Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Vollzeitlehrgang oder Samstaglehrgang?

Rund um den Steuerfachwirt

Moderator: steuerprofi

Vollzeitlehrgang oder Samstaglehrgang?

Beitragvon Ritik » 5. Januar 2011, 10:46

Hallo,

ich würde gerne diese Jahr (2011) einen Lehrgang zum Steuerfachwirt machen, bin am überlegen was am besten ist, der Tageslehrgang (8 Wochen) oder Samstaglehrgang ( 12 Monage).
Der Tageslehrgang hört sich gut an, man hat den Stoff durch und kann sich dann für Prüfungen vorbereiten, ist es aber in so kurzer Zeit zu schaffen, wird es nicht zuviel?
Und beim Samstaglehrgang, ist die umgekehrte Frage, dauert es nicht zu lang? Vergisst man nicht allses, was am Anfang war? Wer kann mir da weiter helfen, kann mir jemand was empfehlen? Teilt bitte euer Erfahrungen mit.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Ritik
Startup

Beitragvon optimist » 6. Januar 2011, 11:29

ich würde dir den samstagslehrgang empfehlen. das wissen baut sich langsam auf und man verinnerlicht auf diese art vieles. bei dem 8 wochen- kurs ist das nur kurzfristiges eingepauke, bei dem nach der prüfung wenig hängen bleibt. hinzu kommt, was machst du, wenn du nach 4 wochen (=50% des kurses) merkst, dass das überhaupt nicht deine form der vorbereitung ist? die 12 monate gehen auch um. der fachwirt ist nun mal kein kindergeburtstag...
optimist
Startup

Beitragvon brinki » 6. Januar 2011, 18:37

Also, für mich wären beide Formen Nichts.

Ich finde das Fernlernen für mich super.

Ist das auch eine Idee für Dich?

Andrea
brinki
Moderator

Beitragvon Ritik » 10. Januar 2011, 07:32

Hey,
ich glaub nicht das das Fernlernprogramm was für mich wäre, ich könnte mir noch vorstellen, das ich es am Anfang noch regelmäßig lerne, aber irgendwann mal wird es bestimmt nachlassen, und da ich eine Familie habe, wird immer etwas dazwischen kommen, wo man dann denken wird, "ach, ja kann ich auch morgen machen".
Ritik
Startup

Beitragvon Parisfleur » 31. Januar 2011, 16:06

Also ich denke das gleiche über das fernlernen....
Ich werde wahrscheinlich auch den Samstagslehrgang besuchen, obwohl ich mich dann ab und zu schon ein wenig in den ** treten muss, aber ich könnte vermuten, dass der 8-Wochen Lehrgang zu anstrengend für mich ist. Ich verbinde den Samstagslehrgang dann mit einen 2 oder 3 Wochenlehrgang kurz vor der Prüfung, da werden dann Prüfungsklausuren gemacht.
Parisfleur
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Steuerfachwirt