Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Techn. Fachwirt Beginn 11.02.2011

Forum fuer den technischen Fachwirt

Moderator: Reinhard

Techn. Fachwirt Beginn 11.02.2011

Beitragvon Ron80 » 24. April 2010, 11:16

Hallo zusammen,

ich werde nächstes Jahr im Febuar mit der Weiterbildung zum Technischen Fachwirt in München beginnen. Dazu hätte ich ein paar Fragen an alle, die schon dabei sind und/oder anfangen wollen.

Gibt es jemanden, der auch zu diesem Zeitpunkt mit der Ausbildung beginnen will?

Hat man als ehemaliger Hauptschüler mit Quali überhaupt eine Chance bei der ganzen Sache mit zu kommen und die Prüfungen zu bestehen?

Ich bin 30 Jahre alt und nun schon seit 15 Jahren von der Lernerei weg. Gut, ich habe eine Ausbildung zum Flugtriebwerkmechaniker gemacht und bin nun seit Abschluß meiner Ausbildung als Monteur im Triebwerksbau tätig.

Ich denke halt, dass ich mich mit der Weiterbildung und der Lernerei sehr hart tun werde, aber hier kann man sich glaub ich ganz gut austauschen.

Kann ich mich, bis die Weiterbildung im Februar startet, irgendwie vorbereiten?

So das wäre es erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir bisschen weiter helfen.

Vielen Dank.

Gruß
Ronny
Ron80
Startup

Beitragvon coolblue74 » 24. April 2010, 13:01

Hallo Ron,

also ob du nun Hauptschule oder irgendwas anderes hast spielt unterm sprich keine Rolle.
Auch gibt es hier viele in deinem Alter die noch ne Weiterbildung machen also keine Angst.
Du musst dich aber dann auch auf den Hintern setzen und was tun, das bleibt nicht aus.

Die meisten tun sich im Bereich Rechnungswesen schwer (hohe Durchfallquoten) die musst Du dir als Techniker natürlich besonders anschauen.

Gruß
Michael
Dozent und Nachhilfelehrer Personalmanagement und Handelsmanagement

http://www.michael-holtschneider.de
coolblue74
Moderator

Beitragvon Ron80 » 24. April 2010, 13:20

Hallo Michael,

dann sollte ich mir vielleicht bis zu Beginn etwas Rechnungswesen Grundwissen aneignen!

Oder gibt es im Netz auch Seminarunterlagen zu den einzelen Themen?

Gruß
Ronny
Ron80
Startup

Beitragvon coolblue74 » 24. April 2010, 18:02

Ron80 hat geschrieben:Hallo Michael,

Oder gibt es im Netz auch Seminarunterlagen zu den einzelen Themen?

Gruß
Ronny

Da sag ich jetzt einfach mal nein.. zumindest nicht so formuliert das man es als Fachwirt kapiert ;)

dann sollte ich mir vielleicht bis zu Beginn etwas Rechnungswesen Grundwissen aneignen!

schick mir mal deine Emailadresse per PM (Private Nachricht) dann schick ich dir mal nen skript zu.

edit:

ich kann dir schon mal folgendes Buch ans Herz legen. Das Buch kannst du auch immer wieder während der Weiterbildung gebrauchen also ist es kein Buch nur für den Anfang oder gar rausgeschmissenes Geld.

http://www.winklers.de/suche/artikelans ... 045-6652-1

kannst dir auch mal das Inhaltsverzeichnis anschauen da entspricht vieles deinen Rahmenplan.

Gruß
Michael
Dozent und Nachhilfelehrer Personalmanagement und Handelsmanagement

http://www.michael-holtschneider.de
coolblue74
Moderator

Beitragvon Ron80 » 27. April 2010, 04:47

Gibt es noch andere Bücher, die man für den Technischen Fachwirt empfehlen kann?

Wo bekommt man noch weitere Skripte zum Probelesen bzw. lernen?

Danke und Gruß
Ronny
Ron80
Startup

Beitragvon suzavac78 » 23. Mai 2010, 16:20

du solltest was in richtung mathe/physik machen.

das absolute siebfach.bei uns waren es 10 von 20 die durchgehagelt sind.

alles andere ist machbar,egal ob haupt oder realschule.
suzavac78
Startup

Beitragvon assisi » 27. Mai 2010, 12:15

hallo ron80,
ich bin auch hauptschüler und komme ganz gut mit. allerdings mit viel lernen zuhause. wir haben in unserem kurs auch lerngruppen gebildet, dass bringt unglaublich viel. manche dinge kann dir ein kolege besser erklären als ein dozent. im übrigen tun sich die, mit höherem schulabschluss mindestens genau so schwehr. ich bin einer von drei hauptschülern, 37 jahre, mit frau und kind. und bin nach der ersten prüfung klassen zweiter. allerdings mit sehr viel lernerei.
gruss und gottes segen assisi
assisi
Startup

Beitragvon Alexis » 30. Juli 2010, 05:01

Hallo zusammen,
ich bin 33 und habe auch nur den Hauptschulabschluß mit Quali.
Man muß schon ziemlich viel lernen aber es ist machbar. Bei uns sind im 1. Teil Leute durchgefallen die 10 Jahre jünger sind. Ich denke mit Alter und Vorbildung hat es wenig zu tun. Was wichtig ist, ist das Durchhaltevermögen.
Viel Glück wünscht Alexis
Alexis
Startup

Beitragvon Ron80 » 5. August 2010, 09:25

Danke Alexis und Assisi,

das macht mir Mut! Denke auch ,dass ich daheim viel lernen muss, dann klappt das schon.

Habt ihr aktuelle Unterlagen, die ihr mir vielleicht zur Verfügung stellen könnt? Würde mich gern wie schon erwähnt etwas vorbereiten, bis es im Februar dann endlich losgeht.

Vielen Dank.

Gruß
Ronny
Ron80
Startup

Beginn Februar 2011 München IHK berufsbegleitend

Beitragvon Ron80 » 27. Dezember 2010, 11:22

Nachdem der Beginn immer näher rückt, hätte ich noch mal ne Frage:

Ist jemand dabei, der ebenfalls im Februar 2011 in München bei der IHK mit der Weiterbildung beginnt???
Ron80
Startup

Beitragvon Black_Sun » 21. Januar 2011, 09:48

Hi Ronny,

ich bin etwas älter als du, hatte auch nur Hauptschule und Quali und ne Mechanikerlehre.
Der TFW ist machbar, aber du solltest dir sehr Sicher sein dass du dich voll
aufs lernen konzentrieren kannst, "offene Baustellen" wie Beziehungsstress oder Schwierigkeiten Privater Natur sind kontraproduktiv.
Wenn alles stimmt, auf den Hosenboden setzen und durch...

Gruß, Black
Black_Sun
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Technischer Fachwirt