Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Vorbereitung + Hilfe Prüfung 2012

Fuer unsere Wirtschaftfachwirte

Moderator: Reinhard

Vorbereitung + Hilfe Prüfung 2012

Beitragvon L-uxx » 20. Januar 2012, 14:52

Hallo,

ich bin momentan in der Anfangslernphase für die kommenden Prüfungen zum Wfw im März (wirtschaftsbezogener Teil 1)

Tue mir momentan etwas schwer mit dem lernen für Recht sowie Steuern.

Gesetztestexte > HGB, BGB, InsO, Wetterb, etc. sowie Skripte liegen vor.

Jedoch benötige ich noch mehr Fälle zu diesen beiden Gebieten.
Wo bekomme ich diese her? Wie lerne ich am besten für diese beiden tollen Fächer :D

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß
L-uxx
L-uxx
Startup

Beitragvon Oxi » 20. Januar 2012, 16:37

Für Recht hatte ich IHK Skript, fand ich sehr gut! 1x durchgelesen, gleichzeitig erwähnte § markiert. Fertig! Da brauchst du wirklich nicht viel lernen, steht alles in Gesetzbüchern. Für anderen Fächer habe ich viel mehr Zeit zum lernen gebraucht, Viel Gluck!
Oxi
Erfahrener

Re: Vorbereitung + Hilfe Prüfung 2012

Beitragvon poschi1983 » 8. Februar 2012, 14:32

Seh ich genauso. Ich habe ifm-Skripte und finde es ist in Recht meist so, dass Gesetzestexte genannt werden....
Also besser du weißt wo du was findest....
poschi1983
Startup

Beitragvon Silvermoon7 » 9. Februar 2012, 13:54

Habe auch das IHK Skript in Recht, finde es recht gut und markiere mir auch alles. Nur finde ich die Recht Prüfung trotzdem schwer, denn zu den Fällen muss man irgendwie teilweise total weit ausholen. Was habt ihr da noch für Tipps wie man das am besten machen kann? Auch ist die Zeit recht knapp, wenn man da noch anfängt in den Gesetzen zu suchen, naja...

Wie sieht es mit Steuern aus? Wollte es sehr oberflächlich lernen, habe auch gar nicht mehr die Zeit das IHK Skript Steuern komplett durchzumachen. :-(
Silvermoon7
Startup

Beitragvon knutschkugel » 9. Februar 2012, 15:37

Also,

wie in einem anderen Thread desöfteren erwähnt...

Bei Recht einfach mal das IHK Skript durchlesen, damit man Verständnis für das Fach entwickelt, den Dozenten frage, ob er auch mal Beispielfälle im Unterricht bringen kann (auch für das bessere Verständnis) und dann....Gesetzesbücher durcharbeiten , auch mal lesen und verstehen, was dort steht und ausreichend benannte Post-Its kleben...dann ist Stuern und Recht auch ohne großes Lernen befriedigend zu schaffen...

----Sind reine Erfahrungswerte meinerseits----
knutschkugel
Startup

Beitragvon Silvermoon7 » 10. Februar 2012, 08:42

Wenn man Recht allerdings mit gut schaffen möchte, müsste man wohl schon ein wenig mehr tun?
Silvermoon7
Startup

Beitragvon knutschkugel » 10. Februar 2012, 21:54

Hm, also Recht läuft darauf hinaus, dass du Beispielfälle bekommst aus denen Du dann Deine Antwort herleiten sollst.

Das bedeutet,Du solltest wissen, wo Du die Paragraphen findest und solltest auch das verstehen, wie es in Behördendeutsch niedergeschrieben ist.

Ich bin der Meinung, da hilft Dir nur Verstehen und Verständnis und nicht stures Lernen des Skriptes.

Denn das wird nicht stur abgefragt.

ich habe damals meine Gesetzestexte und auch Steuerbücher einmal gründlich durchgeblättert, Post -Its beschriftet und geklebt und 1x das IHK Skript durchgelesen.

Das alles hat für eine 2 gereicht...finde ich persönlich ordentlich.

Ich weiss nicht, warum hier alle auf das sture Lernen so einen Wert lernen?!

Wenn ich Verstädnis und darüber hinaus sogar noch Interesse für ein Fach habe, dann bleibt es automatisch hängen und ich kann es anwenden..

Wenn ich etwas stur auswendig lerne, werde ich dieses innerhalb kürzester Zeit wieder verlieren und fange bei der nächsten Prüfung wieder von vorn an.

Bei mir ist das im Laufe der Weiterbildung geschehen und somit haben sich auch meine Noten verbessert.

Gesamtresultat Wirtschaftsbezogen : 2,5 Handlungspezifisch: 178 Punkte von 200, Mündlich: 94 von 100.

