BESTANDEN UND FIX UND FERTIG!!!
Auch von mir noch ein Lob an den Prüfungsausschuss I - die Fragen waren i.d.R. verständlich bzw. wurden uns - wenn wir nicht weiter wussten - nochmal näher gebracht.
Auswahl Vortragsthemen: Wie ist das GewSt-Gesetz aufgebaut? Alternativ: Erläutern Sie den Ort der sonstigen Leistung im UStG.
Fragen/Themen, an die ich mich noch erinnern kann: Kleinunternehmer, der einmalig in Dänemark was kauft - soll er dafür UStIDNr beantragen? Erwerbs- und Lieferschwelle, § 15a UStG.
GmbH & Co KG will Grundstück kaufen, wer soll das machen? Allgemein SonderBV, betr. Darlehen im SonderBV, Darlehenszinsen und GewSt;
Bilanz: Bauunternehmer und halbfertige Arbeiten, erh. Anzahlungen, Gliederung Passivseite der Bilanz, SoPo mit Rücklageanteil, Eigenkapitalquote
Die 5 Durchführungswege der betr. AV, Pensionszusage in der Bilanz, Bilmog (nur einige Änderungen, die uns einfallen), was ist eine Anrufungsauskunft, Deckungsbeitrag...
Wir waren zu fünft in der Prüfung, aber nach gut 2 Stunden schon durch. Da wir gestern auch noch zum Schluss dran waren, waren die Prüfer auch alle gut drauf und sind ins Wochenende gestartet.
Alle bestanden (und zwar alle mit ner super 3!!!), in der Gruppe vor uns ist allerdings eine durchgefallen.
Herzlichen Glückwunsch an alle!