Fachwirt-Forum

Forum für alle Fachwirte

Von Anfang an

Rund um den Steuerfachwirt

Moderator: steuerprofi

Von Anfang an

Beitragvon Verena07 » 28. August 2010, 18:26

Hallo!

Ich habe 2008 meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten abgeschlossen und möchte nun in nächster Zeit den Steuerfachwirt beginnen. Jetzt weiß ich aber gar nicht so recht wie ich das ganze angehen soll, wollte mich über das Internet schlau machen aber kommt ja ein Urwald an Informationen mit denen ich nicht zurecht komme...

Meine Frage wäre nun, wie man das ganze angeht: Ist es egal welchen Kurs man besucht? Die Prüfung macht man dann doch letztendlich immer über die für einen zuständige Kammer, oder?

Ich würde das gerne so machen, dass ich über das Wochenende iwie einen Kurs besuchen kann, möchte mir das nicht nur anhand von Lernmaterial alles selbst beibringen müssen... Kann mir dazu jemand einen Rat geben was da für mich sinnvoll wäre?

Und ab wann beginnt der Kurs wenn ich mich zum für mich nächstmöglichen Prüfungstermin anmelden möchte? Wie lange dauern solche Kurse?

Ich bin auf totalem Neuland bei dem Thema und über Google komm ich so nicht weiter... Google weiß zwar alles, aber anscheinend nur wenn man damit umzugehen weiß :)

Danke schonmal vorab für die Ratschläge!

Liebe Grüße
Verena07
Startup

Beitragvon Fachwirtahoi » 30. August 2010, 08:54

Hallo Verena 07,

also wenn du in 2008 die Prüfung abgeschlossen hast, kannst du deine Prüfung frühestens im Dezember 2011 vor der für dich zuständigen Kammer ablegen.

In welchem Bundesland bist du denn?

Ich mach derzeit einen Kurs beim Steuerberaterverband und sitze jeden Samstag in der Schule. Ich sag dir gleich: Das ist anstrengend, denn der Kurs beginnt im August und geht fast 1 1/2 Jahre. Dazu musst du auch zu Hause noch viel lernen und aufarbeiten.

Ich mach dass nun schon seit einem Jahr und hab im Dezember Prüfung.

Die Kurse vom Verband beginnen meistens im August. Ich bin mit dem Kurs vom Verband zufrieden.

Zusätzlich habe ich über Haas einen Klausurenfernkurs belegt, der auch sehr gut ist.

Generell sind die Kurse von Haas ( www.lwhaas.de ) sehr zu emphelen. Also wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich Kurse von Haas belegen! Die bieten Fernkurse, aber auch Kurse vor Ort an. Man kann das am Wochenende machen oder aber auch in einem Intensivkurs der pber 2-3 Monate Vollzeit geht. Schau dir die Webseite mal an.

Für den Kurs beim Verband ( zumindestens Schleswig-Holstein ) wärst du jetzt schon zu spät :oops:

Ich hoffe, dass ich dir damit erstmal geholfen habe.

VG

Fachwirtahoi
Fachwirtahoi

Beitragvon Verena07 » 30. August 2010, 17:22

Hallo Fachwirtahoi!

Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir wirklich schon mal ziemlich weitergeholfen.

Ich komme aus Bayern und habe schon befürchtet, dass ich bereits zu spät dran bin für den nächsten Termin...

Das ist ein toller Tipp, vielen Dank. Habe gleich mal auf die Seite gekuckt und wollte mir Infomaterial bestellen und an einer Online-Infoveranstaltung teilnehmen, habe aber nicht gefunden wie viel das ganze kosten wird. Weißt du das zufällig? :-)

Würde dann nächsten Sommer anfangen und könnte dann die Prüfung 2012 mitschreiben.

Also, nochmal vielen Dank das hat mir schon mal echt weitergeholfen!

LG Verena07
Verena07
Startup

Beitragvon Fachwirtahoi » 30. August 2010, 18:01

Juhu,

du musst auf den jeweiligen Kurs klicken, der die interessiert. Da steht dann Beginn und auch die Gebühr.

Das Infomaterial ist kostenlos :-)

Übrigens beim Steuerberaterverband Bayern beginnen die Kurse für 2011 erst Mitte September:

http://www.datev.de/onsea/Onsea?KammerI ... ilter=none

Sonst mal kurz beim Verband anrufen. Die helfen immer gern weiter!
Fachwirtahoi

Beitragvon Verena07 » 30. August 2010, 18:49

Ok, vielen Dank! Du warst mir wirklich eine große Hilfe!
Verena07
Startup

Beitragvon steuermietze » 30. August 2010, 20:14

Hallo Verena07 :)

Also ich schreib die Prüfung im Dez.2010. Ich habe mich letztes Jahr bei Lindner in München angemeldet. Der Kurs findet immer am Fr (13:30 - 17:45) /Sa (09:00 - 16:00); sie bieten auch einen Kurs unter der Woche (2 Abende).

Die Kurse laufen ab Oktober eines Jahres bis zum Folgejahr (Prüfungsjahr); ich bin sehr zufrieden, die Dozenten sind spitze.

Ich empfehle nicht nur auf die Prüfungsgebühr zu schauen :!: - sehr Wichtig sind meines Erachtens die Dozenten (Fachliche Kompetenz), schließlich will mann ja bestehen.

Der Stoff ist schon sehr knackig. Starke Nerven , viel Zeit - die musst du schon investieren. In der Schule wird zwar einem viel beigebracht aber daheim muss mann sehr viel nacharbeiten und vor allem üben üben üben. Das A und O, Klausurtechnik etc.

Grüße. Steuermietze :D
steuermietze
Startup

Beitragvon fastFachwirt » 31. August 2010, 11:27

Hallo Verena07,
komme aus bayern und habe dieses Jahr Prüfung. Mache meinen Kurs beim LSWB. Sehr zu empfehlen. Kurs fängt im september an. Immer Samstags von 8-17Uhr. leider bist du für Prüfung nächstes Jahr zu spät dran. LSWB macht glaub ich im März Inforveranstaltungen. Anmelden musst du dich dann bis spätestens ostern, weil kurse so schnell voll.
wie meine Vorgänger auch schon berichteten ist das alles schon sehr anstrengend, wenig freizeit etc.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg falls du dich dafür entscheiden solltest.
:lol: LG :lol:
fastFachwirt
Startup

Zurück zu Steuerfachwirt