anschliessende Diskussion im PA über die zu vergebende Punktzahl stützt sich auf dieses Protokoll.

@Keks23: es wird keine Gesamtnote gebildet; die Note der mündlichen Prüfung, also Präsentation + Fachgespräch wird genau so einzeln ausgewiesen wie jedes andere Fach auch. Im (unwahrscheinlichen) Fall, dass Du durchfällst, musst Du wahrscheinlich ein halbes jahr warten - das ist deshalb nicht soooo eindeutig, weil es hierfür ja keinen bundesweit eiheitlichen Termin gibt. NORMALERWEISE nimmt der jeweilige PA diese mündlichen Prüfungen 2x im Jahr ab im Anschluss an die schriftliche Prüfung und evtl. erforderliche Ergänzungsprüfungen. Zum AdA-Schein schau mal in die PO, § 4, 10 - ich denke, das ist wonach Du suchst. Findest Du hier http://www.fachwirte.org/index.php?id=9 - am Fuß der Seigte auch komplett als pdf-Datei.

Die Zeugnisse gibt´s automatisch nach Ablauf der Einspruchsfrist etc.
Reinhard
Moderator

Beitragvon Keks23 » 9. Juni 2010, 19:36

Dankeschön :) das heißt dann also, dass man am ende nicht sagen kann, so wie beim abi z.b. man hat das mit 3,0 (oder wie halt auch immer..) bestanden, sondern hat dann alles einzeln aufgeführt?
Mhm, das mit dem ada hab ich da jetzt ehrlich gesagt nicht gefunden, nur dass man das schriftliche erlassen bekommt, wenn man MA-führung bestanden hat.
Dann werden da die verschiedenen teile bestimmt auch einzeln aufgeführt, so wie beim handelsfachwirt dann auch, oder?und dann auch keine gesamtnote gebildet...
Liebe grüße
Keks23
Startup

Nächste

Zurück zu Handelsfachwirt