Fachwirt-Forum

Forum für alle Fachwirte

VWL - Elastizitäten

Fuer unsere Wirtschaftfachwirte

Moderator: Reinhard

VWL - Elastizitäten

Beitragvon Bördi81 » 25. August 2010, 18:12

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, welche Elastizitäten man beim Wirtschaftsfachwirt benötigt?
Unsere Dozentin hat uns lediglich die Preiselatizität der Nachfrage und die Kreuzpreiselastizität beigebracht. Dann gibt es ja noch die Einkommenselastizität der Nachfrage. Braucht man die auch oder ist die für uns irrelevant?
Ich bin mir bei ihr nicht so ganz sicher, weil sie schon mal gesagt hat, dass der Stoff, den sie uns beibringt, nicht für ne 1 reichen würde. Also muss da ja irgendwo was fehlen.

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Bördi
Bördi81
Startup

Beitragvon Reinhard » 25. August 2010, 22:15

Was heisst "brauchen"? Wenn Du meinst, ob das in der Klausur dran kommen kann: nicht sehr wahrscheinlich - aber möglich. Nur: wo ist das Problem??? Elastizität ist in der vereinfachten Version, wie sie hier durchweg genügt, zu berechnen als Veränderung der Menge in % geteilt durch ("irgendwas") in %. "Irgendwas" ist bei Kreuzpreis-E. die Preisänderung eines ANDEREN Gutes, bei Einkommens-E. die Änderung des verfügbaren Einkommens. Das ist alles :)
e-books zu Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen; Präsentation und Fachgespräch - bei amazon:
http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Beitragvon zozze » 26. August 2010, 05:53

...und wenn die Aussage der Dozentin bezüglich des Stoffes stimmt, würde ich mich bei ihr und/oder dem Bildungsträger aber mal beschweren ...
zozze
Startup

Beitragvon Bördi81 » 26. August 2010, 08:45

@ Reinhard: Hmm Du hast recht. So hatte ich das noch nicht gesehen. Eigentlich ganz logisch :-)

@ Zozze: Ich war anfangs auch leicht säuerlich, weil ich eigentlich nicht nur bestehen wollte, sondern das eigentlich etwas besser. Davon habe ich nun erst mal Abstand genommen. Ich versuche nun den Stoff, bei dem ich der Meinung bin, dass ich den noch für die Prüfung zu brauchen, selber beizubringen. Hangel mich da am Rahmenlehrplan, den IHK-Textbänden und dem Buch "Die Prüfung der Dienstleistungsfachwirte". Wird schon (hoffentlich) irgendwie klappen.
Bördi81
Startup

Beitragvon Reinhard » 26. August 2010, 13:28

Bördi81 hat geschrieben:@ Reinhard: Hmm Du hast recht. So hatte ich das noch nicht gesehen. Eigentlich ganz logisch :-)

Danke :) - das gibt mir das coole Gefühl, ein guter Dozent zu sein 8)
e-books zu Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen; Präsentation und Fachgespräch - bei amazon:
http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Beitragvon Dakini » 27. August 2010, 08:43

Sei froh, dass der Dozent wenigstens irgendwas lehrt - bei unserem haben wir nur gemeinsam das IHK Skript gelesen und dann nur diskutiert... hatte letztendlich 51 Punkte in VWL/BWL :roll:
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
Dakini
Startup

Zurück zu Wirtschaftsfachwirt