Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Steuerfachwirt - Finanzierung

Rund um den Steuerfachwirt

Moderator: steuerprofi

Steuerfachwirt - Finanzierung

Beitragvon Katha89 » 23. Mai 2011, 20:03

Hallo zusammen :-)

Habe im Januar nach 2,5 Jahren die Prüfung zur Steuerfachangestellten bestanden und möchte als nächstes den Fachwirt in Angriff nehmen ;-)

Könnt ihr mir sagen, mit welchen Kosten man rechnen muss, ob es Fördermittel gibt und was für Noten man ggf. in der Ausbildung dafür gehabt haben muss?

Bis ich Prüfung machen kann dauert ja es natürlich noch :-)

Danke schon mal für eure Antworten!

lg Katharina
Katha89
Startup

Beitragvon Julchen90 » 25. Mai 2011, 06:57

Hi,
bei den Kosten kommt es darauf an für welchen Anbieter du dich entscheidest. Ich hab mich zum Beispiel für den Samstags-Lehrgang beim LSWB entschieden. Der kostet 3.100,- zzgl. Prüfungsgebühren von etwa 400,- EUR. Dazu kommen dann noch die 4 dicken Wälzer vom Beck Verlag (Steuergesetze usw.) mit Ergänzungslieferungen. Vielleicht sind Fernlehrgänge günstiger, ist für mich aber eher nichts weil ich befürchte, dass ich dann nicht so viel lerne wie ich sollte. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden ;)
Meister-Bafög bekommst du dann noch. Infos dazu hier:
http://www.meister-bafoeg.info/de/36.php
30,5 % bekommt man als Zuschuss und der Rest als Darlehen. Wenn man dann besteht wird noch ein Teil des Darlehens erlassen. Genau hab ich mich aber auch noch nicht informiert, weil ich auch erst im September damit anfange.

Liebe Grüße

PS: ich glaube nicht, dass du dir jetzt schon Gedanken darüber machen musst welche Kosten auf dich zukommen. Ist ja noch bisschen bis dahin
Julchen90
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Steuerfachwirt