Hallo Leute,
erstmal kurz was zu mir:
Bin neu hier und gehe im September zur Prüfung.
Habe jetzt meine Vorbereitungsphase begonnen und mich auch endlich mal hier angemeldet.
btt:
Das Sommerhoff scheisse ist würde ich so jetzt nicht unterschreiben.
Viele Leute gehen leider nur mit den falschen erwartungen an die Sache, nach dem Motto ich bezahle Summe X und nach Zeit X bestehe ich dann die Prüfung.
Meine Erfahrungen:
Dozenten sind zum größten Teil i.O., von 10 Dozenten waren 8 zu gebrauchen. Die meisten waren Granaten in ihrem Fach und konnten alles super vermitteln.
Wenn mal einer nicht gut Wissen vermitteln konnte saß dieser meist in einem Ausschuss und hatte andere nützliche Tips auf Lager.
Von den zwei Dozenten die kacke waren wurde einer (Unternehmensführung) sofort ausgetauscht nach dem wir uns beschwert hatten. Die andere Tante hatte nur eine Unterrichtseinheit die nicht prüfungsrelevant war.
Und nochmal , die Dozenten in den Kernfächern haben echt eine gute Nummer abgezogen.
Zu den Skripten:
Die Skripte sind meiner Meinung nach nicht veraltet. Sie werden von den Dozenten selbst geschrieben und und so wie ich das mitbekommen habe wird sich da schon an den Rahmenstoffplan gehalten.
Der Rahmenstoffplan war übrigens auch das Erste was uns von SH ausgehändigt wurde.
Im übrigen habe ich im Unterricht nur bei einem Dozenten das Skript gebraucht. Es wird viel mitgeschrieben und mit Handouts gearbeitet.
Die Skripte dienen jetzt mehr zur Vorbereitung und decken sich genau mit dem was uns erzählt wurde.
Ich habe hier gelesen das Sommerhoff Studenten bei der Prüfung aus allen Wolken gefallen sind.....ich kann mir vorstellen was das für welche waren aber dazu gleich mehr.
Ich habe mir vorhin mal ein wenig die letzten Prüfungen angeschaut, wir haben ab 2006 die Prüfungen auf einem USB Stick bekommen zu Beginn des Lehrgangs, da ich mich aber nicht verrückt machen wollte habe ich heute das erste mal reingeschaut.
Mein Resüme: Die 50 Punkte würde ich jetzt schon freestyle ohne lernen hinbekommen, klar gibt es Sachen die etwas schwieriger sind aber das liegt ja auch an den persönlichen Stärken/Schwächen.
Jetzt in den 4 Wochen gehe ich davon aus das ich auf ein vernünftiges Prüfungsergebnis komme.
Die falschen Erwartungen:
Das ist ein grosses Problem vieler die zu Anbietern wie SH gehen.
Leute es ist reine Prüfungsvorbereitung!!!! Es fehlt die Zeit wie bei einem Studium oder in einer Schule den Leuten alles genau zu erklären und wirklich alles bis ins kleinste Detail zu erklären.
Ausserdem ist es auch eine Fortbildung und keine Ausbildung. Es wird auf einem bestimmten Wissenstand aufgebaut. Das ist Voraussetzung auch der IHK zur Zulassung.
Es ist keine Zeit um grundlegende Sachen zu diskutieren. Was mann schon wissen muss wird angesprochen und überflogen, was neu ist wird ausführlich erklärt und es wird einem nahe gelegt das diese Dinge dann sehr relevant sind für die Prüfung.
Ziel eines solchen Lehrgngs ist es die Prüfung zu bestehen....und nicht der Superfachwirt zu werden. Dafür ist man dann selbst verantwortlich in der Vorbereitungsphase!!!!
Jetzt kommt der Haken an der Geschichte und ich werde nochmal auf die Leute eingehen die angeblich aus allen Wolken gefallen sind als sie die Prüfung gesehen haben.
Ich habe den Kurs in VOLLZEIT gemacht.
Anfang Juni begonnen und jetzt fertig. Jeden Tag von 8-15.30 Uhr, pro Tag immer nur ein Fach.
Ende des Monats nochmal eine Woche Prüfungsvorbereitung.
Das war manchmal hart, gerade wenn man eine Abneigung zu einem Fach hatte sich das alles reinzuziehen...da schaltet der Kopf irgenwann aus und der vorne steht erzählt nur noch was vom Bahnhof....machse nix.
Wir waren in dem Kurs HFW 7 Leute die alle gut drauf und motiviert waren. die Kernfächer des HFW hatten wir in dieser Gruppe, andere Fächer dann mit den anderen Fachwirten zusammen sodas wir auf ca 25 Teilnehmer kane was auch noch absolut OK war (Idioten gibt es ja überall und da waren dann auch ein paar nervige Typen bei)
Es kam auch vor das wir in der Woche ein oder zwei Tage frei hatten, in solch einer Woche mussten wir dann SA/SO zum Unterricht.
Und jetzt gehts los:
Bei Wochenend Unterrichten waren wir zusammen mit den Leuten die es berufsbegleitend Abends und am WE machen....das war wirklich der letzte scheiss und ich habe mich schnell bestätigt gefühlt drei Monate in den sauren Apfel zu beissen und das in Vollzeit durch zu ziehen.
Beispiel:
Umwelt und Ökomanagement an einem Sonntag
Wir mussten den Raum Freitags kurz vorbereiten, es wurde gesagt das 60 Leute kommen (Viel zu viel)
Sonntags fahren die Bahnen anders und ich war später da also war auch mein Stammplatz weg.
Ich saß in der vorletzten Reihe, um mich herum nur Leute die gelabert, krach gemacht oder sich nach der Disco ausgepennt haben mit Kopf auf dem Tisch.
Der Dozent hat sein Ding vorne durchgezogen...was soll er auch anderers machen?
Erwachsenenbildung ist hier das Stichwort aber mehr verkneife ich mir jetzt.
Ich habe mir mal den Spass gemacht und an diesem Sonntag gezählt wie viele es denn nun waren, von 60 waren 45 da!
Ich kann natürlich nur vermuten das die Leute die dann auf Sommerhoff geschimpft haben zu den letzten drei Reihen oder den 15 leuten gehört haben die erst garnicht gekommen sind....
Ich bin dann Sonntags auch mal liegen geblieben weil ich wusste was mich erwartet...ich habe auch ein oder zweimal in der Woche was erledigen müssen...habe abgeschätzt in welchem Fach ich keine Schwierigkeiten haben werde und habe frei gemacht.
Die prüfungen haben mich nicht umgehauen Leute!
Es liegt an jedem selbst was er daraus macht...Sommerhoff bietet das was sie ausführlich im Internet beschreiben, nicht mehr und nicht weniger.
Wochenendkurse würde ich nicht besuchen, egal bei welchem Anbieter aber nochmal : Es liegt an dir selbst was du daraus machst
Den Vollzeitkurs kann ich aber jedem wärmstens empfehlen....denkt mal drüber nach ob ihr nicht eine Möglichkeit findet das irgendwie
hinzubekommen
So musste das mal loswerden

wenn noch jemand Fragen hat tut euch keinen Zwang an...ich schaue mich hier mal weiter um
LG