Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Prüfung KLR 28.9.2011

Industriefachwirte

Moderator: Reinhard

Prüfung KLR 28.9.2011

Beitragvon R_B » 28. September 2011, 18:40

Hallo an Alle!

Wie ist es euch so ergangen Heute in KLR??

Kann mir jemand sagen was bei der Frage mit den Deckungsbeiträge für ein Betriebsergebnis raus kam. Ha mich irgendwie schwer getan.

Und auch das gleiche bei den kalkulatorischen Abschreibung. Was habt ihr raus beim Maschinenstundensatz??

Danke euch und einen schönen Abend.
R_B
Startup

Beitragvon Brainscan01 » 29. September 2011, 16:34

Hi,

also bei den Maschinenstundensatz hatte ich 18,25€ raus, das bekomme ich noch zusammen, aber bei der DB Berechnung bin ich leider überfragt :-)

Hast du die restlichen Fächer auch geschrieben? Was hälst du von JFS dieses Jahr und MaWi? Fand die extrem schwer im Vergleich zu den letzten Jahren.

Grüße
Brainscan01
Startup

Beitragvon RobertoB. » 29. September 2011, 17:57

Also JFS fand ich auch sehr übel. Habe mich da auch einfach anders drauf vorbereitet. Die Aktien Aufgabe war eine Katastrophe... Sowas kam in 10 Jahren 1 mal dran und jetzt natürlich wieder.
Bei KLR weiss ich überhaupt nicht woran ich bin. Habe allerdings beim Maschinenstundensatz das Selbe raus wie mein Vorredner :-) also entweder haben wir es beide versaut oder es ist diesmal doch richtig.

VWL und EDV fand ich auch recht locker.
Das waren aber auch die einzigen. Es gibt keine andere Prüfung wo ich sicher sagen kann das es reichen wird.
Nur bei JFS weiss ich das es nicht reichen wird.
RobertoB.
Startup

Beitragvon kk83 » 30. September 2011, 11:30

Hi glaube Bw war 35000 eur.produktionsmenge 270stk Prozent 67,5
kk83
Startup

Beitragvon stepdancer » 2. Oktober 2011, 11:30

Hallo zusammen,

dass waren ja schöne Prüfungen! JFS war extrem ätzend, die Aufgabe zu den Aktien war ein Witz und auf die ganze Bucherei war ich auch nicht eingestellt. Dann noch die Falle mit der aktiven RAP / sonstigen Verbindlichkeiten... (ich habe das Wort "nachträglich" übersehen, dann stand da was von Zinsen werden belastet am 01.04.2009... und schon sind 18 Punkte weg!) Finde ich schon ätzend, dass wenn man eh schon genug Streß hat, so Fallen einzubauen! Jetzt zu KLR, beim Maschinenstundensatz habe ich 18,26 € (durch Rundung) raus, dass sollte ja dann stimmen. Bei dem BAB sind bei mir die Istzuschlagssätze sehr nahe den Normalzuschlagssätzen gewesen. Bei der Verwaltung und bei dem Vertrieb hatte ich krumme Zahlen 4,xx % und 6,xx % raus, war das bei euch auch? Den BEP von 270 Stück und 67,5 % hatte ich ebenfalls als Ergebnis. Bei der Deckungsbeitragsrechnung habe ich auch bei den variablen Kosten die Absatzmenge zugrunde gelegt. Das ist falsch gewesen, ich hätte die Produktionsmenge nehmen müssen, genau weiß ich das aber nicht! Ich hatte da ein positives Bestriebsergebnis von ungefähr 11 Tausend Euro raus.
stepdancer
Startup

Beitragvon kk83 » 2. Oktober 2011, 12:52

Mich ärgert dass ich wegen jfs durchfalle obwohl ich so viel gelernt hab.bei den anderen werd ich wohl durchkommen koennen.
kk83
Startup

Beitragvon Dong84 » 4. Oktober 2011, 09:31

@stepdancer

zu JFS:

Jetzt bring mich mal bitte nicht durcheinander :? :D

Da stand "nachträglich" ? In welchem Zusammenhang? Wenn wir doch im April 2009 bezahlen müssen, dann ist das doch transistorisch und somit ARA oder nicht?!

Hatte erst sonst. Verbindlichkeiten und hab es dann noch mal geändert.

zu KLR:

Maschinenstundensatz mit 18,25€
270 Stunden und 67,5% hab ich auch.

