Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Unterschied Betriebswirt IHK oder staatlich

Technischer Betriebswirt oder weitere Betriebswirte

Moderator: coolblue74

Unterschied Betriebswirt IHK oder staatlich

Beitragvon Ivonne71 » 11. Dezember 2011, 19:18

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe im Herbst meinen Bilanzbuchhalter IHK erfolgreich abgeschlossen. Nun möchte ich mich ein wenig ausruhen, aber dann doch noch weitermachen. Ich dachte an den Betriebswirt, da dieser über dem Bilanzbuchhalter steht.
Meine Frage ist nun: IHK Betriebswirt oder den staatlichen Betriebswirt.

Was ist hier der Unterschied? Ist der von der IHK mehr angesehen oder der staatliche?

Den staatlichen bietet die Berufsfachschule Mainz kostenlos an.
Der Betriebswirt IHK würde zirka 4.000 € kosten.

Mir geht es nicht um die 4.000€ wenn der Betriebswirt IHK besser ist.

Ich hoffe auf ein paar Antworten!

Liebe Grüße Ivonne
Ivonne71
Startup

Beitragvon coolblue74 » 11. Dezember 2011, 21:17

Wir bilden gerade eine Lerngruppe für den IHK Betriebswirt.
Wenn Du lust hast dabei zu sein dann melde Dich mal.
Wir wollen im Sept. 2009 die Prüfung machen.

Gruß
michael
Dozent und Nachhilfelehrer Personalmanagement und Handelsmanagement

http://www.michael-holtschneider.de
coolblue74
Moderator

Beitragvon TK » 11. Dezember 2011, 22:07

Ähm ... :wink:
TK
Erfahrener

Beitragvon wfw_mz » 12. Dezember 2011, 17:34

Hallo Ivonne!

Und erstmal: nachträglich 'herzlichen Glückwunsch!' Wenn ich eins nicht könnte, dann wäre das Buchhalter werden.

Um auch mal was zu Deiner eigentlichen Frage zu schreiben:

Ich denke, beide Betriebswirte sind bzgl. der Anerkennung / des Ansehens ungefähr auf gleicher Ebene. "Staatlich Geprüft" hört sich erstmal besser an als "Geprüfter Betriebswirt IHK". Aber: Hier kommt es immer darauf an, welcher Personaler was kennt. Die IHK ist ja quasi 'staatlich anerkannt' und somit ähnlich wie die Prüfungen zum SGB öffentlich-rechtlich.

Aber es ergeben sich noch einige andere Aspekte und Unterschiede:

Der BW IHK ist bundesweit im BBIG einheitlich geregelt, der SGB ist wie staatliches Schulrecht Landessache. Die Prüfungen zum IHK-BW werden von der IHK abgenommen, die zum SGB von Landes-Prüfungsämtern bzw. Schulen.

Der SGB dauert 4 Jahre, es gibt verschiedene Module, an deren Ende man eine Leistungsüberprüfung abgelegt werden muss, hinzu kommt eine Projektarbeit.
Beim BW IHK muss man 2x 2 Tage schriftliche Prüfungen hinter sich bringen und eine Projektarbeit schreiben.

Zu den Kosten: Der Vorteil vom SGB ist, dass er kostenfrei ist und 'nur' Lehrmittel bezahlt werden müssen. Zum BW IHK werden Lehrgangs- und Prüfungskosten fällig, da bist Du mit Deinen angenommenen 4.000,- schon nicht so falsch, auch da brauchst Du i.d.R. noch ein paar Lehrmittel dazu. (Aber: Zumindest was die Lehrgangskosten anbetrifft kannst Du i.d.R. 'Meister-Bafög' bekommen).

Für Dich gibt es jetzt einen Knackpunkt:
Die Lehrgangsdauer.

Und hier kommt es vor allem auf die 'Anerkennung' bzw. Deine (Berufs-) Erfahrung an, deshalb kann ich Dir hierzu keine Auskunft geben:

Der SGB dauert wohl 4 Jahre berufsbegleitend. Inwieweit hier bestimmte Lehrgangsmodule aufgrund Deiner Berufserfahrung anerkannt werden, kann ich Dir nicht sagen, so ich die Verordnung lese musst Du aber entsprechendes Wissen auf jeden Fall in einer Modulprüfung nachweisen.

Der BW IHK dauert je nach Anbieter zwischen 1 und 2,5 Jahren. Hier ist aber das Problem, dass Du als Zugangsvoraussetzung eigentlich einen 'Fachwirt oder Fachkaufmann IHK' brauchst. Oder ähnliches oder ähnliche Berufserfahrung. Ob das a) bei Dir gegeben ist und b) die IHK das anerkennt weiß ich nicht, ich könnte es mir aber gut vorstellen.

Da ich Dich nicht kenne und nur aus einem Posting zu wenig von Dir weiß, kann und werde ich Dir keine Empfehlung geben.
Meine Meinung dazu: Der SGB scheint 'softer', dauert aber länger und ist kostengünstig. Der BW IHK scheint vor Deinem Hintergrund 'härter', es ist fraglich ob Du da zugelassen wirst, kostet mehr aber wäre ggf. schneller zu schaffen.

Letztendlich musst Du Dich entscheiden..

Viele Grüße

wfw_mz

P.S.: Man lernt nie aus, ich wusste vorher nicht, dass die BBS in Mainz den SGB anbietet..
wfw_mz
Erfahrener

Bilanzbuchhalter IHK ist Zugangsvoraussetzung

Beitragvon STS2011 » 16. Dezember 2011, 07:51

Da ich gerade dabei bin den gepr. Betriebswirt zu machen, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass der Bilanzbuchhalter auf einer Ebene mit den Fachkaufleuten und den Fachwirten steht. In meinem Lehrgang ist auch eine Bilanzbuchhalterin...
STS2011
Startup

Beitragvon coolblue74 » 16. Dezember 2011, 15:54

TK hat geschrieben:

Ähm ... :wink:

Jaha ;) Natürlich 2012.

Michael
Dozent und Nachhilfelehrer Personalmanagement und Handelsmanagement

http://www.michael-holtschneider.de
coolblue74
Moderator

Beitragvon wfw_mz » 16. Dezember 2011, 16:36

@STS:

Ich sehe das eigentlich genauso, dennoch steht in der Verordnung eben 'Fachkaufmann oder Fachwirt' oder gleichwertige Qualifikation bzw. Berufserfahrung - es kann da zu Überraschungen kommen, je nachdem, wie die zuständige IHK das auslegt.

Ich habe schon beides erlebt: Teilnehmer, die gar keine formelle Zugangsvoraussetzung hatten und zugelassen wurden und Teilnehmer, die eigentlich Voraussetzungen mitbrachten, aber nicht zugelassen wurden - es sind halt Einzelentscheidungen.

Fazit: Erst mit der IHK abklären, dann Lehrgang verbindlich buchen.

Viele Grüße

wfw_mz
wfw_mz
Erfahrener

Änliche Überschriften

Zurück zu Betriebswirt