Das ist für rund eine Woche Lernphase vor jeder Prüfung ein, für mich vollkommen gutes Ergebnis :)
knutschkugel
Startup

Beitragvon Janinie » 11. Februar 2012, 11:10

Hi @all,

ich bin der Meinung von Knutschkugel - Du musst es verstehen. Lese Dir das Skript durch, doch am besten sind in der Tat die alten Pruefungen wiederholen, wiederholen und verstehen...

Recht ist auch mein schlimmestes Fach um ehrlich zu sein, die der Lerninhalt vom ersten Teil Kindergarten zum Vergleich des handlungsspezifischen Teil. Schliesslich bauen alle Teile (auch VWL/BWL, UF, REWE, Recht) einander auf.

Augen zu und durch - man muss es einfach verstehen.

Liebe Gruesse vom Schreibtisch
„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“
Janinie
Startup

Beitragvon Silvermoon7 » 12. Februar 2012, 10:50

Da gebe ich euch recht, Verstehen ist das Wichtigste. Meinte damit auch nicht stures Lernen. Man muss sich halt damit auseinandersetzen.

Wie sieht es denn mit Steuern aus? Wie tief habt ihr es gelernt?

@Janinie
Du meinst, dass der handlungsspezifische Teil schwerer ist als der wirtschaftsbezogene?
Silvermoon7
Startup

Beitragvon Janinie » 12. Februar 2012, 12:18

@Silvermoon7: Fuer mich auf alle Faelle! Dazu muss ich erwaehnen, dass ich Buerokauffrau (Klinikum) als Hintergrundwissen habe.... Management &Marketing waren super easy fuer mich - Oekonomie ok - aber bei Recht sitze ich noch immer dran... :/ viel Erfolg!
Janinie
Startup

Beitragvon Janinie » 12. Februar 2012, 12:20

P.S.: Du musst ganz einfach die Steuern verstehen und sinngemaess erklaeren koennen, das ist alles - ich weiss nicht wie viel das ist. Jedoch wiederholt sich die Steuern auch wieder im 2ten Teil.
Janinie
Startup

Beitragvon knutschkugel » 12. Februar 2012, 14:21

hm, ganz ehrlich..wenn du das große Steuergesetzbuch hast, in den Farben gelb und rot ist es, glaube ich...und dieses auch durchgeschaut hast.

Dann brauchst Du gar nciht mehr soviel lernen, finde ich.

Im Buch steht fast alles drin, was gefragt werden könnte, auch die 7 Einkunftsarten.

Von daher, sag ich immer, beherrsche die Bücher und weiss, worum es geht, dann beherrrscht du auch die Prüfung.

Selbst wenn man das alles lernen möchte, ist es gut, zu wissen, wo es steht, falls man einen Blackout hat
knutschkugel
Startup

Beitragvon knutschkugel » 12. Februar 2012, 14:29

apropos,

sich fand den Handlungsspezifischen Teil leichter als den Wirtschaftsbezogenen.

Vielleicht lag es daran, dass wir uns dort im zweiten Jahr der Weiterbildung befunden hatten.

Wir waren bereits einmal durch die Prüfung, wussten also ungefähr was uns erwartet.

Dazu hatte man auch ein gewisses Verständnis entwickelt und bemerkt, dass die Fächer aus dem ersten Teil Basis für den zweiten Teil waren.

Also meine Ergebnisse waren im Zweiten Teil besser als im ersten.

Aber mein Lieblingswort hier ist einfach Verstehen und Verständnis.

Ich glaube, wenn das bei allen durchkommen würde, dann gäbe es viele F<ragen zum Prüfungsrahmenplan nicht oder es gäbe zumindest weniger Empörung :o

Letzten Endes kann ich aus meiner Warte nur sagen, schafft euch die IHK Skripte an, mit denen ist man für die Prüfung ausreichend gewappnet, soweit ich weiss, können auch andere Anbieter, wie z.B. Arbeit und Leben, diese Skripte bei der IHK bestellen.

Vielleicht vergisst der ein oder andere Dozent aber auch das Skript nach dem Unterricht, dann hat man ja leider erst die Möglichkeit, es ihm einige Tage später wiederzugeben. :oops:
knutschkugel
Startup

Beitragvon jule-2309 » 21. Februar 2012, 11:05

Hat jemand diese skripte von der IHK??? Ich hab das über ils gemacht und das war wohl nicht so eine gute Idee.
jule-2309
Startup

Beitragvon schlumpfinchen » 21. Februar 2012, 11:27

jule-2309 hat geschrieben:Hat jemand diese skripte von der IHK??? Ich hab das über ils gemacht und das war wohl nicht so eine gute Idee.

Die IHK Skripte gibt es immer wieder bei eBay ganz günstig.

LG
schlumpfinchen
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Wirtschaftsfachwirt