Hallo Leute,
vor knapp 10 Jahren habe ich meine Ausbildung zum Produktionsmodellbauer erfolgreich abgeschlossen. Durch eine betriebsbedingte Kündigung konnte ich leider nicht wirklich viel Berufserfahrung sammeln und musste mich mehrere jahre in einer Leiharbeitsfirma herumschlagen. Das mir jedoch verschiedene erfahrungen in den unterschiedlichsten bereichen ermöglicht hat zum bsp. Als Industriemechaniker oder auch fast 3 Jahre in der QS als Fertigungsbegleitender Prüfer. Seit 4 Jahren habe ich in einen Mittelständischem Unternehemen eine Festanstellung als Maschienenbediener in Schicht. Da mir beides kein Spaß macht und ich wesentlich mehr kann als solch ein Dubel job, war ich mir bis gestern abend zu 99% sicher das ich dieses jahr noch die IHK Weiterbildung zum TFW beginnen möchte. Dann erzählte mir ein Kollege der auch erst den TFW machen wollte und es dann doch nicht tat augrund schlechten Unterrichts und was noch viel schlimmer ist eine hohe durchfallquote in der Abschlussprüfung. Zuerst dachte ich das kann ja nicht sein aber mitlerweile habe ich das jetzt schon öfters gegoogelt das bei der Fachwirt prüfung die durchfallquote sehr hoch ist und das verunsichert mich in meiner Entscheidung total.
Was meint ihr dazu soll ich es trotzdem wagen? Immerhin habe ich die letzten 10 jahre ich den unterschiedlichsten Bereichen gearbeitet.
Im prinzip fehlt mir nur das Kaufmänische. Aber wie realistich ist das überhaubt das ich nach bestandener Prüfung einen Bürojob machen kann?
Ich bin nicht darauf aus eine steile Kariere zu starten ich möchte lediglich eie job mit normalen arbeitszeiten freien Wochenenden und in etwa den gleichen lohn wie bisher mit Vollkontischicht.
Ich hoffe ihr könnt mir ein stückweit helfen.
Danke schonmal im voraus?
Mfg
Der Modellbauer