Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Sommerhoff in Dortmund

Rund um den Handelsfachwirt

Moderator: Reinhard

Sommerhoff in Dortmund

Beitragvon Mister » 12. August 2011, 15:33

Hallo zusammen

Ich habe meine Ausbildung 2001 zum EH-Kaufmann abgeschlossen und möchte nun nach 13 Jahren Verkäufertätigkeit (inkl. Ausbildung) mich endlich fortbilden und den HfW machen.

Gerne würde ich den Lehrgang bei der IHK machen, weil ich direkt dort lernen würde wo ich auch die Prüfung absolviere. Allerdings lassen sich die Unterrichtszeiten nicht mit meiner Arbeit vereinbaren, und ein Fernstudium kommt für mich nicht in Frage.

Leider haben mich auch nach langer Recherche, u.a. in diesem Forum, die Privaten Bildungsträger abgeschreckt. Das einzige Licht am Horizont scheint mir momentan die Sommerhoff AG zu sein. Unterricht Sonntags und dann auch noch innerhalb 12 Monaten. Hört sich gut an ..... aber ist es dies auch??

Meine googlesuche ergab leider keine Treffer zu Sommerhoff-Unterricht in Dortmund. Nur Essen oder anderswo in Deuctschland.

Deshalb meine Fragen: Ist Sommerhoff in Dortmund zu empfehlen und gab es welche unter euch die bei Sommerhoff gelernt haben oder dies noch vorhaben?
Vielen Dank im voraus :D
Mister
Startup

Beitragvon minor_Morio » 12. August 2011, 17:12

Also ich kann Dir sagen Sommerhoff ist absolute scheiße...
Die Leute mit denen ich bei der Prüfung im März gesprochen habe, die sind bei den Prüfungen aus allen Wolken gefallen...

qualitativ soll der Laden der absolute Müll...

Skripte uralt und nicht aktuell...

Lass Dir doch mal vorab die Unterlagen zeigen...
Frag nach dem IHK-Rahmenplan auf dem die Weiterbildung aufgebaut sein sollte, da darin die Lerninhalte für die Prüfung stehen...
Dazu frag nach den alten Prüfungen und ob ihr die ausgehändigt bekommt zum Üben...

Dazu kommt es einfach darauf an wieviel Eigeninitiative du beim selbstlernen hast...
und auch wieviel Eigenverantwortung du ins Lernen setzt...

LG

PS: DU kannst auch komplett selbst lernen und zur Prüfung gehen... dann kannst du lernen wann du willst und musst nur auf die Anmeldefrist für die Prüfung denken...
Musst nur die Voraussetzungen zur Zulassung erfüllen und fertig...
minor_Morio
Startup

Beitragvon coolblue74 » 12. August 2011, 18:15

Ich sehe es wie Morio,

ich habe den HFW in Dortmund beim IFM gemacht absolute Geldverschwendung und traurige Unterstützung im Bereich Prüfungsvorbereitungen.

Ich selber mache den Betriebswirt IHK jetzt im Selbststudium obwohl es Sommerhoff und auch IFM gibt als Anbieter.

Es gibt mitlerweile genug Vorbereitungsbücher

www.kiehl.de

Prüfungen gibts beim Bertelsmannverlag

und dann gibts noch nen Buch von Collier

http://www.amazon.de/Gepr%C3%BCfter-Han ... 550&sr=8-1

Wenn Du die Disziplin hast dann machs alleine ...

Gruß
Michael
Dozent und Nachhilfelehrer Personalmanagement und Handelsmanagement

http://www.michael-holtschneider.de
coolblue74
Moderator

Beitragvon Mister » 13. August 2011, 09:50

Hallo

leider habe ich mir sowas schon gedacht mit Sommerhoff.

Ich muss zugeben, dass ich kein Typ für ein Selbststudium bin und da auch schon selbst Erfahrung mit gemacht habe, als ich mal versucht hatte mein Abi so nachzuholen und nach 2 Monaten abgebrochen habe, weil mir das zu viel wurde.

