Bei den Aktien hab ich selbst geraten. Ich hab halt ganz genau beschrieben was ich wie rechne, damit ich vielleichtn paar Folgefehler-Punkte kriege. Aber die Aufgabe warn echter Horror.
gezeichnetes Kapital steigt immer um den Teil der Aktien an, die du ausgibst. Wieviel das war weiß ich nicht mehr
Kapitalrücklage sind die einbehaltenen Teile einer Aktie. Zahlst immer ein bisschen mehr als die Aktie wert ist. Das heißt "Agio" und dieser fließt in die Kapitalrücklage.
Was ich in die Gewinnrücklage geschrieben hatte weiß ich nicht mehr. Das ist halt der Teil, der nicht ausgeschüttet wird.
Zu Steuer: Wenn du was aus Spanien wars glaube ich beziehst, ist das ein innergemeinschaftlicher Erwerb, außerdem ist dieser steuerbar und steuerpflichtig und unterliegt der Vorsteuer. Wenn du was in die USA schickst ist das eine Ausfuhr. Die ist steuerbar und steuerfrei. Wenn du was in Deutschland verfkaufst ist das eine Lieferung. Die ist steuerbar und steuerpflichtig und unterliegt der Mehrwertsteuer.
Du musst dann noch den Vorsteuerbetrag und Mehrwertsteuerbetrag miteinander verrechnen.
Wenn der Vorsteuerbetrag größer war, hast du eine Forderung gegenüber dem Finanzamt, wenn der Mehrwertsteuerbetrag größer war eine Steuerschuld