Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Sommerhoff AG

Off-Topic

Sommerhoff AG

Beitragvon weissewolke » 27. Juni 2010, 09:12

Hallo Foris!

Eine kurze Frage:

ich will den gepr. Wirtschaftsfachwirt machen. Wie es aussieht ist die Sommerhoff AG von den Unterrichtszeiten usw. für mich am Besten geeignet...

Nun noch ganz wichtig: Ist die Sommerhoff AG gut oder nicht? (Also von der Stoffvermittlung und Prüfungsvorbereitung her...)

Danke für ein paar hilfreiche Antworten!

Wünsche allen noch einen sonnigen Sonntag und den Fußballguckern viel Spaß heute Abend!

LG
weissewolke!
weissewolke
Startup

Sommerhoff

Beitragvon Reinhard » 27. Juni 2010, 10:46

Nach meiner Erinnerung gab es in den letzten Monaten 2x Postings von Leuten, die dort einen Kurs belegt haben; die Bewertung war durchaus positiv. Gib halt mal unter "Search" den Begriff für alle Foren ein.
Zuletzt geändert von Reinhard am 28. Juni 2010, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Neu: Prüfungswissen kompakt zum Fach Führung und Zusammenarbeit als e-book!

weitere e-books: Präsentation und Fachgespräch; Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen.
amazon: http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Beitragvon zozze » 28. Juni 2010, 15:56

Also ich bin auch bei Sommerhoff in Düsseldorf und kann das nur empfehlen. Größtenteils gute Dozenten, sehr flexibel und angenehme Räumlichkeiten. Ich hab den ersten Teil des WfW und des IFW vorgezogen und war in jedem Fach um die 90 Punkte. Immer alles auf den Bildungsträger zu schieben, wenn man schlecht ist, halte ich für deutlich zu einfach.

Ich würd wieder dahin gehen. :-)

P.S. Das soll hier keine Lobpreisung werden, natürlich ist nicht alles 100%, aber ich denke das ist nirgendwo anders und jeder halt halt den Fokus auf etwas anderem, das ihm wichtig ist.

gruß,

zozze
zozze
Startup

Beitragvon Reinhard » 28. Juni 2010, 16:49

einfache Erklärung für die gegensätzlichen Bewertungen: die haben eben an jedem Standort andere Kursleiter und andere Dozenten (und keine gute Qualitätskontrolle) - also hängt fdie Bewertung im Juristendeutsch "von den Umständen des Einzelfalles" ab
Neu: Prüfungswissen kompakt zum Fach Führung und Zusammenarbeit als e-book!

weitere e-books: Präsentation und Fachgespräch; Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen.
amazon: http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Beitragvon weissewolke » 28. Juni 2010, 17:21

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wenn ich nach Meinungen frage, ist es mir durchaus klar, dass es zu unterschiedlichen Meinungen kommen kann. Es gibt regionale Unterschiede, es gibt persönlich unterschiedliche Empfindungen. (Wenn ich sage, dass mir ein Kurs zu langweilig war, gibt es andere, die den Kurs zu umfangreich finden...)

Aber auch wenn ich in Stuttgart bin und die anderen woanders, hilft es dennoch einen groben Einblick zu bekommen. Den (angeblichen) Meinungsäußerungen auf der Seite des Bildungsträgers dagegen möchte ich nicht unbedingt glauben schenken. Sowas ist sicher eh nicht echt.

Also nochmal vielen Dank für eure Antworten!
Vielleicht möchte noch jemand seine Meinung los werden?

LG weissewolke
weissewolke
Startup

Beitragvon Paulinchen » 28. Juni 2010, 20:52

Hallo,

ich habe mich auch vor einiger Zeit mal für einen Lehrgang (HFW) bei Sommerhoff in Stuttgart interessiert. Damals hätte ich zur Prüfungsvorbereitung (2x 5 Tage) nach Gelsenkirchen fahren müssen. Das kam für mich nicht in Frage und habe statt dessen beim biz in Stuttgart gebucht -eine gute Entscheidung da auf Anhieb bestanden :D . Super Dozenten und kleine Gruppen. Die bieten auch Lehrgänge zum WFW an.

Gruß und viel Erfolg
Paulinchen
Paulinchen
Startup

Beitragvon weissewolke » 30. Juni 2010, 17:06

Hallo Paulinchen!

Danke für deinen Beitrag.
Ja, das mit Gelsenkirchen ist noch immer so. Aber da ich ein Stipendium zwecks Begabtenförderung in Anspruch nehmen darf, wurde mir gesagt, dass sie auch anteilig die Reise- und Übernachtungskosten zahlen würden.
Grundsätzlich wäre es mir auch lieber, ich müsste da nicht unbedingt nach Gelsenkirchen, aber leidet bietet das BIZ in diesem Jahr kein WFW an, zumindest find ich den WFW bei den Terminen für 2010 nicht... :(

Dennoch danke! :)
weissewolke
Startup

Beitragvon 3lunas » 29. April 2011, 13:21

Hallo,
Sommerhoff und IFM (waren früher eins) sind mit Vorsicht zu genießen. Es ist dort z.B. gängige Praxis, dass Kurse verschiedener Fachwirt zu vielen Themen zusammengefasst werden. Außerdem wird, meist 2 Wochen vor dem Start, der Standort gewechselt. Es gibt natürlich auch positive Erfahrungen....
3lunas
Startup

Beitragvon Silvermoon7 » 19. Oktober 2011, 06:51

Ich mache gerade den Kurs bei Sommerhoff, es sind WFW, IFW und technische Betriebswirte in einem Kurs. Besonders für die technischen Betriebswirte ist das sehr schwer, da sie sich alles selbst erarbeiten müssen, was im Unterricht nicht durchgenommen wird und das ist schon sehr viel. Fachwirte und techn. Betriebswirte sind auf ganz anderem Niveau. Wir mussten bei Buchführung von Adam und Eva anfangen und die Fachwirte haben darunter gelitten, dass keine Zeit mehr für die schweren Dinge blieb.

Alles in allem ist es natürlich immer noch besser als IFM, doch dort nochmal hingehen würde ich nicht. Die Unterlagen sind sehr schlecht (400 €!). Jeder bekommt fast die gleichen Unterlagen, man muss alles selbst heraussuchen, was relevant ist und dann ist es auch noch zu kompliziert erklärt. Die IHK Originalskripte sind weitaus besser, denn am Rahmenlehrplan aufgebaut.

Organisatorisch ist es auch nicht so dolle, so dauert es ewig, bis mal auf eine E-Mail geantwortet wird oder es gibt zu wenig Plätze im Raum.
Der Rheinfall waren auch einige Dozenten. Beim Repetitorium in Gelsenkirchen (wo an die 100 Leute im Raum sind), haben wir gemerkt, dass einige Dozenten uns nichts beigebracht haben und dann auch noch früher Schluss gemacht haben. Doch wenn man sich beschwert, tut sich auch was. Immerhin...

Eine Woche vorher hat bei mir auch der Ort gewechselt, mir kommt es so vor, als dass die vielen unterschiedlichen Orte, die so nah beieinander liegen nur Marketing ist, um die Leute anzulocken und eine Woche vorher findet es doch wo anders statt.

Faszit: Für den Fachwirt kann man es durchaus machen, teilweise sehr gute Dozenten, teilweise auch nicht, aber das ist wohl überall so. Unterlagen schlecht. Muss man sich nochmal zusätzlich selbst versorgen, was nochmal Geld kostet. Für den Betriebswirt würde ich dann doch die IHK vorziehen.
Silvermoon7
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Fachwirt Cafe