Momentan steh ich auf den Schlauch.
Nebenbei gesagt finde ich die Unterichtszeiten der IHK Dortmund nicht gerade speziell auf Verkäufer zugeschnitten. Beginn 17.45 Uhr ist zu früh, da komm ich von der Arbeit nicht weg.

Danke euch so weit. Sollte jemand noch einen heißen Tip haben ... nur her damit :)
Mister
Startup

Beitragvon 3lunas » 15. August 2011, 08:18

Hallo Mister,
dass man von IFM und Sommerhoff (war früher mal ein Laden) die Finger lassen soll, ist hinreichend bekannt. Ich kann Dir 2 insitutionen empfehlen, die jedoch nicht in Dortmund sind. Es handelt sich um das BCw in Essen oder )nochbesser) das BZN in Duisburg. Beide Akademien gehören ohnehin zusammen.

Gruß 3lunas
3lunas
Startup

Beitragvon 19HFW77 » 15. August 2011, 11:43

coolblue74 hat geschrieben:Ich sehe es wie Morio,

ich habe den HFW in Dortmund beim IFM gemacht absolute Geldverschwendung und traurige Unterstützung im Bereich Prüfungsvorbereitungen.

Ich selber mache den Betriebswirt IHK jetzt im Selbststudium obwohl es Sommerhoff und auch IFM gibt als Anbieter.

Es gibt mitlerweile genug Vorbereitungsbücher

www.kiehl.de

Prüfungen gibts beim Bertelsmannverlag

und dann gibts noch nen Buch von Collier

http://www.amazon.de/Gepr%C3%BCfter-Han ... 550&sr=8-1

Wenn Du die Disziplin hast dann machs alleine ...

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich plane auch die Weiterbildung zum Betriebswirt IHK im Selbststudium, da leider kein Bildungsträger bei uns im Umkreis diese Weiterbildung anbietet. Soviel an dieser Stelle zum Thema „Fachkräftemangel in Deutschland“ :cry:
Habe da aber ein paar Fragen an dich….
Wann hast du mit dem Selbststudium angefangen?
Was hast du dir für einen Zeitrahmen gesetzt?
Was benutz du für Lernmaterial (Link aus deinem Beitrag?)
Wo kommst du her?
Freue mich auf deine Antwort

Mfg
Stefan
Zuletzt geändert von 19HFW77 am 15. August 2011, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
19HFW77
Startup

Beitragvon Mister » 15. August 2011, 14:11

3lunas hat geschrieben:Hallo Mister,
dass man von IFM und Sommerhoff (war früher mal ein Laden) die Finger lassen soll, ist hinreichend bekannt. Ich kann Dir 2 insitutionen empfehlen, die jedoch nicht in Dortmund sind. Es handelt sich um das BCw in Essen oder )nochbesser) das BZN in Duisburg. Beide Akademien gehören ohnehin zusammen.

Gruß 3lunas

Hi

auch Essen oder Duisburg passen leider nicht mit meinen Arbeitszeiten. Ich habe mich jetzt für Sommerhoff im Sonntags-Lehrgang entschieden, weil dies die einzige Möglichkeit für mich ist den HfW zu machen.

Das Buch von Krause, welches satte 1300 Seiten hat scheint ja sehr gut zu sein, soweit ich es jetzt aus dem Forum rauslesen konnte.
Allerdings habe ich es hier immer nur im Zusammenhang mit der Prüfungsvorbereitung gelesen. Ich denke es macht doch auch Sinn sich dieses Buch gleich zu Beginn durchzulesen, oder etwa nur in der heissen Prüfungsvorbereitung??

Beste Grüße
Mister
Startup

Beitragvon Holthauser » 17. August 2011, 11:12

Hallo Leute,
erstmal kurz was zu mir:

Bin neu hier und gehe im September zur Prüfung.
Habe jetzt meine Vorbereitungsphase begonnen und mich auch endlich mal hier angemeldet.

btt:

Das Sommerhoff scheisse ist würde ich so jetzt nicht unterschreiben.
Viele Leute gehen leider nur mit den falschen erwartungen an die Sache, nach dem Motto ich bezahle Summe X und nach Zeit X bestehe ich dann die Prüfung.

