von Silvermoon7 » 19. Oktober 2011, 06:51
Ich mache gerade den Kurs bei Sommerhoff, es sind WFW, IFW und technische Betriebswirte in einem Kurs. Besonders für die technischen Betriebswirte ist das sehr schwer, da sie sich alles selbst erarbeiten müssen, was im Unterricht nicht durchgenommen wird und das ist schon sehr viel. Fachwirte und techn. Betriebswirte sind auf ganz anderem Niveau. Wir mussten bei Buchführung von Adam und Eva anfangen und die Fachwirte haben darunter gelitten, dass keine Zeit mehr für die schweren Dinge blieb.
Alles in allem ist es natürlich immer noch besser als IFM, doch dort nochmal hingehen würde ich nicht. Die Unterlagen sind sehr schlecht (400 !). Jeder bekommt fast die gleichen Unterlagen, man muss alles selbst heraussuchen, was relevant ist und dann ist es auch noch zu kompliziert erklärt. Die IHK Originalskripte sind weitaus besser, denn am Rahmenlehrplan aufgebaut.
Organisatorisch ist es auch nicht so dolle, so dauert es ewig, bis mal auf eine E-Mail geantwortet wird oder es gibt zu wenig Plätze im Raum.
Der Rheinfall waren auch einige Dozenten. Beim Repetitorium in Gelsenkirchen (wo an die 100 Leute im Raum sind), haben wir gemerkt, dass einige Dozenten uns nichts beigebracht haben und dann auch noch früher Schluss gemacht haben. Doch wenn man sich beschwert, tut sich auch was. Immerhin...
Eine Woche vorher hat bei mir auch der Ort gewechselt, mir kommt es so vor, als dass die vielen unterschiedlichen Orte, die so nah beieinander liegen nur Marketing ist, um die Leute anzulocken und eine Woche vorher findet es doch wo anders statt.
Faszit: Für den Fachwirt kann man es durchaus machen, teilweise sehr gute Dozenten, teilweise auch nicht, aber das ist wohl überall so. Unterlagen schlecht. Muss man sich nochmal zusätzlich selbst versorgen, was nochmal Geld kostet. Für den Betriebswirt würde ich dann doch die IHK vorziehen.