Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Prüfungsziel 2013, wie bereite ich mich am besten vor??

Rund um den Handelsfachwirt

Moderator: Reinhard

Prüfungsziel 2013, wie bereite ich mich am besten vor??

Beitragvon Andone002 » 15. Dezember 2011, 12:42

Hallo an alle :)

Ich habe ein Fernstudium(ILS) zum IHK Handelsfachwirt begonnen(Prüfungszieltermin ist 2013).

Wie kann ich mich am besten auf die Prüfung vorbereiten?

Die Lernhefte finde ich nicht sonderlich gut.. Haltet ihr es für machbar mit einem gezielten Buch das zur Vorbereitung auf die IHk Prüfung dient und alten Prüfungen den Stoff auf die Reihe zu bekommen?

Wie sahen die Prüfungen 2011 bzw. wie sehen die Prüfungen 2012/13 aus? Hat sich da etwas geändert?

Für Antworten wäre ich euch sehr Dankbar!

P.S. Ich wäre auch an alten Prüfungen und Büchern interessiert!

Danke
Andone002
Startup

Beitragvon Kuppi » 15. Dezember 2011, 17:53

Hallo,
habe den Handelsfachwirt im Fernstudium bei der SGD gemacht. Ist identisch mit der ILS. Mir haben die Lernskripte auch nicht weitergeholfen. Habe ein halbes Jahr lang intensiv mit dem Buch "Die Prüfung der Handelsfachwirte" gelernt. Das Buch ist echt super und hat mir gereicht zur Prüfungsvorbereitung. Hatte auch die alten Prüfungen, die haben mir allerdings nicht weitergeholfen.
Alles andere Material kannst Du ebenfalls vergessen und ich hatte wirklich viel.
Hoffe ich konnte Dir schon einmal weiterhelfen.

Bis dann!!!
Kuppi
Startup

Beitragvon Andone002 » 16. Dezember 2011, 08:21

Hallo Kuppi,

vielen Dank für die Antwort! Das Buch Die Prüfung der Handelsfachwirte habe ich auch schon entdeckt und mir überlegt zu kaufen. Hast du das Buch noch?

Wie genau bist du beim lernen vorgegangen?

Warum haben dir die alten Prüfungen nicht geholfen?

Sorry für die vielen Fragen :D
Andone002
Startup

Beitragvon Kuppi » 18. Dezember 2011, 14:31

Hallo,
die alten Prüfungen haben mir deswegen nicht weitergeholfen weil man sich auf keine Frage beziehen kann, d.h. jede Prüfung ist anders und es wiederholt sich keine Frage. Habe im Frühjahr die Prüfung abgelegt und wenn ich bei VWL nach den Prüfungen gegangen wäre, dann hätte ich locker verkackt. Vorbereitet habe ich mich, indem ich den Stoff aufgeteilt habe in die jeweiligen Fächer und habe so jeden Tag ungefähr 40 Seiten in dem Buch gelernt. Zwischendrin auch mal Pause gemacht und das Buch für einen Tag zur Seite gelegt.

Beste Grüße
Kuppi
Startup

Beitragvon brinki » 18. Dezember 2011, 15:23

Also, ich habe mttlerweile große Prüfungserfahrung (bin Personalfachkauffrau IHK und seit ein paar Tagen auch Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen) und kann Dir nur sagen, dass ich immer nach den alten Prüfungen gelernt habe und das hat mir immer sehr geholfen.

Und was auch wichtig ist:
Sich nicht entmutigen lassen, wenn der 1. Prüfungsversuch nicht gleich klappt.
brinki
Moderator

Beitragvon Andone002 » 19. Dezember 2011, 10:12

Danke für die Antworten.

Ich denke ich versuche eine Kombination aus lernen aus dem Buch "Die Prüfung der Handelsfachwirte" und den alten Prüfungen.

Hat jemand das Buch "Die Prüfung der Handelsfachwirte" noch und würde es mir verkaufen wollen?
Andone002
Startup

Beitragvon Reinhard » 19. Dezember 2011, 11:08

Bei den alten Prüfungen muss Dir allerdings eines klar sein: es gibt dazu keine "Musterlösung". Was in diesen Prüfungssätzen enthalten ist, sind "Lösungshinweise" - und deren Adressat sind die Korrektoren. Es kommt also vor, dass eine ANtwort weit knapper ist als Dues als Prüfling schreiben müsstest - oder auch umngekehrt mal viel da seht wo Du nur Begriffe nennen müsstest. - Wenn Du mnit Klausuren üben willst, was ja im Prinzip eine gute Idee ist, dann schau mal nach dem Buch "Handelsfachwirt werden"; das enthält Klausuren zu allen Fächern mit Umfang und Schwierigkeitsgrad wie "in echt" UND Musterlösungen.
Neu: Prüfungswissen kompakt zum Fach Führung und Zusammenarbeit als e-book!

weitere e-books: Präsentation und Fachgespräch; Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen.
amazon: http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Änliche Überschriften

Zurück zu Handelsfachwirt