Meine Erfahrungen:
Dozenten sind zum größten Teil i.O., von 10 Dozenten waren 8 zu gebrauchen. Die meisten waren Granaten in ihrem Fach und konnten alles super vermitteln.
Wenn mal einer nicht gut Wissen vermitteln konnte saß dieser meist in einem Ausschuss und hatte andere nützliche Tips auf Lager.

Von den zwei Dozenten die kacke waren wurde einer (Unternehmensführung) sofort ausgetauscht nach dem wir uns beschwert hatten. Die andere Tante hatte nur eine Unterrichtseinheit die nicht prüfungsrelevant war.

Und nochmal , die Dozenten in den Kernfächern haben echt eine gute Nummer abgezogen.

Zu den Skripten:
Die Skripte sind meiner Meinung nach nicht veraltet. Sie werden von den Dozenten selbst geschrieben und und so wie ich das mitbekommen habe wird sich da schon an den Rahmenstoffplan gehalten.
Der Rahmenstoffplan war übrigens auch das Erste was uns von SH ausgehändigt wurde.

Im übrigen habe ich im Unterricht nur bei einem Dozenten das Skript gebraucht. Es wird viel mitgeschrieben und mit Handouts gearbeitet.
Die Skripte dienen jetzt mehr zur Vorbereitung und decken sich genau mit dem was uns erzählt wurde.

Ich habe hier gelesen das Sommerhoff Studenten bei der Prüfung aus allen Wolken gefallen sind.....ich kann mir vorstellen was das für welche waren aber dazu gleich mehr.

Ich habe mir vorhin mal ein wenig die letzten Prüfungen angeschaut, wir haben ab 2006 die Prüfungen auf einem USB Stick bekommen zu Beginn des Lehrgangs, da ich mich aber nicht verrückt machen wollte habe ich heute das erste mal reingeschaut.
Mein Resüme: Die 50 Punkte würde ich jetzt schon freestyle ohne lernen hinbekommen, klar gibt es Sachen die etwas schwieriger sind aber das liegt ja auch an den persönlichen Stärken/Schwächen.
Jetzt in den 4 Wochen gehe ich davon aus das ich auf ein vernünftiges Prüfungsergebnis komme.

Die falschen Erwartungen:
Das ist ein grosses Problem vieler die zu Anbietern wie SH gehen.

Leute es ist reine Prüfungsvorbereitung!!!! Es fehlt die Zeit wie bei einem Studium oder in einer Schule den Leuten alles genau zu erklären und wirklich alles bis ins kleinste Detail zu erklären.
Ausserdem ist es auch eine Fortbildung und keine Ausbildung. Es wird auf einem bestimmten Wissenstand aufgebaut. Das ist Voraussetzung auch der IHK zur Zulassung.
Es ist keine Zeit um grundlegende Sachen zu diskutieren. Was mann schon wissen muss wird angesprochen und überflogen, was neu ist wird ausführlich erklärt und es wird einem nahe gelegt das diese Dinge dann sehr relevant sind für die Prüfung.
Ziel eines solchen Lehrgngs ist es die Prüfung zu bestehen....und nicht der Superfachwirt zu werden. Dafür ist man dann selbst verantwortlich in der Vorbereitungsphase!!!!

Jetzt kommt der Haken an der Geschichte und ich werde nochmal auf die Leute eingehen die angeblich aus allen Wolken gefallen sind als sie die Prüfung gesehen haben.

Ich habe den Kurs in VOLLZEIT gemacht.
Anfang Juni begonnen und jetzt fertig. Jeden Tag von 8-15.30 Uhr, pro Tag immer nur ein Fach.
Ende des Monats nochmal eine Woche Prüfungsvorbereitung.
Das war manchmal hart, gerade wenn man eine Abneigung zu einem Fach hatte sich das alles reinzuziehen...da schaltet der Kopf irgenwann aus und der vorne steht erzählt nur noch was vom Bahnhof....machse nix.
Wir waren in dem Kurs HFW 7 Leute die alle gut drauf und motiviert waren. die Kernfächer des HFW hatten wir in dieser Gruppe, andere Fächer dann mit den anderen Fachwirten zusammen sodas wir auf ca 25 Teilnehmer kane was auch noch absolut OK war (Idioten gibt es ja überall und da waren dann auch ein paar nervige Typen bei)

