Fachwirt-Forum

Forum für alle Fachwirte

Von Anfang an

Rund um den Steuerfachwirt

Moderator: steuerprofi

Von Anfang an

Beitragvon Verena07 » 28. August 2010, 18:26

Hallo!

Ich habe 2008 meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten abgeschlossen und möchte nun in nächster Zeit den Steuerfachwirt beginnen. Jetzt weiß ich aber gar nicht so recht wie ich das ganze angehen soll, wollte mich über das Internet schlau machen aber kommt ja ein Urwald an Informationen mit denen ich nicht zurecht komme...

Meine Frage wäre nun, wie man das ganze angeht: Ist es egal welchen Kurs man besucht? Die Prüfung macht man dann doch letztendlich immer über die für einen zuständige Kammer, oder?

Ich würde das gerne so machen, dass ich über das Wochenende iwie einen Kurs besuchen kann, möchte mir das nicht nur anhand von Lernmaterial alles selbst beibringen müssen... Kann mir dazu jemand einen Rat geben was da für mich sinnvoll wäre?

Und ab wann beginnt der Kurs wenn ich mich zum für mich nächstmöglichen Prüfungstermin anmelden möchte? Wie lange dauern solche Kurse?

Ich bin auf totalem Neuland bei dem Thema und über Google komm ich so nicht weiter... Google weiß zwar alles, aber anscheinend nur wenn man damit umzugehen weiß :)

Danke schonmal vorab für die Ratschläge!

Liebe Grüße
Verena07
Startup

Beitragvon Fachwirtahoi » 30. August 2010, 08:54

Hallo Verena 07,

also wenn du in 2008 die Prüfung abgeschlossen hast, kannst du deine Prüfung frühestens im Dezember 2011 vor der für dich zuständigen Kammer ablegen.

In welchem Bundesland bist du denn?

Ich mach derzeit einen Kurs beim Steuerberaterverband und sitze jeden Samstag in der Schule. Ich sag dir gleich: Das ist anstrengend, denn der Kurs beginnt im August und geht fast 1 1/2 Jahre. Dazu musst du auch zu Hause noch viel lernen und aufarbeiten.

Ich mach dass nun schon seit einem Jahr und hab im Dezember Prüfung.

Die Kurse vom Verband beginnen meistens im August. Ich bin mit dem Kurs vom Verband zufrieden.