von stepdancer » 2. Oktober 2011, 11:30
Hallo zusammen,
dass waren ja schöne Prüfungen! JFS war extrem ätzend, die Aufgabe zu den Aktien war ein Witz und auf die ganze Bucherei war ich auch nicht eingestellt. Dann noch die Falle mit der aktiven RAP / sonstigen Verbindlichkeiten... (ich habe das Wort "nachträglich" übersehen, dann stand da was von Zinsen werden belastet am 01.04.2009... und schon sind 18 Punkte weg!) Finde ich schon ätzend, dass wenn man eh schon genug Streß hat, so Fallen einzubauen! Jetzt zu KLR, beim Maschinenstundensatz habe ich 18,26 (durch Rundung) raus, dass sollte ja dann stimmen. Bei dem BAB sind bei mir die Istzuschlagssätze sehr nahe den Normalzuschlagssätzen gewesen. Bei der Verwaltung und bei dem Vertrieb hatte ich krumme Zahlen 4,xx % und 6,xx % raus, war das bei euch auch? Den BEP von 270 Stück und 67,5 % hatte ich ebenfalls als Ergebnis. Bei der Deckungsbeitragsrechnung habe ich auch bei den variablen Kosten die Absatzmenge zugrunde gelegt. Das ist falsch gewesen, ich hätte die Produktionsmenge nehmen müssen, genau weiß ich das aber nicht! Ich hatte da ein positives Bestriebsergebnis von ungefähr 11 Tausend Euro raus.