Es kam auch vor das wir in der Woche ein oder zwei Tage frei hatten, in solch einer Woche mussten wir dann SA/SO zum Unterricht.
Und jetzt gehts los:
Bei Wochenend Unterrichten waren wir zusammen mit den Leuten die es berufsbegleitend Abends und am WE machen....das war wirklich der letzte scheiss und ich habe mich schnell bestätigt gefühlt drei Monate in den sauren Apfel zu beissen und das in Vollzeit durch zu ziehen.

Beispiel:
Umwelt und Ökomanagement an einem Sonntag
Wir mussten den Raum Freitags kurz vorbereiten, es wurde gesagt das 60 Leute kommen (Viel zu viel)
Sonntags fahren die Bahnen anders und ich war später da also war auch mein Stammplatz weg.
Ich saß in der vorletzten Reihe, um mich herum nur Leute die gelabert, krach gemacht oder sich nach der Disco ausgepennt haben mit Kopf auf dem Tisch.
Der Dozent hat sein Ding vorne durchgezogen...was soll er auch anderers machen?
Erwachsenenbildung ist hier das Stichwort aber mehr verkneife ich mir jetzt.
Ich habe mir mal den Spass gemacht und an diesem Sonntag gezählt wie viele es denn nun waren, von 60 waren 45 da!

Ich kann natürlich nur vermuten das die Leute die dann auf Sommerhoff geschimpft haben zu den letzten drei Reihen oder den 15 leuten gehört haben die erst garnicht gekommen sind....

Ich bin dann Sonntags auch mal liegen geblieben weil ich wusste was mich erwartet...ich habe auch ein oder zweimal in der Woche was erledigen müssen...habe abgeschätzt in welchem Fach ich keine Schwierigkeiten haben werde und habe frei gemacht.
Die prüfungen haben mich nicht umgehauen Leute!

Es liegt an jedem selbst was er daraus macht...Sommerhoff bietet das was sie ausführlich im Internet beschreiben, nicht mehr und nicht weniger.

Wochenendkurse würde ich nicht besuchen, egal bei welchem Anbieter aber nochmal : Es liegt an dir selbst was du daraus machst
Den Vollzeitkurs kann ich aber jedem wärmstens empfehlen....denkt mal drüber nach ob ihr nicht eine Möglichkeit findet das irgendwie
hinzubekommen

So musste das mal loswerden ;) wenn noch jemand Fragen hat tut euch keinen Zwang an...ich schaue mich hier mal weiter um

LG
Zuletzt geändert von Holthauser am 17. August 2011, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Holthauser
Startup

Beitragvon Mister » 17. August 2011, 11:53

Hi Holthauser

Am Anfang hatte ich den Eindruck du seiest jemand von Sommerhoff selbst der hier etwas Werbung für sich macht, aber am Ende deines Beitrages sehe ich das ich mich geirrt habe :)

Also du räts eher vom Sonntagslehrgang ab, weil so viele Leute mit dabei sind?? 45-60 Stück ist definitiv zu viel, effektives lernen stelle ich mir da anders vor. Und einen 3 Monate-Vollkurs würde ich ja gerne machen, nur da müsste ich meinen Job kündigen ......

Bin jetzt wieder am hin und her überlegen. Angemeldet habe ich mich schon bei Sommerhoff, kann aber innerhalb von 14 Tagen die Anmeldung rückgängig machen. Alternativ käme nurnoch ein Selbststudium in Frage, aber ich denke, dass mir das schwer fällt. Muss mir jetzt erstmal weiter Gedanken machen.

Danke für deinen Beitrag
Mister
Startup

Beitragvon Holthauser » 17. August 2011, 12:09

Hi Mister,

also das sind meine gesammelten eindrücke dieses Sommers.
Das mit den 60 leuten ist natürlich ein extremes Beispiel gewesen.
Für diesen Unterricht war vorgesehen das wirklich alle Fachwirte kommen.
Ich denke mal das es so um die 25 Leute Vollzeit und der Rest halt Teilzeit war.

