Fertig!
Habe heute meine Nachprüfung in UF bestanden und die Präsentation mit Fachgespräch habe ich ebenfalls erfolgreich hinter mich gebracht. Jetzt warte ich gespannt auf die Note(n)...
Meine Prüfungskommission war sehr freundlich, um nicht zu sagen gut gelaunt, und strahlte schon mal ein "Wohlgesonnensein" aus. Sehr sympathisch.
Zuerst wurde ich gefragt, was ich denn so zu beachten hätte, wenn ich mich selbstständig machen wolle.
Also habe ich mit Fremd-/Eigenkonzept angefangen. Franchising erklärt und Vor- und Nachteile genannt.
Dann wollten sie, dass ich noch auf die Möglichkeit der Übernahme eingehe im Vergleich zur Neugründung.
Ich habe dann noch was zur Eignung als Unternehmer (fachlich, persönlich) erzählt.
Danach ging es um die Bestandteile eines Businessplans und wann und warum man ihn erstellt.
Schließlich ging es noch um die verschiedenen Unternehmensformen - Personen- und Kapitalgesellschaften sowie die Unterschiede. Fragen gab es zur GmbH, zur GbR, OHG und UG.
Als dritten und letzten Themenkomplex ging es um die Aufbauorganisation.
Was macht die Aufbauorganisation? Welche Organisationsstrukturen gibt es?
Hier habe ich zuerst die Begriffe Stelle, Instanz und Stab erklärt und dann Einlinien-, Mehrlinien- und Matrix-System erläutert. Dann ging es noch um die Möglichkeiten der Organisation nach Funktion bzw. Objekt.
War gar nicht schlimm, auch, wenn ich nicht alles beantworten konnte.