Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Und wieder nicht bestanden....Hilfe!

Rund um den Steuerfachwirt

Moderator: steuerprofi

Und wieder nicht bestanden....Hilfe!

Beitragvon annastb » 10. Februar 2011, 22:25

Hallo zusammen! Kann mir jemand tipps geben. habe meine prüfung zum 2. maö nicht bestanden. bin total verzweifelt und weiß nicht ob ich nochmal versuchen soll oder nicht. Meine erste Prüfung habe vor 2 jahren gemacht und habe leider nicht viel dafür getan, weil ich mitten im kurs von der kammer schwanger wurde und 2 wochen nach geburt pr. geschrieben habe. jetzt habe wieder versucht mit fernlehrgang von knoll und wieder durchgefallen. habe echt viel gelernt jede freie minute genutzt und echt reingehauen. ich verstehe die welt nicht mehr. habe kleine maus, meine mann ist steuerberater und ich arbeite viel aber ich will das doch schaffen, wollte ich schon immer stfwirt machen. vielleicht habe ich mir einfach zu viel vorgenommen??? möchte jetzt einen samstagslehrgang machen und bin mir total unsicher ob ich das machen soll oder nicht...
würde mich auf eure beiträge freuen!!!
annastb
Startup

Beitragvon morrro » 10. Februar 2011, 23:45

Hallo,

sowas ist natürlich zunächst sehr schwer zu verdauen, aber weshalb stellst du denn in Frage ob Du Dich nochmal ranwagen solltest?
Wenn das doch Dein Wunsch ist - dann wirst du doch hoffentlich nicht die Flinte ins Korn werfen?!?
Woran es bei der ersten Prüfung gelegen hat scheint ja recht offensichtlich. Darüber solltest du also keinen Gedanken mehr verschwenden.
Beim zweiten Versuch solltest du dich ernsthaft hinterfragen an was es gelegen haben könnte.
Welche Fächer waren es? Hast du genug in diesen Fächern getan? War dein Lehrgang in diesen Fächern evtl nicht konform zur Prüfung, oder war die Prüfung schlicht und ergreifend nicht für dich geschrieben (und eine andere hättest du locker geschafft)? War es vielleicht einfach nicht "dein Tag"?
Gründe kann es unzählige geben. Daher solltest du die Ursache(n) genau ergründen. Erst dann kannst du dir sicher sein: pack ich - pack ich nicht.

Bei Variante 1 liegt auf der Hand was zu tun ist. Aus Fehlern lernen und besser machen.
Bei Variante 2 wirds kritisch. Doch ich behaupte mal dass man einen Wirt - wenn man den unbedingt haben will - auch erreichen kann.

Ausserdem: was hast du zu verlieren?
Ein Ziel nicht zu erreichen ist niemals eine Schande wenn man alles dafür getan hat.
Kapitulieren hingegegen bedeutet einen Traum aufgeben. Das kann niemals eine Wahl sein, oder?

mfg
Studium = der sicherste und teuerste Weg um festzustellen , dass man nichts weiß.
"Wussten Sie schon, dass eine Pendeluhr physikalisch betrachet nichts anderes als ein Minikraftwerk ist?" ^^
morrro
Erfahrener

Beitragvon Szzyly » 11. Februar 2011, 13:29

Hallo,

ich bin auch letztes Jahr durchgefallen und habe es dieses Jahr zum Glück geschafft.

Ich habe mir aber letztes Jahr meine Prüfung bei der Kammer angeschaut und mir klar gemacht wo meine Schwächen lagen.

Das hat mir enorm weitergeholfen.

Außerdem habe ich über 20 Übungsklausuren geschrieben und sonst nur Aufgaben gemacht.

Ich wünsche dir alles Gute
Szzyly
Startup

Nicht aufgeben

Beitragvon brinki » 12. Februar 2011, 13:17

Aufgeben ist der schlechteste Weg.

Ich mache den Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen und muss im März 2011 auch noch mal ran.

Andrea
brinki
Moderator

Änliche Überschriften

Zurück zu Steuerfachwirt