Ich vermute mal das der Teilzeitlehrgang HFW so 15-20 Teilnehmer hatte. Deine fachspezifischen Unterrichte hast du dann in diesem Gruppenrahmen aber mit solchen Massenveranstaltungen ist zu rechnen.

Es gibt auch Leute denen das nichts ausmacht...setz dich einfach ganz nach vorne und du bist mitten drin statt nur dabei.

Mich stört an der Teilzeit mehr die lange zeit bis zu Prüfung....da kann es dann vorkommen das du ein Fach das letzte mal ein Jahr vor der Prüfung hattest und nur nochmal einen Tag in der Vorbereitungswoche so einen Crashkurs mit Prüfungsfragen hast. Für mich wäre das auch nix.

Ich musste auch feststellen das die Leute in den Vollzeitkursen eine ganz andere Motivation und Einstellung haben.
Ich kann mir bis jetzt noch nicht erklären das Teilzeitler da gepennt haben oder sich einen dreck drum kümmern...jeder muss es ja irgendwie bezahlen...oder bekommt schwierigkeiten mit dem Arbeitgeber bei nicht bestehen falls er es übernommen hat.

Rede doch mal mit deinem Arbeitgeber....einige von uns waren Freigestellt...haben vorher Überstunden gemacht oder/und sich verpflichtet danach Überstunden zu machen um das Zeitkonto wieder abzubauen.

Du willst ja nach dem fachwirt eh nicht auf deiner alten Stelle bleiben...Ziel ist es ja durch die Fortbildung aufzusteigen.
Holthauser
Startup

Beitragvon Mister » 23. August 2011, 16:10

Für mich steht jetzt fest das ich den Sonntagslehrgang mache.
So wie es aussieht, wird wohl in Dortmund kein Lehrgang stattfinden (zu wenig Anmeldungen), sodass ich den Lehrgang in Essen besuchen muss.

Um jetzt schon wieder etwas mit der Materie warm zu werden, "lerne" ich ein klein wenig Basics wie Unternehmensformen und Kalkulation.
Habe mir auch aus der Bücherei das oft gelobte Buch "Die Prüfung der HfW (13.Auflage)" ausgeliehen um mal ein bisschen zu stöbern. Ehrlich gesagt bereitet mir das ein oder andere Thema ein mulmiges Gefühl, aber was muss das muss.

Das nur als kleines update.

Würde mich freuen von anderen Anfängern wie mich zu hören um sich gegenseitig auszutauschen, sei es auch nur online.
lg
Mister
Startup

Beitragvon minor_Morio » 24. August 2011, 12:52

@ mister

welches ein oder andere Thema bereitet dir denn ein mulmiges Gefühl???

genaue Angaben verhelfen hin und wieder zu Antworten hier im Forum *ggg*

LG
minor_Morio
Startup

Beitragvon Mister » 29. August 2011, 18:11

@minor_Morio

Hab mich blöde ausgedrückt. Ich meine nicht spezielle Themen, sondern eher, dass mich die Breite an Themen etwas überwältigt hat. Was sich allerdings wieder gelegt hat seitdem ich mich schon vorab über die Themen informiere und mich an das dicke Buch gewöhnt habe. Habe mir auch schon meine eigene Ausgabe heute gekauft.

Momentan kann ich es kaum abwarten bis es los geht :)
Mister
Startup

Beitragvon Mister » 11. September 2011, 20:39

So, erster Tag ist um und ich muss sagen, auch wenn es erst nur ein Tag war, dass ich bis jetzt einen sehr guten Eindruck vom Lehrgang habe. Dozentin ist kompetent, hat den Stoff auch leicht verständlich vermittelt und hat sich auch Zeit für Fragen/Diskussionen genommen.

So solls weiter gehen.
Mister
Startup

Beitragvon 3lunas » 12. September 2011, 11:14

Dann dürcken wir dir mal die Daumen.
3lunas
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Handelsfachwirt