Fachwirt-Forum

Forum für alle Fachwirte

Prüfungsgebühr Fachgeschpräch HILFE !!!!

Forum fuer den technischen Fachwirt

Moderator: Reinhard

Prüfungsgebühr Fachgeschpräch HILFE !!!!

Beitragvon Kessy » 21. Mai 2010, 09:53

Hi,

ich habe im Dezember die Prüfung Handlungspezifische Qualifikationen bestanden und war im Februar beim Fachgespräch. Das Fachgespräch habe ich nun nicht bestanden und muß es Wiederholen. Nun meine Frage dei IHK hat die Prüfungsgebühren erhöht. Für beide Teile Zusammen kostet es nun 370 Euro. Ich muß aber nur das Fachgespräch Wiederholen und soll nun trozdem 370 Euro bezahlen. Kann das sein ? Normalerweise wird doch nur die Hälfte verlangt. So wurde es mich auch im Februar gesagt nachdem ich nicht bestanden habe. Und nun kam eine E-Mail und die verlangen 370 Euro.

Vielleicht weiß jemand mehr oder zumindest kennt jemand eine Beschwerdestelle dafür !!! :twisted: :evil: :twisted:

Grüße Kessy
Kessy
Startup

Beitragvon suzavac78 » 23. Mai 2010, 11:51

ist schon wahnsinn diese gebühr.

wir haben am 31.mai die letzte schriftliche,und am 21. juni das

fachgespräch.rechnung haben wir nicht bekommen.vorher hatten wir 140!!

bezahlt.

ich finde es eine frechheit,das entspricht einer erhöhung um die 150%.

aber wenn sie jetzt nochmal 370.- nur für die wiederholungsprüfung wollen

bestätigt das meine meinung über die IHK.

darf man fragen warum du durchgefallen ist?was war das problem.

hast du die anderen beiden teile,technischer und bwl-teil,bestanden?
suzavac78
Startup

Prüfung schriftlich am 31.05, Fachgespräch am 21.6

Beitragvon tlangfe » 24. Mai 2010, 07:11

ja würde mich auch interessieren wie der Ablauf bei dem Fachgespräch ist, ich habe am 31 Mai
auch die letzte schriftliche und voraussichtlich am 21 Juni das Fachgespräch , ich wünsche euch viel Spaß beim lernen :lol:
tlangfe
Startup

Beitragvon Kessy » 25. Mai 2010, 06:56

Hallo suzavac78, Hallo tlangfe,

ich hab ja auch alle schriftlichen Prüfungen beständen, also sprich den BWL-Teil, den technischen Teil und den Handlugsspezifischen Teil. Mir fehlt somit jetzt nur noch das Fachgespräch. Warum ich da durchgefallen bin, weiss ich selbst nicht so genau. Es kam Marketing dran und ich mußte 4 Marketinginstumente aufzählen und erläutern. Meiner Meiung nach hab ich das auch ohne Probleme gekonnt, nur dann mußte ich mir noch ein Werbesrpruch für das Thema ausdenken und das wars dann....

Zum Ablauf ders Fachgerächs:

Du bekommst erstmal eine Aufgabe, bezogen auf die letzte schriftliche HSQ. Anhand dessen mußt du (per Flipchart, Overheat usw...kannst Du wählen) eine Agenda schreiben und eine kleine, ich glaube so 20min , Präsentation ausarbeiten....soweit ich weiss hat man 10 min Zeit. Anschlißend werden noch Fragen gestellt.

Ja die IHK, also nicht nur das ich bis jetzt schon 4000 Euro dafür bezahlt hab, aber auch der Gesammte Ablauf auch im Unterricht war sehr mangelhaft. Unterricht ausgefallen, Dozenten sprechen über irgendwelche anderen Dinge anstatt einem das Unterrichtsfach näher zu bringen. Und dann die Prüfungen....also ich würde niemanden raten eine Weiterbildung bei der IHK zu machen...reine Abzocke, in meinen Augen und letztendlich steht man machtlos dem Gegenüber wenn man seinen Fachwirt haben will :-(

Lg Kessy
Kessy
Startup

Beitragvon suzavac78 » 25. Mai 2010, 09:39

das ist schon schade das sie wegen dem fachgespräch einem das leben schwer

machen und die letzten 20 monate kaputt machen.

prüfungen meiner meinung nach sowieso der witz.man bekommt hier 5,6,7

skripte,und aus allen skripten zusammen werden ein paar fragen gestellt.

das ist doch der wahnsinn.wie soll man denn soviel stoff in die birne

bekommen.

aber na ja......ich hoffe du packst das,vielleicht kannst du an der gebühr

noch was machen.einfach mal nachhaken
suzavac78
Startup

Zurück zu Technischer Fachwirt