von morrro » 3. Juli 2010, 09:59
Moin,
ich gehe mal davon aus dass du den TFW der IHKen meinst, denn der TFW des Handwerks hat keinen technischen und naturwissenschaftlichen Teil.
Der TFW der IHK ist auf den ersten Blick sicherlich nichts für Dich, da du einen klassischen Bauberuf gelernt hast und der TFW gezielt für den industriellen Bereich konzipiert wurde.
Insofern du jedoch vom Bauwesen in die Industrie wechseln möchtest sähe das ein klein wenig anders aus.
Wobei allein der TFW nicht wirklich ein Sprungbrett ist - schon gar nicht bei Leuten mit Berufen aus völlig anderen Branchen.
Typische Aufgabenbereiche für TFW´ler wären u.a. die Arbeitsvorbereitung, innerbetriebliche Logistik .... bzw ähnlich gelagerte Schnittstellen zwischen der Technik und dem Kaufmännischen und die Anzahl dieser Jobs kann man sich an einer Hand abzählen.
Ein (Karriere-)Sprungbrett ist der TFW keineswegs, allerdings ist er ein gute Zusatzqualifikation.
Der Vergleich mit Technikern und BWLern hinkt hinten und vorne, da der TFW aufgrund der Ausbildungsdauer, der Ausrichtung, vom Niveau her undundund niemals mit Technikern und BWLern auf eine Stufe gestellt werden kann.
Die Ausbildungsdauer eines technikers beträgt um die 2 Jahre - der technische Teil des TFW umfasst ca 2 Monate.
Ein "halber" Betriebswirt, wie beispielsweise der von der IHK hat eine Ausbildungsdauer von mind 6 Monaten Vollzeit plus die erforderliche Zugangsberechtigung, wohingegen der TFW wiederum nur ca 2 Monate BWL (Grundlagen) hat.
Allein schon von der Dauer her kann also ein TFW niemals mit einem Techniker oder BWLer gleichgestellt sein.
Wie bereits erwähnt soll der TFW exakt die Schnittstelle zwischen beiden Bereichen ausfüllen.
Die mir bekannten Vorzüge des TFW sind die Zusatzqualifikation die man sich erworben hat(macht sich im Lebenslauf nicht schlecht), die Erweiterung des Horizonts (man lernt Dinge kennen die man vorher nicht mal schreiben konnte), der Erwerb der fachbezogenen Hochschulreife.
Zu nicht mehr und nicht weniger taugt der TFW.
Studium = der sicherste und teuerste Weg um festzustellen , dass man nichts weiß.
"Wussten Sie schon, dass eine Pendeluhr physikalisch betrachet nichts anderes als ein Minikraftwerk ist?" ^^