Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Versicherungsbetriebswirt oder normaler Betriebswirt

Technischer Betriebswirt oder weitere Betriebswirte

Moderator: coolblue74

Versicherungsbetriebswirt oder normaler Betriebswirt

Beitragvon CaptainKaracho7 » 1. September 2011, 15:30

Hallo,

ich brauch unbedingt eure Hilfe und Meinungen:
Und zwar,ich arbeite jetzt im Außendienst bei einer Versicherung und mache gerade den Fachwirt.Jetzt spiel ich mit dem Gedanken das ich Versicherungsbetriebswirt oder den normalen Betriebswirt machen möchte.
Ich muss dazu sagen, das ich nicht unbedingt in der Versicherungsbranche bleiben will(ständiger Druck,ich möchte keine Agentur übernehmen in der Zukunft).
Ich hab eine Ausbildung als Bankkaufmann,danach dann Versicherungsfachmann,dann bald den Versicherungsfachwirt.

Was soll ich machen?
Wenn ich den "normalen"Betriebswirt mache,gibt das dann in dem Studiengang die Möglichkeit mich für ein Thema zu spezialisieren?

Vielen Dank für Eure Anworten :D
CaptainKaracho7
Startup

Beitragvon wfw_mz » 1. September 2011, 21:33

Hallo Captainkaracho!

Zuerst: Ich kenne den 'Versicherungsbetriebswirt' nicht und kann daher nichts dazu sagen, ich weiß auch nicht inwieweit der anerkannt ist etc.

Beim IHK-Betriebswirt hast Du nur sehr geringe Möglichkeiten, eigene Schwerpunkte zu setzen und Dich auf ein Thema zu spezialisieren - das geht eigentlich nur in der Projekt- / Abschlußarbeit.

Ich will Dir daher nichts raten - aber vielleicht einmal einen Denkanstoß geben: So wie Du schreibst, hast Du schon ziemlich viel gelernt und bist daher ans Lernen 'gewöhnt', anscheinend auch berufsbegleitend. Deswegen die Frage, ob Du Dir vielleicht ein Studium vorstellen könntest? Das liegt vom Niveau deutlich über dem Betriebswirt, bringt aber mehr und da kannst Du Dich auch entsprechend spezialisieren..

Wie gesagt, eine Idee, ich würde das nicht jedem empfehlen, aber so wie Du schreibst könnte ich mir vorstellen, dass das für Dich eine Möglichkeit wäre..