Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Technischer Fachwirt und dann?

Forum fuer den technischen Fachwirt

Moderator: Reinhard

Technischer Fachwirt und dann?

Beitragvon Gonzo » 24. März 2011, 11:53

Hallo an alle,

habe im Forum und auch im WWW nichts dergleichen oder brauchbares gefunden.
Deshalb frage ich einfach mal euch. :D
Geprüfter Technischer Fachwirt ist in der Tasche.
Und nun?
Wie sehen Eure Pläne aus? Wo wollt Ihr hin bzw. was kann man mit dem Titel "Geprüfter technischer Fachwirt" eigentlich so anfangen?

Bei mir in der Firma (recht groß) z.b. ist Verwendung für Meister, Techniker, Dipl. Ing. etc.
Aber für Technische Fachwirte weniger :roll: Also gar keine... :shock:

Gruß Gonzo
Gonzo
Startup

Beitragvon DerausdemNorden » 29. Mai 2011, 16:09

Hallo Gonzo,

bei mir sieht es ähnlich aus, den Geprüften Technischen Fachwirt in der Tasche und nix mit anzufangen...

Bei mir in der Firma war es den Personalverantwortlichen egal, ob ich die Fortbildung gemacht habe oder nicht, die haben argumentiert, dass ich das ganze ja nur für mich gemacht habe (wie doof sind die eigentlich...) und die Firma nichts davon hätte... :shock: Bei uns zählt NUR ein Studienabschluss, Dipl. Ing, BA, MA, sonst wirste nix. Und da spielt es auch keine Rolle, dass man schon mehr als 10 Jahre in der Firma ist.

Ansonsten habe ich hier im Norden die Erfahrung gemacht, dass die meisten Personaler gar nicht wissen, dass es den Technischen Fachwirt gibt, geschweige denn, was der kann oder machen könnte.

Aber bei der HK hat man uns die Fortbildung als DAS Ding verkauft, wir wären alles zukünftige Projektleiter und was weiß ich nicht alles :lol:

Nur versuch mal eine Stelle als Geprüfter Technischer Fachwirt zu finden..

Rückblickend muß ich sagen, dass ich den Techniker hätte machen sollen, da wären die Berufsaussichten deutlich besser. Ich kann jur davon abraten diese Art der Fortbildung zu machen. Klar hab ich ´ne Menge gelernt, aber ich kann es nicht anwenden oder umsetzen :? Und das ärgert mich :x

Vielleicht (oder besser gesagt bestimmt) gibt es ja noch andere, denen es so oder so ähnlich geht...

Gruß

DerausdemNorden
DerausdemNorden
Startup

Beitragvon Threepwood » 8. Juni 2011, 21:18

Dasselbe hätte dir wohl auch mit dem Techniker oder anderen Abschlüssen passieren können. Ich kann nicht ertwarten das ich heute am Montageband stehe und kaum das ich Techniker bin am nächsten Tag eine Stelle in der Konstruktion bekomme.

Das es den Personalern egal ist wird wohl in den meisten Firmen so sein, was erwartest du? Du zeigst denen deine Urkunde und sie fragen direkt welchen Firmenwagen du gerne hättest?

Verrückte Welt.

Weiterbildung bringt immer etwas, man muss sich halt vorher Gedanken machen wo es hingehen soll, welche Erfahrung man vorzuweisen hat und welche Weiterbildung demzufolge dazu passt. Notfalls muss man die Firma wechseln.

Ich weiß nicht als was ihr in euren UN arbeitet, geschweige denn wie groß diese sind aber ihr habt doch sicherlich auch einen Einkauf/Verkauf/Logistikzentrum/QM? Dort sollte man es vielleicht als techn. Fachwirt versuchen. Nicht heute, nicht morgen aber vielleicht nächstes Jahr wenn dort einer vom Stuhl fällt.

10 Jahre Firmenzugehörigkeit, und? Was soll der "Personalverantwortliche" auf sowas antworten? "Achso Herr Schulze, wenn das so ist das Sie schon 10 Jahre bei uns sind, dann, klar, dann sind Sie ab morgen Fertigungsleiter".

Du wirst auch keine Stelle als Technischer Fachwirt finden, es gibt keine Stellenausschreibung in der steht "Wir suchen einen technischen Fachwirt".

Wenn dann suchen sie nach Funktion, ich habe auch noch keine Ausschreibung gesehen in der steht "Suche Dipl.-Kaufmann". "Sachbearbeiter Reklamationswesen", darauf können sich dann zig verschiedene Kaufleute, Fachwirte, Betriebswirte, Hochschulabsolventen bewerben.

Ich frage mich wann das in die Köpfe reingeht?
Threepwood
Startup

Beitragvon DerausdemNorden » 8. Juni 2011, 22:22

Na Du scheinst mir ja ein ganz schlaues Kerlchen zu sein... Angehender Personaler oder Mitarbeiter einer HK???

Ich weiß ich nicht, wie lange Du schon im Berufsleben stehst, ich bin zumindest schon so lange dabei, dass ich auf mehrere Firmen zublicken kann und dort feststellen konnte, dass lange Betriebszugehörigkeit und entsprechende Leistungen bzw. Erfahrungen sehr wohl ein Sprungbrett für "höhere" Aufgaben sein kann.

Natürlich kann ich nicht erwarten, von heute auf morgen eine entsprechende Stelle zu bekommen, aber wenn man fast ein Jahr nach passenden Stellen sucht und nichts findet oder einem klargemacht wird, dass man als TFW nicht der richtige ist oder nicht die richtige Ausbildung hat, frage ich mich schon, warum ich den TFW gemacht habe.
Wie schon geschrieben, bei der HK haben sie mir das blaue vom Himmel erzählt (ist auch im Nachhinein klar, wollen ja ihre Lerngänge verkaufen...) Aus diesem Grund lasse mir nicht von Dir vorwerfen, mich nicht informiert zu haben!!

Ich denke nicht, dass mir das mit anderen Abschlüssen in der gleichen Form passiert wäre, denn wenn man sich mal so die Stellenanzeigen ansieht, dann gibt es zumindest freie Stellen für Techniker und noch mehr für Ingenieure... Ist zumindest dort wo ich wohne so.

Und es gibt sehr wohl Stellen, wo als Anforderung oder "Bildungsabschluss" Technische Fachwirte gesucht werden.

Hättest Du meinen vorigen Text richtig gelesen, wäre Dir auch nicht entgangen, dass es in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, egal ist, ob ich eine Fortbildung gemacht habe oder nicht. Somit ist die Argumentation, es in einem anderen Geschäftsbereich zu probieren, völlig falsch am Platz. Aber egal. Du hast Deine Ansicht, ich hab meine. Und scheinbar bin ich mit meiner nicht allein...
DerausdemNorden
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Technischer Fachwirt