Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Prüfungsangst

Rund um den Steuerfachwirt

Moderator: steuerprofi

Prüfungsangst

Beitragvon katiroh » 20. Juni 2010, 15:35

Die Psyche ist nicht zu unterschätzen!!!!!!!!!
katiroh
Startup

Beitragvon Westend089 » 21. Juni 2010, 17:58

Wenn du dich jetzt schon verrückt machst bist du im Dezember kaputt.
Fast alle die regelmässig lernen bestehen souverän. Alles halb so wild.
Viel spaß beim lernen, das Wetter passt ja.^^
Westend089
Startup

prüfungsangst

Beitragvon katiroh » 21. Juni 2010, 20:55

ich habe viel gelernt...
ich habe in den klausuren immer zweien geschrieben, 1 mal eine 3. und ich bin trotzdem im dezember 2009 nicht durchgekommen. weil mich am ersten tag richtige panik attacken eingeholt haben.

man sollte diesen stress nicht unterschätzen. NIEMALS!!!!!!
katiroh
Startup

Beitragvon Westend089 » 21. Juni 2010, 22:21

Ich kann dir zwar leider keinen Rat geben wie du deine Panikattacken in den Griff bekommst aber wenn du in den Übungsklausuren immer 2er und 3er geschrieben hast dann weißt Du doch das du es drauf hast. Und genau mit dieser Einstellung mußt du in die Prüfung gehen und um jeden Punkt fighten.

Klar ist der Druck groß aber mach dich nicht fertig und schreib was der Griffel hergibt:). Übrigens hab ich in den Übungsklausuren von meinem Bildungsträger nur 5er und 4er geschrieben und trotzdem 2009 bestanden. Bist also besser als ich ! Wünsch Dir viel Erfolg !
Westend089
Startup

Beitragvon Naddl » 23. Juni 2010, 06:21

Morgen

Also wenn du so große Prüfungsangst hast, dann gehe mal zum Artzt oder Apotheke und lass dir was geben.

Ich selbst leide auch darunter. Schlimm wars beim Abitur, da hat mir mein Doc ein paar pflanzliche Tabletten gegeben. Die waren super. Name?, ist schon laaaaang her.

Sonst wüste ich nur noch, daß Johanniskraut eine beruhigende Wirkung hat. Damit das aber wirkt muss man mind einen Monat vor Prüfung damit anfangen es zu nehemen, daß sich der Körper drauf einstellt. Gut diese Aussage ist jetzt auch schon 15 Jahre her. Gibt bestimmt jetzt schon bessere Mixturen.

Aber wie oben schon geschrieben, informier dich beim Doc o Apotheke nach pflanzlichen Mitteln. Die sind nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Naddl
Startup

Beitragvon steuermietze » 8. Juli 2010, 13:42

Hallo leute!

mir geht es genau so :roll:

die anmeldung zur prüfung für die kammer steht seit wochen ausgefüllt auf meinem schreibtisch und ich bring es nicht übers Herz sie wegzuschicken :cry:

mein größtes problem ist die zeit... ich brauch zum Lösen immer länger!!!

irgendwie brauch ich einfach immer mehr zeit bis ich überhaupt kapier was der aufgabensteller will. klausurtechnik macht mir auch zu schaffen :|

bis ende juli hab ich zeit mich anzumelden .

ansonsten alles gute !!!
steuermietze
Startup

Beitragvon devil » 9. Juli 2010, 13:02

Hallo Ihr angehenden Steuerfachwirte!

Also ich kann euch auch bestätigen, dass die Psyche nicht zu unterschätzen ist. Leider wird die ja durch vielleicht mal nicht so gut geschriebene Klausuren ziemlich angeknackst. Aber haltet durch!!! Es lohnt sich!
Ich habe wie katiroh im letzten Jahr die Prüfung geschrieben und zum Glück bestanden! Und vorher über ca. 6 Wochen Baldrian genommen um nicht durchzudrehen. Aber es waren bei uns auch viele, die vorher in der Vorbereitung top waren und durch ein blödes Black-Out nicht durch gekommen sind! Ich habe auch mit einigen Fragestellungen meine Probleme gehabt, aber was wirklich hilft sind Klausuren auf Prüfungsniveau, d.h. schreibt in den Wochen vorher so viele Klausuren innerhalb von vier Stunden wie es nur geht. Ich bin nachher nur mit einer Klausur fertig geworden ...und das war meine schlechteste Note! Also ist es nicht wichtig alles zu schaffen!
TSCHAKA!!!
Und um die Psyche ein wenig zu beruhigen, kann ich nur Baldrian und den Schlaf- und Beruhigungstee von Rossm... empfehlen! Das mir zumindest geholfen.

@ steuermietze: den Gedanken mich doch nicht anzumelden habe ich auch gehabt, aber ich habe dann mich selber rechtzeitig ausgetrickst und schnell alles abgeschickt! :wink:

Ich drücke euch im Dezember ganz, ganz dolle die Daumen! TSCHAKA!!!

Liebe Grüße
devil
Startup

Zurück zu Steuerfachwirt