Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Rechnungswesen

Rund um den Versicherungsfachwirt

Moderator: Mike

Rechnungswesen

Beitragvon thomas909 » 19. Januar 2011, 11:06

Hallo,
meine Ausbildung zum Versicherungskaufmann liegt schon einige Jahre zurück. Ich plane nun in Bremen den Fachwirt zu machen.
Ich habe nur ein Problem: Ich träume heute noch von meinem damaligen Lehrer in Rechnungswesen. Ich wache dann schwei0gebaded auf und spreche nur Kasse an Bank und so weiter. Mit anderen Worten ich leide an einer Rechnungswesenphobie.
Okay, Spaß bei Seite, ich habe einfach keinen Schnall von Rechnungswesen. Das ist auch so das einzige was ich nicht kann. Inwieweit kommt Rechnungswesen in der klassischen Form mit Buchungssätzen etc. im Studium vor ?
Danke für Eure Antworten !
thomas909
Startup

Beitragvon thomas909 » 20. Januar 2011, 19:58

leute, 28 klicks... da wird ja wohl einer von den fachwirt gerade machen oder schon gemacht haben. kann mir keiner kurz sagen inwieweit Rewe mit Buchungssätzen etc. im Studium eine Rolle spielt ?
thomas909
Startup

Beitragvon Iris2210 » 23. Januar 2011, 10:39

Hallo, leider kann ich Dir nur sagen, dass mir jemand mal gesagt hat, dass das was an Rechnen in der Versicherungskaufmannausbildung gelehrt wurde wieder dran kommt. Und das kaufmännische Rechnen noch in die Tiefe geht. In wie weit dieses richtig ist kann ich nicht sagen. Ich bin in Rechnen nie eine Leuchte gewesen und habe auch Bammel davor. Vorallem da ich "nur" Versicherungsfachfrau bin und mir somit sämtliche Grundlagen des kaufmännischen Rechnens fehlen da dieses nie gelehrt wurde.

LG Iris
Iris2210
Startup

Beitragvon thomas909 » 25. Januar 2011, 14:07

Danke für deine Antwort Iris. Ich habe jetzt mal mit der der Damedirekt gesprochen, die die Inhalte zusammenstellt. Also klassisches Rechnungswesen in Form von Buchungssätzen ist kein Bestandteil des Studiums.
Rechnungswesen kommt schon vor aber es wird nicht gebucht. Das wollte ich ja nur wissen und es beruhigt mich ;)
thomas909
Startup

Beitragvon Franka » 9. Februar 2011, 17:52

Hallo Thomas,

ich bin zwar bei den Fachwirten im Sozial- und Gesundheitswesen, doch glaube ich, dass der wirtschaftsbezogene Teil ähnlich ist.

Aktuell buchen wir nicht. Was jedoch z.B. wichtig ist zu wissen:

Was ist Aktiva und Passiva?
Was ist Anlage- und Umlaufvermögen?
Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even-Point
Handlungskosten
Gemeinkosten
Fixkosten
variable Kosten
ROI (Return of Investment)
Bewertungsgrundsäzte der Buchhaltung
Nierigstwerprinzip (einfaches, strenges)
betriebliche Kennzahlen
Liquiditätsrechnungen

usw.

Vielleicht gibt das einen groben Einblick?

Alles Gute,
Franka
Nicht die Größe eines Schrittes ist entscheidend, sondern die richtige Richtung. :-)
Franka
Erfahrener

Beitragvon Carsten » 26. März 2011, 14:10

Hallo,

ich bin seit 2008 Vers.fachwirt.
Gelernt habe ich vorher Bankkaufmann, bin also mit ReWe bombadiert worden.
Das angewandte ReWe, wie du es auch geleernt haben wirst, kannst du getrost vergessen. Du mußt keine Buchungssätze können. Aber du wirst dich nach ihnen zurücksehen. Denn Bilanzanalyse und Controlling wird ziemlich intensiv durchgenommen, gerade im Fach Versicherungsbetriebslehre geht richtig die Post ab.

Es haben aber nun schon tausende vor dir geschafft und somit wirst auch du es schaffen, lernen natürlich vorausgesetzt.

Viele Grüße Carsten
PS: Wenn du Bücher braucht, ich habe noch alle hier.
Carsten
Erfahrener

Änliche Überschriften

Zurück zu Versicherungsfachwirt