Bei den Gemeinkostenzuschläge hab ich bei Vw/Vt auch Kommazahlen. Die Restlichen waren runde Werte.
Dong84
Startup

Beitragvon stepdancer » 4. Oktober 2011, 09:59

@ Dong84

JFS: ich habe das ja auch nicht gesehen, nach der Prüfung haben einige davon gesprochen, dass da irgendwie „nachträglich fällig“ stand! Vielleicht weiß ja jemand anderes aus dem Forum noch genaueres… Hast du auch bei der DB Rechnung die Absatzmenge zugrunde gelegt?
stepdancer
Startup

Beitragvon kk83 » 4. Oktober 2011, 11:13

Im voraus ist arap im nachhinein sonst vb
kk83
Startup

Beitragvon Dong84 » 4. Oktober 2011, 12:01

Schon klar wann ARA und wann sonst. Verb. , aber dei Frage ist jetzt war es VORAB oder NACHTRÄGLICH?

Habe bei der DB-Rechnung die Produktionsmenge genommen, man nimmt die Fertigungsmengen m.M?!
Dong84
Startup

Beitragvon kk83 » 4. Oktober 2011, 17:19

Hatte mal im Internet geschaut da war sonst vb ob das stimmt keine Ahnung.nachschuessig heisst spaeter fällig,Zahlung jetzt. Betriebsergebnis hat ich auch 11000.bei der letzten Aufgabe war glaub ich was dass sich das betriebsergebnis auf 70000 erhoeht kann das sein?wer kann mir zu den aufgaben in jfs was sagen, koennen wir das abgleichen?
kk83
Startup

Beitragvon Dong84 » 5. Oktober 2011, 09:22

Ich hatte zuerst sonst. Verb. und war dann der Meinung, dass es doch vorab ist...ich beiße mir in den Allerwertesten. Dann bin ich auf jedenfall in JFS durchgefallen, mit diesen Punkten hatte ich gerechnet.

Wo stand das im Internet?
Dong84
Startup

Beitragvon kk83 » 5. Oktober 2011, 19:05

Miete (12.000,-) wird am 1.7.(t+1) für ein Jahr nachschüssig gezahlt:
BS:
am 31.12.t: Per Mietaufw. <6> an sonst. Verb. <6000>
am 30.6.t+1: sonst. Verb. <6>
Per an Bank <12>
Mietaufw. <6>

http://www.wiwimaster.de/data/Dokumente ... faelle.pdf

hoffe, ich erzähle jetzt keinen Müll
kk83
Startup

Beitragvon joan » 5. Oktober 2011, 19:17

Hallo

Also KLR fand ich in Ordnung. Die Gemeinheit bei der Aufgabe mit den verschiedenen Artikeln war die, dass man mal die verkaufte und mal die produzierte Menge als Berechnungsbasis nehmen musste, da wenn man weniger verkauft als produziert sich auf Lager legt und das dann erst in den nächste Perioden in die Berechnung eingehen darf.
HAb ich auch was mit 11000 Euro

JFS fand ich ziemlich schwer. Die Gemeinheit bei der zweiten Aufgabe mit den Darlehen war die, dass man das Damnum wie im Steuerrecht buchen muss. Das heißt:

ARA an Zinsaufwendungen Gesamtbetrag Damnum

und dann über die Laufzeit des Kredites abschreiben muss

Zinsaufwendungen an ARA Teilbetrag Damnum

Ansonsten habe ich die Zinsaufwendungen auch mit sonstigen VLL gebucht.
Aber irgendwas stimmt noch nicht, da das dann 3 Buchungssätze sind und es 18 Punkte zu vergeben gab. Da stimmt die Relation irgendwie nicht.
joan
Startup

Beitragvon kk83 » 5. Oktober 2011, 19:33

da hast du jedenfalls mehr wie ich :)

kannst du mir die aufgabe mit den aktien erklären-wie entwickeln sich denn die gewinnrücklagen oder kapitalrücklagen.

Außerdem frag ich mich bei der letzten Frage mit den Steuern- kann das jemand beantworten:

steuerfreie
steuerbare
Vorsteuerabzug
kk83
Startup

Nächste

Änliche Überschriften

Zurück zu Industriefachwirt