Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Prüfung Münster

Rund um den Steuerfachwirt

Moderator: steuerprofi

Beitragvon Steuertante46 » 24. März 2010, 22:02

Tja, irgendwie klappt das wohl nicht.. ich hab deine auch nicht bekommen
Steuertante46
Startup

Bestanden!!!!!!!

Beitragvon evilein » 26. März 2010, 21:36

endlich ist es soweit!!! Ich hab alles über- und bestanden!! :D :D

War eigentlich gar nicht soooo schlimm als ich es mir vorgestellt habe.

Die Prüfer des Ausschusses 1 waren ganz nett und haben immer versucht durch Beispiele oder Stichpunkte die Lösung zu erleichtern.

Bei uns wurde fast gar nichts aus der USt oder AO, außer 2/3 Änderungsvorschriften abgefragt. Auch ErbSt und SchenkungSt kaum nur als "Andeutung" dran.

Sehr beliebt war das Thema: Bilanz, GuV und deren Gliederungen, KLR, einige Kennzahlen, GmbH und alles was im Jahresabschluss dazugehört, Abgeltungsteuer und BilmoG im Überblick, etwas zum Güterstand und zu Geschäfts-/Deliktfähigkeit.

Einige Sachen, die der Vorsitzende zum Schluss gefragt hat, kannten wir gar nicht und ich weiß auch nicht mehr genau, was das war.... irgendwas mit Gesamtleistung....achja....etwas zu Factoring.....und warum man den Mandanten dazu bewegen sollte einen Betriebsvermögensvergleich weiterhin durchzuführen obwohl er aufgrund der Höchsbeträge auch eine E-Ü-R machen könnte!

Ich wünsche dem Rest (wenn es den noch gibt) noch viel Glück!

Nach den bisherigen Kenntnissen ist wohl in der Mündlichen noch keiner durchgefallen!
evilein
Startup

Beitragvon AO-Fan » 27. März 2010, 10:04

BESTANDEN UND FIX UND FERTIG!!!

Auch von mir noch ein Lob an den Prüfungsausschuss I - die Fragen waren i.d.R. verständlich bzw. wurden uns - wenn wir nicht weiter wussten - nochmal näher gebracht.
Auswahl Vortragsthemen: Wie ist das GewSt-Gesetz aufgebaut? Alternativ: Erläutern Sie den Ort der sonstigen Leistung im UStG.
Fragen/Themen, an die ich mich noch erinnern kann: Kleinunternehmer, der einmalig in Dänemark was kauft - soll er dafür UStIDNr beantragen? Erwerbs- und Lieferschwelle, § 15a UStG.
GmbH & Co KG will Grundstück kaufen, wer soll das machen? Allgemein SonderBV, betr. Darlehen im SonderBV, Darlehenszinsen und GewSt;
Bilanz: Bauunternehmer und halbfertige Arbeiten, erh. Anzahlungen, Gliederung Passivseite der Bilanz, SoPo mit Rücklageanteil, Eigenkapitalquote
Die 5 Durchführungswege der betr. AV, Pensionszusage in der Bilanz, Bilmog (nur einige Änderungen, die uns einfallen), was ist eine Anrufungsauskunft, Deckungsbeitrag...
Wir waren zu fünft in der Prüfung, aber nach gut 2 Stunden schon durch. Da wir gestern auch noch zum Schluss dran waren, waren die Prüfer auch alle gut drauf und sind ins Wochenende gestartet.
Alle bestanden (und zwar alle mit ner super 3!!!), in der Gruppe vor uns ist allerdings eine durchgefallen.

Herzlichen Glückwunsch an alle!
:lol:
AO-Fan
Startup

Vorherige

Änliche Überschriften

Zurück zu Steuerfachwirt