Fachwirt-Forum

Forum für alle Fachwirte

Technischer Fachwirt Vollzeit

Allgemeines Forum

Technischer Fachwirt Vollzeit

Beitragvon Rich » 18. August 2009, 11:31

Hallo,

ich bin gelernter industriemechaniker und hab mich nach langem überlegen dazu überredet den technischen fachwirt ihk in vollzeit zu machen!
ich wollte mal wissen ob MS Office-kenntnisse nötig sind? Da ich nicht von einer kaufmännischen lehre komme wollte ich mal wissen ob das auch zu schaffen ist wenn man von dem ganzen (BWL) noch nicht so viel ahnung hat?
Rich
Startup

Beitragvon morrro » 19. August 2009, 21:45

Hallo,

Officekenntnisse sind nicht notwendig - musst halt alles handschriftlich erstellen.
Machbar ist das auf jeden Fall, wird aber ein hartes Stück Arbeit - nicht unbedingt in BWL/VWL dafür aber Rechnungswesen, Finanzierung, Controlling...
Ist für Laien (auch ich hatte nur technische Ausbildung) sehr viel in sehr kurzer Zeit - böse Sache das aber durchaus machbar.
Haben schon viele vor Dir geschafft und werden auch noch viele nach Dir schaffen :)
morrro
Erfahrener

Beitragvon Rich » 21. August 2009, 11:09

Meinst du ein EDV-kurs wäre vorher sinnvoll?
kannst du mir vielleicht irgendwelche bücher empfehlen die mir das lernen bisschen erleichtern?
Rich
Startup

Beitragvon morrro » 21. August 2009, 16:56

Schwer zu beantworten.
Ich hab alle meine Mitschriften , Ausarbeitungen und Übungen mit PC gemacht - das geht aber durchaus auch ohne einen EDV Kurs.
Wenn Du hier schreiben kannst dann geht das sicherlich auch in einem Textdokument.
Diagramme und so Sachen kann man auch ohne PC machen.
-> also ich würde sagen: Nööö, mußt nicht haben
(evtl für danach wenn du einen PC Arbeitsplatz haben solltest, aber für den Lehrgang, nööö)

Ich hatte folgende Bücher:
-Betriebswirtschaftliche Formelsammlung (BeckVerlag)
-Betriebswirtschaftliche Formeln (Haufe)
-Grundwissen Fach-(Betriebs-)Wirte 1 , 2 und 3 (EINS Verlag)
-Einführung in die Allgem BWL von Wöhe
-Fachbuch Metall
Sind alle m.E.n empfehlenswert.
morrro
Erfahrener

Beitragvon Rich » 25. August 2009, 12:57

man bezahlt ja an der schule so ca. 400euro für Lernmittel sind da schon welche von den büchern dabei oder bekommt man da nur skripte?

wollte nochmal fragen wie das mit den prüfungen abläuft, da die weiterbildung ja nur ein halbes jahr dauert. Werden alle prüfungen am schluss geschrieben und gibt es vorher noch prüfungen?
Rich
Startup

Beitragvon morrro » 26. August 2009, 19:16

Wir haben für unsere 400 Tacken IHK Skripte, Dozentenskripte (extrem gute und auch äusserst sinnfreie) und die Gesetzesbücher bekommen.
In meiner Aufzählung hab ich das Tabellenbuch vergessen, ohne das kommst nicht durch den Technikteil.

Wir hatten unsere Prüfungen jeweils direkt nach dem jeweiligen Lehrgangsabschnitt - d.h. wir hatten drei schriftliche Prüfungstermine plus das Fachgespräch.
morrro
Erfahrener

Zurück zu Allgemein